Strategiewerkzeuge aus der Praxis

Band 2: Optionenfindung, Strategieentwicklung und Umsetzung

Strategiewerkzeuge aus der Praxis

Band 2: Optionenfindung, Strategieentwicklung und Umsetzung

44,99 €*

in Vorbereitung

Der zweite Band des Praxisbuches "Strategiewerkzeuge aus der Praxis" stellt wirksame Instrumente für die Optionenfindung, Strategieentwicklung und Umsetzungssicherung vor. Es bietet vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen mit denen die Optionen-, Strategie- und Umsetzungsphasen systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus gestaltet werden können. Die dargelegten Instrumente zielen auf die effektive Stärkung und den Aufbau von Wettbewerbsvorteilen ab, welche die Voraussetzung für die langfristige Lebensfähigkeit und eine attraktive Rentabilität des Unternehmens sind. 

Die strukturierte und vertiefende Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht es dem Anwender zu beurteilen, welches Tool für die Suche, Bewertung und Priorisierung strategischer Alternativen sowie für die Entwicklung schlagkräftiger Strategien in der spezifischen Situation Erfolg verspricht. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Das Buch richtet sich an Führungskräfte, Mitarbeiter strategischer Fachbereiche, Studenten, Forscher und alle, die sich mit strategischen Fragestellungen auseinandersetzen und ihre Methodenkompetenz wirksam steigern wollen.

Der Inhalt 

  • Produkt-Markt-Matrix, Wettbewerbsmatrix, Optionen-Box, Merger & Akquisition-Filter, Substitutionszeitkurve, Länderfilter, Optionenportfolio
  • Geschäftsfeldstrategie, Funktionalstrategie, Szenariotechnik, Strategiekarte und Balanced Scorecard, Kooperationsstrategie
  • Strategisches Frühwarninformationssystem, Maßnahmencontrolling



Vorwort.- Geleitwort.- Einleitung.- Teil 1: Optionen.- Produkt-Markt-Matrix (H. I. Ansoff).- Wettbewerbsmatrix (M.E. Porter).- Optionen-Box.-Merger & Akquisition Filter.- Substitutionszeitkurve. Länderfilter.- Optionenportfolio.- Teil 2: Strategie.- Geschäftsfeldstrategie.- Funktionalstrategie.-Szenariotechnik.- Strategiekarte und Balanced Scorecard (Kaplan & Norton).-Kooperationsstrategie.- Teil 3: Strategisches Controlling.- Strategisches Frühwarninformationssystem.- Maßnahmencontrolling.
ISBN 978-3-662-68896-0
Artikelnummer 9783662688960
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2024
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer, Berlin
Umfang XX, 283 Seiten
Abbildungen Etwa 275 S. 77 Abb., 17 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch