Strategisches Management und Neo-Institutionalismus
Legitimität als Quelle für unternehmerische Wettbewerbsvorteile
Strategisches Management und Neo-Institutionalismus
Legitimität als Quelle für unternehmerische Wettbewerbsvorteile
In diesem Buch untersucht der Autor die Bedeutung des soziologischen Neo-Institutionalismus für eine genauere Umweltanalyse im Strategischen Management. Die Ergebnisse zeigen einerseits, wie Unternehmen ihre Wettbewerbsfähigkeit, ihren Erfolg und ihre Überlebenswahrscheinlichkeit durch Legitimität erhöhen können, welche wiederum durch dynamische Konformität mit sozialen Strukturen gewonnen wird. Andererseits helfen spezielle Strategien in Situationen zu reagieren, in denen soziale Erwartungen mit ökonomischen Bewertungen in Konflikt stehen. Dies wird in einer Case Study veranschaulicht.
Wolfgang Ehringer, BA, MA studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Salzburg und verfasste seine Masterarbeit im Fachbereich Business Development & Economics bei Prof. (FH) MMag. DDr. Hermann Rauchenschwandtner.
Wolfgang Ehringer, BA, MA studierte Betriebswirtschaft an der Fachhochschule Salzburg und verfasste seine Masterarbeit im Fachbereich Business Development & Economics bei Prof. (FH) MMag. DDr. Hermann Rauchenschwandtner.
Ehringer, Wolfgang
ISBN | 9783658248840 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658248840 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer Gabler |
Umfang | 213 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |