Stress, Informationen und Entscheidungen im Management

Wirkungszusammenhänge und Einflussfaktoren

Stress, Informationen und Entscheidungen im Management

Wirkungszusammenhänge und Einflussfaktoren

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Dieses Buch umfasst sowohl eine theoretische als auch empirische Analyse der Zusammenhänge von Stress, Informationen und Entscheidungen im Management sowie die darauf einflussübenden Kontextfaktoren insbesondere in Zeiten zunehmender Digitalisierung. Hierzu entwickelt Maria Wolf einen wissenschaftlich fundierten Bezugsrahmen, auf dessen Basis Zusammenhänge identifiziert und analysiert werden. Zudem prüft die Autorin Hypothesen in Anlehnung an mögliche Kontextfaktoren und leitet aus den Ergebnissen spezifische Handlungsempfehlungen für die Unternehmenspraxis ab. Insbesondere kommt dem Stressor der Informationsüberflutung mit einem signifikanten Wirkungseffekt auf die strategische Entscheidungsqualität im Management eine besondere Bedeutung zu.

Maria Wolf promovierte am Lehrstuhl für Unternehmensführung und Controlling an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. Sie ist zurzeit in einem international tätigen Konzern beschäftigt.

1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsübersicht;9 4;Inhaltsverzeichnis;10 5;Abbildungsverzeichnis;13 6;1 Einleitung;15 6.1;1.1 Problemstellung;15 6.2;1.2 Systematischer Literaturreview;24 6.2.1;1.2.1 Problemformulierung;26 6.2.2;1.2.2 Datensammlung und -evaluation;27 6.2.3;1.2.3 Analyse und Interpretation;28 6.2.4;1.2.4 Ergebnispräsentation;35 6.3;1.3 Forschungsfrage und Zielsetzungen;37 6.4;1.4 Wissenschaftliche Fundierung;39 6.4.1;1.4.1 Erkenntnisinteresse der Untersuchung;39 6.4.2;1.4.2 Methodologische Positionierung;41 6.4.3;1.4.3 Forschungsdesign;45 6.5;1.5 Aufbau der Arbeit;46 7;2 Stress;49 7.1;2.1 Stress in der Betriebswirtschaftslehre;50 7.2;2.2 Stresstheorien;50 7.2.1;2.2.1 Reaktionsorientierte Stresstheorie;51 7.2.2;2.2.2 Situationsorientierte Stresstheorie;53 7.2.3;2.2.3 Relationale-transaktionale Stresstheorie;55 7.3;2.3 Stressoren;59 8;3 Management und Entscheidungen;63 8.1;3.1 Begriffsabgrenzungen;63 8.1.1;3.1.1 Management;64 8.1.2;3.1.2 Entscheidungen;65 8.2;3.2 Theoretische Ansätze der Managementforschung;66 8.2.1;3.2.1 Klassische Ansätze;68 8.2.2;3.2.2 Moderne Ansätze;69 8.2.2.1;3.2.2.1 Systemtheoretische Ansätze;70 8.2.2.2;3.2.2.2 Situative Ansätze;72 8.2.2.3;3.2.2.3 Verhaltenswissenschaftliche Ansätze;75 8.2.2.4;3.2.2.4 Entscheidungstheorien;77 8.2.2.4.1;3.2.2.4.1 Präskriptive Entscheidungstheorie;78 8.2.2.4.2;3.2.2.4.2 Deskriptive Entscheidungstheorie;79 8.3;3.3 Unternehmensgrößen;82 8.3.1;3.3.1 Quantitative Abgrenzung;82 8.3.2;3.3.2 Qualitative Abgrenzung;84 8.4;3.4 Perspektiven des Managements;86 8.4.1;3.4.1 Funktionale Perspektive;87 8.4.2;3.4.2 Prozessuale Perspektive;92 8.4.2.1;3.4.2.1 Planung;93 8.4.2.2;3.4.2.2 Entscheidung;96 8.4.2.3;3.4.2.3 Kontrolle;96 8.4.3;3.4.3 Institutionelle Perspektive;98 8.4.4;3.4.4 Stress und Management;100 8.4.4.1;3.4.4.1 Informationsmangel;101 8.4.4.1.1;3.4.4.1.1 Entscheidung unter Sicherheit;104 8.4.4.1.2;3.4.4.1.2 Entscheidung unter Unsicherheit;104 8.4.4.1.3;3.4.4.1.3 Entscheidung unter Risiko;105 8.4.4.2;3.4.4.2 Informationsüberflutung;106 8.5;3.5 Perspektiven von Entscheidungen;108 8.5.1;3.5.1 Arten von Entscheidungen;108 8.5.1.1;3.5.1.1 Strategische Entscheidungen;110 8.5.1.2;3.5.1.2 Operative Entscheidungen;111 8.5.2;3.5.2 Entscheidungsprozess;111 8.5.3;3.5.3 Entscheidungsstil;113 8.5.4;3.5.4 Entscheidungsqualität;115 8.5.5;3.5.5 Stress und Entscheidungen;117 9;4 Zwischenfazit;121 9.1;4.1 Framework;121 9.2;4.2 Hypothesenformulierung;124 10;5 Empirische Untersuchung und Ergebnisdarstellung;132 10.1;5.1 Vorgehensweise;132 10.1.1;5.1.1 Methoden der Datenerhebung;132 10.1.2;5.1.2 Fragebogengestaltung und Umsetzung;135 10.1.2.1;5.1.2.1 Anforderung an die Fragebogengestaltung;135 10.1.2.2;5.1.2.2 Inhaltliche Ausgestaltung des Fragebogens;137 10.1.2.3;5.1.2.3 Technische Umsetzung;140 10.1.3;5.1.3 Auswahl der Teilnehmenden;142 10.1.4;5.1.4 Vorbereitung und Durchführung;143 10.1.5;5.1.5 Auswertungsstrategie;144 10.1.6;5.1.6 Beurteilung der empirischen Untersuchung;150 10.2;5.2 Datenauswertung;152 10.2.1;5.2.1 Rücklauf-Statistik;152 10.2.2;5.2.2 Einzelauswertung der Daten;153 10.2.2.1;5.2.2.1 Charakterisierung der Probanden;153 10.2.2.2;5.2.2.2 Entscheidungen der Probanden;161 10.2.2.3;5.2.2.3 Stress der Probanden;165 10.2.2.4;5.2.2.4 Entscheidungsqualität der Probanden;169 10.2.2.5;5.2.2.5 Gesamtbeurteilung;170 10.2.3;5.2.3 Unabhängigkeitsprüfung der Variablen;173 10.2.3.1;5.2.3.1 Multikorrealitäten;173 10.2.3.2;5.2.3.2 Stress und Entscheidungen;176 10.2.3.3;5.2.3.3 Kontextfaktoren und Stress;181 10.2.3.4;5.2.3.4 Kontextfaktoren und Entscheidung;201 10.3;5.3 Hypothesenüberprüfung;207 10.3.1;5.3.1 Unternehmensgröße;207 10.3.2;5.3.2 Managementebene;210 10.3.3;5.3.3 Unternehmensbereiche;211 10.3.4;5.3.4 Entscheidungsstil;215 10.3.5;5.3.5 Zusammenfassung der Hypothesenüberprüfung;215 10.4;5.4 Ableitung praktischer Handlungsempfehlungen;217 11;6 Schlussbetrachtung;222 11.1;6.1 Zusammenfassung;222 11.2;6.2 Forschungsausblick;225 12;Anhang;227 12.1;Anhang: Systematischer Literaturre
ISBN 9783658241834
Artikelnummer 9783658241834
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer Gabler
Umfang 300 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen