Strategisches Management
Strategic issues need to be addressed to ensure companies' successful long-term survival. This textbook provides a clear account of the specific problems and working areas involved in strategic management based on a process model. A special feature of the book is the way in which it considers the various challenges arising from globalization and awareness of companies' social responsibilities. This eighth edition has been fully revised and updated. Methods with practical relevance have been added and numerous new examples have been included.
The late Prof. Hartmut Kreikebaum was Academic Director of the Institute for Business Ethics at the European Business School in Hessen. Prof. Dirk Ulrich Gilbert holds the Chair of Business Administration, specializing in business ethics, at the University of Hamburg. Prof. Michael Behnam is Professor of Strategic and International Management at Suffolk University, Boston, Massachusetts.
The late Prof. Hartmut Kreikebaum was Academic Director of the Institute for Business Ethics at the European Business School in Hessen. Prof. Dirk Ulrich Gilbert holds the Chair of Business Administration, specializing in business ethics, at the University of Hamburg. Prof. Michael Behnam is Professor of Strategic and International Management at Suffolk University, Boston, Massachusetts.
1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Inhalt;8 5;Vorwort;6 6;Abbildungsverzeichnis;12 7;Tabellenverzeichnis;15 8;Teil?IGrundlagen;18 8.1;1Begriffliche Abgrenzungen;18 8.1.1;1.1Planung;18 8.1.2;1.2Strategien;24 8.1.3;1.3Strategisches Management;29 8.2;2Zweck des strategischen Managements;35 8.3;3Anmerkungen zum Status quo der Forschung im strategischen Management;40 8.3.1;3.1 Entwicklungsgeschichte: Von der Finanzplanung zum strategischen Management;40 8.3.2;3.2Forschungs- und Arbeitsbereiche im strategischen Management;47 9;Teil?IIEine Konzeption des strategischen Managements;56 9.1;1Zum Prozesscharakter des strategischen Managements;56 9.2;2Unternehmerische Vision und strategische Zielplanung;61 9.2.1;2.1Bedeutung und Funktionen der Vision;61 9.2.2;2.2Relevanz von Leitbildern für die Umsetzung der Vision;65 9.2.3;2.3Präzisierung der unternehmerischen Vision durch das Setzenvon Zielen;68 9.2.3.1;2.3.1Content: Ziele und Zielsysteme;69 9.2.3.2;2.3.2Process: Die Ableitung von Zielinhalten;73 9.3;3Segmentierung und strategische Analyse;77 9.3.1;3.1Segmentierung;77 9.3.1.1;3.1.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der Segmentierung;77 9.3.1.2;3.1.2Externe Segmentierung des Marktes: Strategische Geschäftsfelder;78 9.3.1.3;3.1.3Interne Segmentierung des Unternehmens: Strategische Geschäftseinheiten;84 9.3.2;3.2Strategische Analyse;90 9.3.2.1;3.2.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der strategischen Analyse;90 9.3.2.2;3.2.2Analyse der Unternehmenssituation und Identifikation von Kernkompetenzen;92 9.3.2.3;3.2.3Analyse der Umwelt;104 9.3.2.4;3.2.4Strategische Prognose und Frühaufklärung;110 9.3.2.5;3.2.5 Grenzen der strategischen Analyse;116 9.4;4Strategieentwicklung und ?bewertung;120 9.4.1;4.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der Strategieentwicklung;120 9.4.2;4.2Alternative Perspektiven der Strategieentwicklung;123 9.4.2.1;4.2.1Market-based View versus Resource-based View;123 9.4.2.2;4.2.2Intendierte Strategieentwicklung versus emergente Entstehung von Strategien;127 9.4.2.3;4.2.3Inkrementaler versus synoptischer Ansatz;129 9.4.2.4;4.2.4Strukturalistischer versus rekonstruktivistischer Ansatz;131 9.4.3;4.3Organisatorische Ebenen der Strategieentwicklung;136 9.4.3.1;4.3.1Unternehmensstrategien;137 9.4.3.2;4.3.2Geschäftsbereichsstrategien;141 9.4.3.3;4.3.3Funktionalstrategien;143 9.4.3.4;4.3.4Unternehmensübergreifende Kooperationsstrategien;144 9.4.4;4.4Ergebnisse der Strategieentwicklung;146 9.4.4.1;4.4.1Überblick;146 9.4.4.2;4.4.2Produkt-Markt-Strategien;148 9.4.4.3;4.4.3Generische Wettbewerbsstrategien;153 9.4.5;4.5Integrative Betrachtung der Dimensionen von Strategie:Der »Strategy Diamond«;165 9.4.6;4.6Bewertung und Auswahl von Strategiealternativen;170 9.5;5Strategieimplementierung;175 9.5.1;5.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der Strategieimplementierung;175 9.5.2;5.2Umsetzung strategischer Maßnahmenprogramme;179 9.5.2.1;5.2.1Ausgestaltung der Organisationsstruktur;179 9.5.2.2;5.2.2Ausgestaltung der Unternehmenskultur;182 9.5.2.3;5.2.3Ausgestaltung von Systemen;185 9.5.3;5.3Durchsetzung strategischer Maßnahmenprogramme;188 9.6;6Strategische Kontrolle;189 9.6.1;6.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der strategischen Kontrolle;189 9.6.2;6.2Organisation der strategischen Kontrolle;192 9.7;7Strategisches Management und ethische Reflexion;194 9.7.1;7.1Bedeutung und Aufgabenbereiche der ethischen Reflexion;194 9.7.2;7.2Konzeptionelle Zusammenhänge zwischen strategischem Management und ethischer Reflexion;198 9.7.2.1;7.2.1Formale Zusammenhänge;198 9.7.2.2;7.2.2Funktionale Zusammenhänge;199 9.7.2.3;7.2.3Prozedurale Zusammenhänge;200 9.7.3;7.3Implikationen für die Praxis des strategischen Managements;203 10;Teil?III Instrumente im Rahmen des strategischen Managements;214 10.1;1 Überblick und empirische Relevanz von Instrumenten im strategischen Management;214 10.2;2Instrumente zur Unternehmensanalyse;217 10.2.1;2.1Potenzial- und Lückenanalyse (Gap-Analyse);217 10.2.2;2.2Wertkettenanalyse;220 10.2.3;2.3Activity-System-Maps;225 10.2.4;2.4 Geschäftsmod
Kreikebaum, Hartmut
Gilbert, Dirk U.
Behnam, Michael
ISBN | 9783170311121 |
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Artikelnummer | 9783170311121 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 8. Aufl. |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 362 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |