Strategisches Management und Neo-Institutionalismus

Legitimität als Quelle für unternehmerische Wettbewerbsvorteile

Strategisches Management und Neo-Institutionalismus

Legitimität als Quelle für unternehmerische Wettbewerbsvorteile

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In diesem Buch untersucht der Autor die Bedeutung des soziologischen Neo-Institutionalismus für eine genauere Umweltanalyse im Strategischen Management. Die Ergebnisse zeigen einerseits, wie Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit, ihren Erfolg und ihre Überlebenswahrscheinlichkeit durch Legitimität erhöhen können, welche wiederum durch dynamische Konformität mit sozialen Strukturen gewonnen wird. Andererseits helfen spezielle Strategien in Situationen zu reagieren, in denen soziale Erwartungen mit ökonomischen Bewertungen in Konflikt stehen. Dies wird in einer Case Study veranschaulicht. 


Forschungsmethodik und wissenschaftstheoretischer Beitrag.- Grundlagen des Strategischen Managements sowie der Umweltanalyse.- Neo-Institutionalismus als Ausgangspunkt für die organisationale Legitimität und dessen praktisches Management.- Existenz und Lösung des Spannungsfeldes institutionelle und technische Umwelt.- Case Study.
ISBN 978-3-658-24883-3
Artikelnummer 9783658248833
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2019
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVII, 213 Seiten
Abbildungen XVII, 213 S. 1 Abb.
Sprache Deutsch