Strategisches Management im Sozialen Bereich

Analyseinstrumente, Strategien, Planungshilfen; Blaue Reihe Sozialmanagement

Strategisches Management im Sozialen Bereich

Analyseinstrumente, Strategien, Planungshilfen; Blaue Reihe Sozialmanagement

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Strategisch richtig aufstellen - Zukunft des Unternehmens sichern

Ansteigender ökonomischer Druck, politische und gesellschaftliche Veränderungen, sich rasant fortentwickelnde technische Möglichkeiten: Leistungskräfte in Sozialen Einrichtungen und Diensten müssen - ohne dabei die Mission des Unternehmens aus dem Auge zu verlieren - auf diese volatilen Rahmenbedingungen die richtige Antwort finden und auf die Zukunft gerichtet Lenken und Gestalten. Nur so kann die nachhaltige Existenzsicherung des Unternehmens gewährleistet werden.

Ausgehend von den Zielen und Leitbildern Sozialer Einrichtungen und den Besonderheiten der Sozialen Arbeit stellt der Autor die wichtigsten Analyseinstrumente und Strategien für die Organisation als Ganzes wie auch für die einzelnen Geschäftsfelder vor:

Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder nach Bedürfnissen, Zielgruppen, Technologien. Planungs- und Analysekonzepten: Umweltperspektive (Früherkennung, Kunden- und Stakeholderanalysen, Marktanalysen), Organisationsanalysen (Stärken-Schwächen-Analysen, Kernkompetenzen, Wertkettenanalysen, Benachmarking), SWOT-Analysen auf Geschäftsbereichsebene, Portfolio-Analöysen auf Unternehmensbenen. Unternehmensstrategien: Marktsegmentierung, Portfolio. Geschäftsfeldstrategien: Wachstums-, Marktabdeckungs-, Wettbewerbsvorteils-, Marktbearbeituings- und Verhaltensstrategien. Strategien im Sinne eines optimalen Kosten-Nutzenverhältnissese: Personalmanagment in unterschiedlichen Marktsituationen, Kennzahlensteuerung, Balance-Scorecard. 'Putting Strategy into Action': 3-Schritte-Plan zur Implementierung des strategischen Managments im Unternehmen.



Prof. Dr. rer. pol. Georg Kortendieck lehrt an der Hochschule Ostfalia Betriebswirtschaftslehre im Sozialen Bereich und Sozialmanagment. Seine Forschungstätigkeiten liegen vor allem im Bereich marktwirtschaftlicher Steuerung im Sozialen Sektor.



1;Strategisches Management im Sozialen Bereich;1 1.1;Gesamtinhaltsverzeichnis;5 1.1.1;Verzeichnis der Checklisten, Grafiken und Tabellen;7 1.1.2;Vorwort zur 2. Auflage;11 1.1.3;1. Einfu?hrung in das Strategische Management;13 1.1.3.1;1.1 Veränderungen als Ausgangssituation;14 1.1.3.2;1.2 Definition des Strategischen Managements;16 1.1.3.3;1.3 Nicht realisierte und emergente Strategien: Alles nur Zufall?;22 1.1.4;2. Planung des Strategischen Managements;25 1.1.4.1;2.1 Der Strategische Planungsprozess;25 1.1.4.2;2.2 Leitbildung und Zielsetzung;28 1.1.4.3;2.3 Ableitung strategischer Ziele;30 1.1.4.4;2.4 Klärung der Marktsituation;32 1.1.4.5;2.5 Abgrenzung strategischer Geschäftsfelder;35 1.1.5;3. Strategische Planungs- und Analysekonzepte;39 1.1.5.1;3.1 Die äußere Umwelt: Chancen und Risiken;40 1.1.5.1.1;3.1.1 Die Chancen- und Risiken-Analyse;41 1.1.5.1.2;3.1.2 Fru?herkennung und Szenarienentwicklung;46 1.1.5.1.3;3.1.3 Die Kunden- bzw. Stakeholderanalyse;55 1.1.5.1.3.1;3.1.3.1 Analyse der einzelnen Stakeholder;56 1.1.5.1.3.2;3.1.3.2 Segmentierung der Klienten durch Milieugruppierungen;63 1.1.5.1.4;3.1.4 Die Marktanalyse;75 1.1.5.2;3.2 Der innere Zustand: Die Organisationsanalyse;86 1.1.5.2.1;3.2.1 Die Stärken-Schwächen-Analyse;86 1.1.5.2.2;3.2.2 Kernkompetenzen und Einzigartigkeit als Ausgangspunkt;89 1.1.5.2.3;3.2.3 Die Wertkettenanalyse;92 1.1.5.2.4;3.2.4 Benchmarking;98 1.1.5.3;3.3 Die SWOT-Analyse auf Geschäftstellenebene;103 1.1.5.4;3.4 Die Portfolioanalyse auf Unternehmensebene;106 1.1.5.4.1;3.4.1 Die externe Komponente des Portfolios: Der Produktlebenszyklus;107 1.1.5.4.2;3.4.2 Die interne Komponente des Portfolios: Die Fixkostendegression durch die Erfahrungskurve;113 1.1.5.4.3;3.4.3 Die Portfolio-Matrix;114 1.1.6;4. Strategien in der Sozialen Arbeit;119 1.1.6.1;4.1 Unternehmensstrategien;121 1.1.6.1.1;4.1.1 Die Positionierung der Einrichtung;121 1.1.6.1.2;4.1.2 Marktsegmentierung: Wo wollen wir tätig werden?;126 1.1.6.1.3;4.1.3 Das Portfolio: Wie wollen wir unsere Leistungen zusammensetzen?;128 1.1.6.2;4.2 Geschäftsfeldstrategien;132 1.1.6.2.1;4.2.1 Wachstumsstrategien;133 1.1.6.2.2;4.2.2 Marktabdeckungsstrategien;135 1.1.6.2.3;4.2.3 Wettbewerbsvorteilsstrategien;135 1.1.6.2.4;4.2.4 Marktbearbeitungsstrategien;138 1.1.6.2.5;4.2.5 Verhaltensstrategien;140 1.1.6.2.6;4.2.6 Skalierungsstrategien;142 1.1.7;5. Realisierung der Strategien;149 1.1.7.1;5.1 Voraussetzungen fu?r erfolgreiche Strategien;149 1.1.7.2;5.2 Corporate Governance und Transparenz;152 1.1.7.3;5.3 Strategisches Personalmanagement;159 1.1.7.4;5.4 Steuerung der Strategieumsetzung mit Hilfe von Kennzahlen;170 1.1.7.5;5.5 Berichte im Sozialen Bereich: Der Social Reporting Standard;174 1.1.7.6;5.6 Die Strategieumsetzung mittels der Balanced Scorecard;176 1.1.7.7;5.7 Umsetzung des strategischen Managements;185 1.1.8;Schlussbetrachtung;189 1.1.9;Literaturverzeichnis;191 1.1.10;Stichwortverzeichnis;197
ISBN 9783802948954
Artikelnummer 9783802948954
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Walhalla und Praetoria Verlag GmbH & Co. KG
Umfang 202 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen