Strategische Positionierung
Geschäfts- und Servicebereiche auf Kundenbedarf fokussieren
Wie eine Strategie entwickelt wird, wie die Geschäfts- und Service-Bereiche strategisch erfolgreich positioniert und wie sie in Einklang mit der Gesamtstrategie gebracht werden können, zeigt dieses Buch. Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung stellen erfolgreiche Methoden, praxisbezogene Konzepte und zahlreiche Lösungsbeispiele vor.
Umsetzung der anvisierten Strategie in die operative Praxis der Organisation.- Rollen und Arbeitsweisen von Unternehmensleitung und "Intrapreneurs" für eine wirkungsvolle strategische Ausrichtung
Schritte und Inhalte eines regelmäßigen, strategischen Planungs-und Controlling-Prozesses.- Beispiele der strategischen Ausrichtung in unterschiedlichen Organisationen.- Einsatz angemessener Software-Anwendungen für die Unterstützung des Projektportfolio-Managements.- Implementierung der strategischen Positionierung zur nachhaltigen Steigerung des Nutzens für die Organisation.
Wer als Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsleiter sein "Geschäft" über den Tag hinaus professionell ausrichten, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Organisation nachhaltig sichern und den Beteiligten eine Perspektive geben will, findet hier wertvolle Anregungen. Dies gilt für Geschäftsbereiche ebenso, wie für Service-Bereiche i.e.: HR, Logistik, IT, Instandhaltung, Beschaffung, Marketing, F&E, Finanzen, Organisation, Business Engineering etc.
Ebenso sind Planer und Controller, Unternehmens-, Organisations- oder Personalentwickler, die sich für das unternehmerische Denken und Handeln im Hause einsetzen, angesprochen.
Vermittlung der strategischen Denk- und Verhaltensweisen, der systematischen und intuitiven Aspekte.- Methoden und Vorgehen für eine professionelle, strategische Positionierung
Kontextbetrachtungen hinsichtlich Unternehmens-Strategie und die strategische Positionierung der Geschäfts- und ServicebereicheUmsetzung der anvisierten Strategie in die operative Praxis der Organisation.- Rollen und Arbeitsweisen von Unternehmensleitung und "Intrapreneurs" für eine wirkungsvolle strategische Ausrichtung
Schritte und Inhalte eines regelmäßigen, strategischen Planungs-und Controlling-Prozesses.- Beispiele der strategischen Ausrichtung in unterschiedlichen Organisationen.- Einsatz angemessener Software-Anwendungen für die Unterstützung des Projektportfolio-Managements.- Implementierung der strategischen Positionierung zur nachhaltigen Steigerung des Nutzens für die Organisation.
Hirzel, Matthias
Zub, Herbert
Dimler, Nick
ISBN | 978-3-658-11905-8 |
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Artikelnummer | 9783658119058 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIII, 253 Seiten |
Abbildungen | XIII, 253 S. |
Sprache | Deutsch |