Strategische Beschaffung
Strategische Beschaffung
Dieses Buch bietet - erstmalig in deutscher Übersetzung - eine umfassende und sehr anschauliche Darstellung zu Grundlagen, Planung und Umsetzung einer modernen Beschaffungsfunktion. Beschaffung und Supply Management werden dabei als wesentliches Bindeglied innerhalb des Managementsystems eines Unternehmens betrachtet. Die Frage, wie Einkauf und Beschaffung gestaltet werden sollten, wird sowohl aus Sicht des strategischen Managements als auch aus anwendungsorientierter Perspektive gezeigt.
Jedes Kapitel enthält Lernziele, ein einführendes Fallbeispiel zur Verdeutlichung der praktischen Relevanz des Themas, einen Haupttext zur Erklärung der grundlegenden Konzepte und Methoden, Erläuterungen und Exkurse zur Vertiefung bestimmter Aspekte, eine abschließende Zusammenfassung sowie Aufgaben oder Übungen.
Beschaffung im Wertschöpfungsprozess
Einkaufsverhalten von Unternehmen
Beschaffungsmanagementprozess
Beschaffung von Dienstleistungen
Vertragsmanagement im Rahmen komplexer Projekte
Marktstrukturen und Beschaffungsmarktforschung
Beschaffung und Unternehmensstrategie
Outsourcing und Risikomanagement
Warengruppenmanagement zur Steigerung der Lieferantenleistungen
Beschaffung, Innovation und Qualitätsmanagement
Beschaffung, Logistik und Supply Chain Management
Organisation und Struktur der Beschaffung
Leistungsmessung und Governance in der Beschaffung
Beschaffung, Corporate Social Responsibility und Integrität
Lieferantenmanagement
Beschaffung und Facility Management
Öffentliche Beschaffung
Beschaffung und Supply Management im Handel.
Van Weele, Arjan J.
Eßig, Michael
ISBN | 978-3-658-08490-5 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658084905 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XV, 631 Seiten |
Abbildungen | XV, 631 S. 132 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |