Strategisches Kompetenzmanagement
Strategisches Kompetenzmanagement
Die Ausrichtung aller Personalkompetenzen an den strategischen Zielsetzungen einer Unternehmung gehört heute zum festen Bestandteil unternehmerischer Führung. Das Buch zeigt auf, wie es gelingen kann, aus übergeordneten Zielen differenzierte Kompetenzmodelle abzuleiten, einen strategischen Kompetenzmanagement-Prozess zu konzipieren und in den unternehmerischen Alltag übergehen zu lassen. Neben der theoretischen Basis liefert das Buch in erster Linie konkrete Beispiele und Best Practices aus der Unternehmenspraxis.
Grundlagen und Hintergründe des strategischen Kompetenzmanagements
Von unternehmerischen Erfolgsfaktoren zu personalwirtschaftlichen KompetenzmodellenDie Bedeutung des Kompetenzmanagements für die strategische Personalarbeit
Unternehmerische Werte und personelle Kompetenzen
Demografischer Wandel und die Notwendigkeit, Kompetenzsicherung und -entwicklung in der Unternehmung neu zu betrachten
Kompetenzmanagement in Unternehmen - Entwicklung, Implementierung und Wirkungsbreite
Das Nachfolgemanagement im RWE-Konzern
Kompetenzmanagement im Strategischen Führungsprozess bei Porsche
Internationales Kompetenzmanagement
Strategisches Kompetenzmanagement der Bundesagentur für Arbeit
Corporate Values und strategisches Kompetenzmanagement in der unternehmerischen Umsetzung
Controllingansätze im Kompetenzmanagement bei der RAG
Controllingansätze im Kompetenzmanagement bei der DB AG
Das Leadership-Kompetenzmodell der Dresdner Bank Gruppe.
Jochmann, Walter
Gechter, Sascha
ISBN | 978-3-540-27966-2 |
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Artikelnummer | 9783540279662 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | VIII, 214 Seiten |
Abbildungen | VIII, 214 S. |
Sprache | Deutsch |