Strategische Kundenanalyse in mittelgroßen Familienunternehmen

Eine Analyse in der Automobilzulieferindustrie

Strategische Kundenanalyse in mittelgroßen Familienunternehmen

Eine Analyse in der Automobilzulieferindustrie

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Henny Lena Holzhauser analysiert die Gründe, warum mittelgroße Familienunternehmen Strategische Managementkonzepte nicht verwenden, welche Anlässe zu einer Anwendung führen können und welche Besonderheiten bei der Entwicklung von Konzepten beachtet werden müssen. Der Fokus liegt auf dem Kern des Erfolges: Den Kunden. Im Kontext vergangener Erfolge und dem Durchleben von Unternehmenskrisen entwickelt die Autorin aus der Perspektive von Pfadabhängigkeiten und Pfadbrüchen ein Modell der Strategischen Kundenanalyse, das in die Art der Entscheidungsfindung mittelgroßer Familienunternehmen integriert ist. Das Modell soll all jenen Unternehmen als Orientierung dienen, die mit signifikanten wirtschaftlichen Abhängigkeiten von Kunden und stark begrenzten Managementressourcen umgehen müssen. Stellvertretend für ähnlich strukturierte Branchen liefert die Automobilzulieferindustrie dafür den passenden praktischen Rahmen.

Die Autorin Dr. Henny Lena Holzhauser ist im Umfeld des industriellen Mittelstandes als Unternehmensberaterin tätig. Ihr Schwerpunkt liegt auf strategischen Fragen in den Bereichen Vertrieb und Restrukturierung.


1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abbildungsverzeichnis;14 5;Tabellenverzeichnis;15 6;Abkürzungsverzeichnis;16 7;1 Einleitung;21 7.1;1.1 Problemstellung;21 7.2;1.2 Zielsetzung und Gegenstand der Arbeit;24 7.3;1.3 Aufbau der Untersuchung;26 8;2 Familienunternehmen;28 8.1;2.1 Begriffsabgrenzung;28 8.2;2.2 Besonderheiten von Familienunternehmen;31 8.2.1;2.2.1 Überschneidung der Systeme und Bivalenz;31 8.2.2;2.2.2 Die zeitliche Entwicklungsdimension;32 8.2.3;2.2.3 Koevolution der Systeme;33 8.2.4;2.2.4 Fliehkräfte der Eigenschaften;35 8.3;2.3 Die Forschungslücke im Kontext der Besonderheiten;37 9;3 Pfadabhängigkeit in mittelgroßen Familienunternehmen;39 9.1;3.1 Begriffsabgrenzung;39 9.2;3.2 Prozess der Pfadabhängigkeit aus strategischer und operativer Sicht;42 9.3;3.3 Formen von Pfadabhängigkeit - Ursachen eines Lock-Ins;47 9.3.1;3.3.1 Kognitive Pfadabhängigkeit;47 9.3.2;3.3.2 Ressourcenbedingte Pfadabhängigkeit;49 9.3.3;3.3.3 Normative Pfadabhängigkeit;50 9.3.4;3.3.4 Emotionale Pfadabhängigkeit;51 9.4;3.4 Entscheidungsstrukturen in Familienunternehmen;52 9.5;3.5 Zusammenfassung - Mittelgroße Familienunternehmen und die Anfälligkeitfür Pfadabhängigkeit;58 10;4 Unternehmenskrisen in Familienunternehmen und das Zustandekommeneines Pfadbruches;65 10.1;4.1 Begriffsabgrenzungen;65 10.1.1;4.1.1 Unternehmenskrisen im betriebswirtschaftlichen Sinn;65 10.1.2;4.1.2 Abgrenzung des Krisenbegriffs für Familienunternehmen;66 10.2;4.2 Arten und Verläufe von Unternehmenskrisen;69 10.3;4.3 Ursachen von Unternehmenskrisen;72 10.4;4.4 Handlungsdruck in Familienunternehmen durch Unternehmenskrisen;75 10.5;4.5 Pfadbruch durch Unternehmenskrisen in Familienunternehmen;76 10.5.1;4.5.1 Begriffseingrenzung;76 10.5.2;4.5.2 Notwendigkeit und Voraussetzungen eines Pfadbruches;77 10.5.3;4.5.3 Elemente und Diagnose eines Pfadbruches;80 10.6;4.6 Pro und Contra für den Pfadbruch;84 11;5 Entwicklungen in der Automobilindustrie;86 11.1;5.1 Eckdaten und Grundzüge der Automobilindustrie;86 11.2;5.2 Strukturwandel der Automobilindustrie;92 11.3;5.3 Finanzmarkt- und Wirtschaftskrise;101 11.4;5.4 Experteninterviews - Empirie I;107 11.4.1;5.4.1 Zielsetzung und Untersuchungsdesign;107 11.4.2;5.4.2 Interviewleitfaden;110 11.4.3;5.4.3 Sample;112 11.4.4;5.4.4 Auswertungsverfahren;113 11.4.5;5.4.5 Ergebnisse;115 11.5;5.5 Zusammenfassung und Zwischenfazit;145 12;6 Strategische Kundenanalyse;149 12.1;6.1 Notwendigkeit der Konzeption;149 12.1.1;6.1.1 Bedeutung der Strategischen Kundenanalyse;149 12.1.2;6.1.2 Zulieferer-Kunden-Beziehungen in der Automobilzulieferindustrie;150 12.1.3;6.1.3 Strategische Managementkonzepte in mittelgroßen Familienunternehmen;156 12.1.4;6.1.4 Relevanz und Wirklichkeit in Praxis und Forschung;161 12.2;6.2 Ergebnisse der Experteninterviews zur Strategischen Kundenanalyse;166 12.2.1;6.2.1 Grundsätze der Konzeption;166 12.2.2;6.2.2 Erste Faktoren für die Strategische Kundenanalyse;168 12.3;6.3 Begriffseingrenzung Strategische Kundenanalyse;177 12.3.1;6.3.1 Begriffabgrenzung Kundenanalyse;177 12.3.2;6.3.2 Begriffsabgrenzung strategisch;180 12.3.3;6.3.3 Begriff der Strategischen Kundenanalyse;181 12.3.4;6.3.4 Abgrenzung von ähnlichen Konzepten;185 12.4;6.4 Konzept der Strategischen Kundenanalyse;188 12.5;6.5 Ablauf der Strategischen Kundenanalyse;190 12.6;6.6 Inhalt der Strategischen Kundenanalyse;193 13;7 Fallstudien als Untersuchungsdesign;202 13.1;7.1 Grundzüge und Eignung des Untersuchungsansatzes;202 13.2;7.2 Erarbeitung des theoretischen Modells;208 13.2.1;7.2.1 Resource-Dependence Theorie als theoretischer Bezugsrahmen;208 13.2.2;7.2.2 Umwelt-Strategie-Strukturansatz;213 13.2.3;7.2.3 Theorie der Familienunternehmen;214 13.2.4;7.2.4 Pfadabhängigkeit in mittelgroßen Familienunternehmen;215 13.2.5;7.2.5 Pfadbrüche durch Unternehmenskrisen in mittelgroßen Familienunternehmen;215 13.2.6;7.2.6 Grundgedanke selbstreferenzieller Systeme;215 13.3;7.3 Zusammenführung der Theoriebestandteile;217 13.4;7.4 Automobilzulieferindustrie als integr
ISBN 9783658114640
Artikelnummer 9783658114640
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer Gabler
Umfang 348 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM