Strategische Positionierung

Geschäfts- und Servicebereiche auf Kundenbedarf fokussieren

Strategische Positionierung

Geschäfts- und Servicebereiche auf Kundenbedarf fokussieren

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Wie eine Strategie entwickelt wird, wie die Geschäfts- und Service-Bereiche strategisch erfolgreich positioniert und wie sie in Einklang mit der Gesamtstrategie gebracht werden können, zeigt dieses Buch. Autoren aus Wirtschaft, Wissenschaft und Beratung stellen erfolgreiche Methoden, praxisbezogene Konzepte und zahlreiche Lösungsbeispiele vor.
Wer als Unternehmens-, Bereichs- oder Abteilungsleiter sein 'Geschäft' über den Tag hinaus professionell ausrichten, die Wettbewerbsfähigkeit seiner Organisation nachhaltig sichern und den Beteiligten eine Perspektive geben will, findet hier wertvolle Anregungen. Dies gilt für Geschäftsbereiche ebenso, wie für Service-Bereiche i.e.: HR, Logistik, IT, Instandhaltung, Beschaffung, Marketing, F&E, Finanzen, Organisation, Business Engineering etc.

Ebenso sind Planer und Controller, Unternehmens-, Organisations- oder Personalentwickler, die sich für das unternehmerische Denken und Handeln im Hause einsetzen, angesprochen.

Matthias Hirzel ist geschäftsführender Gesellschafter der HLP Hirzel Leder & Partner, Managementberater GbR in Frankfurt am Main. Er ist Herausgeber mehrerer Bücher bei Springer Gabler.

Herbert Zub ist Leiter Finance&Risk in der SOKA-BAU in Wiesbaden.

Nick Dimler ist geschäftsführender Gesellschafter der HLP Dimler und Karcher Unternehmensberatung PartG in Berlin.


1;Vorwort;5 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Der Herausgeber;10 4;Autorenverzeichnis;12 5;Teil I;13 5.1;Ansatz und Anspruch;13 5.1.1;Strategie: Begriffe, Aspekte, Kontext;14 5.1.1.1;1?????Gegenstand und Begriffe;14 5.1.1.2;2?????Strategie-Verständnis;15 5.1.1.3;3?????Systematisches oder intuitives Vorgehen;16 5.1.1.4;4?????Handlungsnotwendigkeit oder Handlungsspielraum;16 5.1.1.5;5?????Anschlussfähigkeit;17 5.1.1.6;6?????Komplexität der Situation;17 5.1.1.7;7?????Top-down oder bottom-up;17 5.1.1.8;8?????Keine Einmalaktion;18 5.1.1.9;9?????Steuerung der Umsetzung;18 5.1.1.10;10?????Strategische Positionierung permanente Aufgabe;18 5.1.2;Belastbare Strategien mit Systematik;20 5.1.2.1;1?????Erfolgsfaktor: systematische Strategieentwicklung;20 5.1.2.2;2?????Beispiel systematischer Strategieentwicklung;22 5.1.2.3;3?????Einfluss von Wahrnehmung und Vorhersage;23 5.1.2.4;4?????Systematik und Unternehmensgröße korrelieren;24 5.1.3;Zukunftsweisende Strategien mit Intuition;26 5.1.3.1;1?????Von der Militär- zur Unternehmensstrategie;27 5.1.3.2;2?????Was ist eigentlich Intuition?;28 5.1.3.2.1;2.1?????Intuition als Handlungs- und Erfahrungswissen;29 5.1.3.2.2;2.2?????Intuition als Geistesblitz;30 5.1.3.3;3?????Intuitive Unternehmenssteuerung;31 5.1.3.4;4?????Diktat der Seriosität verfolgt den Menschen;32 5.1.3.5;5?????Intelligenz des Unbewussten;34 5.1.4;Systematik und Intuition beim Innovationsmanagement;37 5.1.4.1;1?????Grenzen von Systematik und Intuition;38 5.1.4.2;2?????Generierung von innovativen Ideen;41 5.1.4.3;3?????Stärker ganzheitliches Innovationsmanagement;44 5.1.4.4;4?????Gestaltung der Frühphase von Innovationsprozessen;47 5.1.5;Der Intrapreneur - provokativ, mittendrin, anders;52 5.1.5.1;1?????Merkmale von Intrapreneurship erkennen;53 5.1.5.2;2?????Intrapreneurs entdecken;54 5.1.5.3;3?????Logik von Intrapreneurship nutzen;55 5.1.5.3.1;3.1?????Abteilungsübergreifende Kommunikation;55 5.1.5.3.2;3.2?????Organisations- und Prozessstruktur;56 5.1.5.4;4?????In der Organisation gut verankern;57 5.1.5.4.1;4.1?????Das ausgewogene Verhältnis;57 5.1.5.4.2;4.2?????Geschickte Platzierung von Intrapreneurs;58 5.1.5.5;5?????Rekrutierung und Förderung vornehmen;59 5.1.5.5.1;5.1?????Rekrutierung;59 5.1.5.5.2;5.2?????Die passende Einstellung;60 5.1.5.5.3;5.3?????Die Top-down-Kultur;60 5.1.5.5.4;5.4?????Begleitung und Coaching;60 5.1.5.5.5;5.5?????Weitere Aspekte sind;60 5.1.5.5.6;5.6?????Förderung;60 5.1.5.5.7;5.7?????Geistige Ebene;61 5.1.5.5.8;5.8?????Strategische Ebene;62 5.1.5.5.9;5.9?????Operative Ebene;62 5.1.5.5.10;5.10?????Finanzielle Ebene;62 5.1.5.5.11;5.11?????Potential zum Sprengsatz;62 5.1.5.6;6?????Zusammenspiel von Strategie und Intrapreneurship gestalten;63 6;Teil II;66 6.1;Methoden und Organisation;66 6.1.1;Das Leitbild - Grundlage für die Strategie;67 6.1.1.1;1 Leitbild gibt Orientierung;68 6.1.1.2;2 Zweck ist sinnstiftend;69 6.1.1.3;3 Vision fördert Engagement;70 6.1.1.4;4 Werte schaffen Vertrauen;71 6.1.1.5;5 Mission fokussiert;72 6.1.1.6;6 Leitsätze für die Praxis;73 6.1.1.7;7 Leitbilddialog erzeugt Engagement;73 6.1.2;Die Externe Analyse als notwendige Bedingung der Strategieentwicklung;76 6.1.2.1;1?????Abgrenzung des relevanten Marktes;77 6.1.2.2;2?????Analyse der Makroumwelt: PESTEL;78 6.1.2.2.1;2.1?????Das Beeinflussungsportfolio;79 6.1.2.2.2;2.2?????Entwerfen von Zukunftsszenarien;80 6.1.2.3;3?????Branchenstrukturanalyse;80 6.1.2.3.1;3.1?????Fünf Wettbewerbskräfte bestimmen die Branchenattraktivität;81 6.1.2.3.2;3.2?????Rivalität unter den bestehenden Unternehmen;82 6.1.2.3.3;3.3?????Verhandlungsstärke der Lieferanten;82 6.1.2.3.4;3.4?????Verhandlungsstärke der Kunden;83 6.1.2.3.5;3.5?????Bedrohung durch neue Konkurrenten;84 6.1.2.3.6;3.6?????Bedrohung durch Substitutionsprodukte;85 6.1.2.3.7;3.7?????Konzentration auf die Wettbewerbskräfte;85 6.1.2.3.8;3.8?????Branchenstruktur entwickelt sich;86 6.1.2.4;4?????Externe Analyse im Kontext;86 6.1.3;Methodik der strategischen Positionierung;89 6.1.3.1;1?????Verständnis: Was is
ISBN 9783658119065
Artikelnummer 9783658119065
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 251 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen