Strategisches Projektmanagement

Strategisches Projektmanagement

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Seit Jahren hat die Bedeutung der Projektarbeit in den Unternehmen zu- nommen - zunehmend zugenommen. Dabei ist eine Vielzahl von Beit- gen entstanden, die sich dem operativen Management von Projekten w- men. Neu ist jedoch die Perspektive des Strategischen Projektmanagements. Diese basiert auf der Erkenntnis, dass es Unternehmen häufig nicht so sehr an neuen und guten Visionen, Ideen oder Strategien mangelt, sondern in erster Linie an der entsprechenden Kompetenz, diese auch durch erfolgr- che Projekte zu realisieren. Den Schlüssel für den Projekterfolg haben - bei häufig nicht oder nicht nur die Projektleiter und ihre Teams in der Hand, sondern vor allem das übergeordnete Management. Demzufolge ist Projektmanagement (PM) nicht mehr nur als ein Bündel von Methoden und Instrumenten zu betrachten, mit dem sich vorwiegend Projektleiter und Projektteammitarbeiter beschäftigen. Vielmehr beleuchtet das Stra- gische Projektmanagement die volle Komplexität und insbesondere die Voraussetzungen erfolgreicher Projekte aus der Vogelperspektive - also der Perspektive des Top-Managements: was müssen Führungskräfte w- sen bzw. welche Maßnahmen müssen sie einleiten, damit die von ihnen in Auftrag gegebenen Projekte gelingen? Mit dieser Fragestellung wird der Blick von der bislang vorwiegend operativen Betrachtungsweise gerichtet auf die strategische Dimension des Projektmanagements. In den Blick - langen somit Ansätze und Kennzeichen einer projektbewussten Untern- mensführung. Zu den entscheidenden Voraussetzungen für erfolgreiche Projekte zählen zunächst die Aspekte der Projektmanagement-Kultur im Unternehmen.

1;Geleitwort;5 2;Vorwort;9 3;Inhaltsverzeichnis;11 4;Teil I: Die Verankerung des Projektmanagements im Unternehmen;13 4.1;Warum Projektmanagement für jedes Unternehmen ein kritischer Erfolgsfaktor ist;15 4.1.1;1. Einleitung;15 4.1.2;2. Was ist überhaupt "PM-Kultur"?;17 4.1.3;3. Was bringt Projektmanagement für Unternehmen?;18 4.1.4;4. Ist Projektmanagement ein kritischer Erfolgsfaktor?;20 4.1.5;5. Warum scheitern in der Praxis so viele Projekte?;24 4.1.6;6. Wodurch ist eine defizitäre PM-Kultur begründet?;28 4.1.7;7. Wie ist eine hochwertige PM-Kultur zu gewährleisten?;31 4.1.8;8. Fazit;37 4.2;Warum Projektmanagement für jedes Projektteams;41 4.2.1;1. Einleitung und Grundlagen;41 4.2.2;2. Projektorientierte Anreizsysteme;43 4.2.3;3. Ausgestaltung eines erfolgsorientierten projektbezogenen Entlohnungssystems (Leistungsprämiensystem);47 4.2.4;4. Zusammenfassung: Das LPS als Entlohnungssystem von Projektteams;54 4.3;Analyse und Optimierung der Leistungsfähigkeit im Projektmanagement - von der Projektmanagement-Diagnose zur Balanced Scorecard im PM;56 4.3.1;1. Einleitung;56 4.3.2;2. Projektmanagement-Diagnose - Messung der Leistungsfähigkeit zur Entwicklung von Optimierungsmaßnahmen;57 4.3.3;3. Die Balanced Scorecard im Projektmanagement;67 5;Teil II: Die strategische Vorbereitung von Projekten und Projektportfolio;77 5.1;Die Jahres- und Vorhabenplanung;79 5.1.1;1. Herausforderungen der Jahresplanung;80 5.1.2;2. Strategische Dimensionen der Jahresplanung9;81 5.1.3;3. Gestaltung der Jahresplanung;85 5.1.4;4. Ein exemplarischer Ansatz für die Vorhaben- und Jahresplanung;91 5.1.5;5. IT-technische Unterstützung der Jahresplanung;98 5.1.6;6. Fazit;104 5.2;Ressourcenmanagement und Budgetoptimierung;105 5.2.1;1. Ressourcenmanagement - Grundlage einer erfolgreichen Budgetoptimierung und Königsdisziplin des Projektmanagements;106 5.2.2;2. Erfolgspotentiale;107 5.2.3;3. Organisatorische Einordnung des Ressourcenmanagements;108 5.2.4;4. Möglichkeiten der Positionierung des Ressourcenmanagements;111 5.2.5;5. Erfolgs- und Einflussfaktoren;116 5.2.6;6. Fazit;121 6;Teil III: Die Aufgaben des Managements bei der Erfolgssicherung von Projekten;123 6.1;Multi-Projektmanagement, Portfolioplanung und Portfoliocontrolling;125 6.1.1;1. Veränderte Rahmenbedingungen erfordern Multi-Projektmanagement;126 6.1.2;2. Unterschiede und Zusammenhänge der Projektmanagement-Methoden;127 6.1.3;3. Gründe für Erfolg und Misserfolg von Multi-Projektmanagement;129 6.1.4;4. Erfolgsfaktoren bei der Durchführung von Multi-Projektmanagement;130 6.1.5;5. Weitergehende Aspekte des Multi-Projektmanagements;135 6.1.6;6. Implementierung der Rolle des Multi-Projektmanagers;138 6.1.7;7. Fazit: Strategiebeitrag durch MPM - ja oder nein?;143 6.2;Die Aufgaben des Managements zur Nutzenoptimierung im Programm-Management;145 6.2.1;1. Einleitung;145 6.2.2;2. Was ist ein Programm?;146 6.2.3;3. Fazit;163 6.3;Projektrisikomanagement;165 6.3.1;1. Einleitung;166 6.3.2;2. Das strategische Projektrisikomanagement als konsequente Ergänzung des operativen Projektrisikomanagements;167 6.3.3;3. Gegenstand und Zieldimensionen des strategischen Projektrisikomanagements;168 6.3.4;4. Ein Rahmenwerk für das strategische Projektrisikomanagement;173 6.3.5;5. Weiterführende Aspekte im Kontext des Projektrisikomanagements;182 6.3.6;6. Fazit;185 6.4;Personalentwicklung und Projektmanagement- Qualifizierung;187 6.4.1;1. Einleitung;188 6.4.2;2. Potenziale einer personellen Professionalisierung im Projektmanagement;188 6.4.3;3. Steigerung der Leistungsfähigkeit des Gesamtunternehmens;190 6.4.4;4. Qualifizierung der Projektmanager;197 6.4.5;5. Fallbeispiele;201 6.4.6;6. Zusammenfassung;205 6.5;Change Management;207 6.5.1;1. Change Management und Strategisches Projektmanagement;207 6.5.2;2. Aufgaben des Change Managements;209 6.5.3;3. Change Management für die nachhaltige Verankerung der Projektmanagement-Kultur;218 6.5.4;4. Fazit;223 6.5.5;5. Anhang: Checklisten zur professionellen Change Management-Kommunikati
ISBN 9783540268369
Artikelnummer 9783540268369
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2005
Verlag Springer-Verlag
Umfang 224 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen