Strategiewerkzeuge aus der Praxis
Strategiewerkzeuge aus der Praxis
Führungskräfte, Mitarbeitende, Studierende und Forschende, welche die strategische Ausgangslage eines Unternehmens systematisch, zielgerichtet und aus unterschiedlichen Perspektiven heraus analysieren wollen, finden in diesem Buch wirkungsvolle Werkzeuge. Lebensfähigkeitsanalyse, Wertkette, Sortimentsanalyse, Kundenportfolio oder Marktsegmentierung: Eingebunden sind die wichtigsten Erkenntnisse und Instrumente bekannter strategischer Vordenker, aber auch weniger verbreitete Werkzeuge, welche die Autorin in ihrer jahrzehntelangen beraterischen Praxis erfolgreich eingesetzt hat und die sich dort immer wieder als Best-Practice bewähren.
Vertieftes Anwendungswissen und konkrete Anleitungen für den Umgang mit den besten Analyseinstrumenten zur Unternehmens- und Geschäftsfeldanalyse
Im Vordergrund steht deren nutzenbringender Einsatz. Die systematische Anordnung der Instrumente entlang des Strategieerarbeitungsprozesses erlaubt dem Leser einen schnellen Überblick darüber, welches Werkzeug in welcher Phase des Prozesses geeignet ist. Die strukturierte, vertiefte Darstellung der einzelnen Instrumente ermöglicht eine sichere Beurteilung darüber, welches Tool für welche analytische Fragestellung Nutzen stiftet. Die Kapitel sind so angelegt, dass für jedes Instrument der Schritt vom Wissen über die Anwendung hin zum Nutzen durch Praxisbeispiele vollzogen werden kann. Das Fachbuch bietet nicht nur Rezepte, die für gute Zeiten taugen, sondern auch Instrumente, die insbesondere in Krisensituationen funktionieren und direkt auf die beiden Stellgrößen Gewinn und Liquidität einzahlen. Die vorliegende 2. Auflage wurde durchgesehen und aktualisiert.
Der Inhalt
- Umfeldanalyse
- Unternehmensanalyse
- Marktsegmentierung
- Geschäftsfeldanalyse
Dieses Buch bietet Ihnen:
- wirksame Werkzeuge für die erfolgreiche Strategiearbeit
- Steigerung der eigenen Methodenkompetenz sowie der Effektivität und Effizienz
- Konzentration der Kräfte auf die richtigen und Best-Practice-Werkzeuge
- Professionalisierung der Strategiearbeit
- Steigerung der Wirksamkeit von Unternehmens-, Segment- und Funktionalstrategien
Managementinstrumente für Ihr strategisches Management
Vorwort der Autorin
Teil 1: Analyse des Umfeldes
Umfeldanalyse
PESTEL-Analyse
Megatrend- und Technologieanalyse.-Branchenstrukturanalyse
Industriekostenkurve
Mitbewerberanalyse
Teil 2: Analyse des Unternehmens
Interview
Lebensfähigkeitsanalyse
Klassische Wertkettenanalyse
Wertkette als Kostenoptimierungsinstrument
Innovationsrisikomatrix
Customer Journey Analyse
Nahtstellenanalyse
Funktionenanalyse
Teil 3: Marktsegmentierung
Morphologischer Kasten
Teil 4: Geschäftsfeldanalyse
Kundennutzenanalyse
Produktlebenszyklusanalyse
Erfahrungskurve
ABC-Analyse
Sortimentsanalyse
Marktwachstums-Marktanteilsportfolio (BCG-Matrix).-Branchenattraktivitäts-Wettbewerbsstärkenportfolio (McKinsey)
Kundenportfolio
Startup-Matrix
Teil 5: Zusammenfassung der Analysephase
SWOT
Hauptherausforderungen.
Kaufmann, Traute
ISBN | 978-3-662-69886-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662698860 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XXIV, 303 Seiten |
Abbildungen | XXIV, 303 S. 113 Abb., 111 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |