Strategisches Innovationsmanagement in überbetrieblichen Informationssphären
Phänomenologie und Bezugsrahmen für eine erweiterte Sicht des strategischen Managements von Informationsressourcen
Strategisches Innovationsmanagement in überbetrieblichen Informationssphären
Phänomenologie und Bezugsrahmen für eine erweiterte Sicht des strategischen Managements von Informationsressourcen
Amazon, Apple, IBM, Facebook und Google sind nur einige Beispiele für Unternehmen, die Informationsressourcen gegenüber Dritten öffnen. Ein solches Verhalten widerspricht dem herkömmlichen Verständnis des strategischen Innovationsmanagements. Dieses Buch legt dar, wie derartige Öffnungsphänomene in den Ressourcenansatz des strategischen Managements eingebettet werden können. Im Mittelpunkt steht hierbei ein Bezugsrahmen, der Öffnungshandlungen strukturiert und den möglichen strategischen Nutzen analysiert. Auf dieser Grundlage wird eine erweiterte Sicht des strategischen Managements entwickelt: das Management überbetrieblicher Informationssphären.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler und Praktiker. Wissenschaftlern zeigt das Buch auf dem Ressourcenansatz aufbauende Konzepte auf, mit denen Öffnungsphänomene und deren strategische Implikationen erfasst werden können. Praktikern werden Ziele und Handlungsfelder für ein Management überbetrieblicher Informationssphären und praktisch umsetzbare Empfehlungen für die Erarbeitung von erfolgreichen Öffnungsstrategien an die Hand gegeben.
C. Erklärungsbeitrag der ressourcenorientierten Ansätze für die Öffnung von Informationsressourcen
D. Bezugsrahmen für die implikationen einer differenzierten Öffnung von Informationsressourcen
E. Phänomengeleitete Analyse einer differenzierten Öffnung von Informationsressourcen
F. Management überbetrieblicher Informationssphären
G. Zusammenfassung und Implikationen
Literaturverzeichnis.
Das Buch richtet sich gleichermaßen an Wissenschaftler und Praktiker. Wissenschaftlern zeigt das Buch auf dem Ressourcenansatz aufbauende Konzepte auf, mit denen Öffnungsphänomene und deren strategische Implikationen erfasst werden können. Praktikern werden Ziele und Handlungsfelder für ein Management überbetrieblicher Informationssphären und praktisch umsetzbare Empfehlungen für die Erarbeitung von erfolgreichen Öffnungsstrategien an die Hand gegeben.
A. Einleitung
B. Produktinnovation in der geschlossenen und der offenen WertschöpfungC. Erklärungsbeitrag der ressourcenorientierten Ansätze für die Öffnung von Informationsressourcen
D. Bezugsrahmen für die implikationen einer differenzierten Öffnung von Informationsressourcen
E. Phänomengeleitete Analyse einer differenzierten Öffnung von Informationsressourcen
F. Management überbetrieblicher Informationssphären
G. Zusammenfassung und Implikationen
Literaturverzeichnis.
Muhle, Steffen
ISBN | 978-3-658-24247-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658242473 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2010, Nachdruck 2019 |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XII, 195 Seiten |
Abbildungen | XII, 195 S. 1 Abb. |
Sprache | Deutsch |