Suchen und Finden im Internet
Suchen und Finden im Internet
Das Internet verändert(e) nachhaltig die Welt von Information, Kommunikation und Medien. Suchmaschinen spielen dabei eine zentrale Rolle. Die dynamische Entwicklung der Such- und Finde-Technologien ist weiterhin in vollem Gange. Der MÜNCHNER KREIS hat vor diesem Hintergrund - mit exzellenten Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft - die Entwicklungen analysiert und Zukunftsperspektiven diskutiert. Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse.
1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Begrüßung und Einführung;11 4;2 Interaktive Einleitung: Zur Psychologie des Findens und Verknüpfens;13 5;3 Wie Menschen Informationen finden;31 5.1;3.1 Erkenntnisse aus dem Suchverhalten im Web "Muster in Suchanfragen";31 5.1.1;Einleitung und Motivation;31 5.1.2;Kernergebnisse der Umfrage;31 5.1.3;Analyse von Suchanfragen;32 5.1.4;Dauerbrenner und Eintagsfliegen;34 5.1.5;Handlungsempfehlungen und weitere Forschung;37 5.1.6;Literatur;38 5.2;3.2 Digitales Jagen und Sammeln: Ein kritischer, bedürfnis-semantischer Exkurs aus Nutzersicht;39 5.2.1;Die Sicht des Nutzers einnehmen;39 5.2.2;Rasender Stillstand & Beliebigkeit der Werte;40 5.2.3;Der Blick zurück - 1995;41 5.2.4;Informationswahrheit und Vertrauen;42 5.2.5;Informationsüberfluss und Nutzenwert;43 5.2.6;Mobilisierung und Migration einer suchenden Technologie;43 5.2.7;Reminiszenz und Verkörperung von Erjagtem;45 5.2.8;Kulturhistorisches über das Jagen und Sammeln;46 5.2.9;Mustererkennung - das mündige Auge des Nutzers;47 5.2.10;Zusammenfassung;49 5.3;3.3 Diskussion;51 6;4 Wie arbeiten Suchmaschinen?;56 6.1;4.1 Search Engine Technologies: Status and Directions;56 6.2;4.2 Integrating Information for Enterprise Search;72 6.3;4.3 Diskussion;92 7;5 Die Suchmaschine als Geldmaschine;96 7.1;5.1 Search Engine Marketing: The Next Generation;96 7.2;5.2 Suchen und Finden als Bindeglied zum Produktportfolio;111 7.2.1;Bereiche der Internetnutzung: " Public Search", " Social Search" und "Content";111 7.2.2;Die Yahoo! Suche Vision: "FUSE";113 7.2.3;Der Trend geht zur Personalisierung;114 7.2.4;Yahoo! Search Marketing;116 7.3;5.3 Suchen und Finden als Bindeglied zum Produktportfolio;117 7.4;5.4 Suchmaschinen als Gralshüter;124 7.4.1;Ist Google Gott?;125 7.4.2;Eukalyptusplantagen und andere Monokulturen;128 7.4.3;Innovation;130 7.4.4;Alles umsonst?;132 7.4.5;Die Zensoren;133 7.4.6;Strukturwandel der Öffentlichkeit und Privatsphäre;134 7.4.7;Datenschutz - Ein Mythos;136 7.4.8;Google - The next Generation;138 7.4.9;Ganz Gallien ist von Google besetzt - Ganz Gallien?;139 7.4.10;Don't be Evil;140 7.5;5.5 Die Produktsuche als Bindeglied zum Produktportfolio;143 7.6;5.6 Diskussion;147 8;6 Die Zukunft der Suchmaschinen;165 8.1;6.1 Machine Vision Technology;165 8.2;6.2 Search and Find in Scientific Literature;185 8.3;6.3 Herausforderungen im Umfeld Enterprise Search;189 8.4;6.4 Challenges of the Next Years;195 8.5;6.5 Zur Bewertung der Qualität von Suchmaschinen;203 8.5.1;Trefferqualität;205 8.5.2;Index-Qualität;205 8.5.3;Recherche-Qualität;206 8.5.4;Einschränkung der Qualitätsbewertung;206 8.5.5;Handlungsbedarf;206 8.5.6;Literatur;207 8.6;6.6 Von Quasi-Monopolen zur Vielfalt;208 8.6.1;Quasi-Monopole;209 8.6.2;Wirtschaftliches Potenzial;210 8.6.3;Politisches Potenzial;212 8.6.4;SuMa-eV;213 8.6.5;Eigene Suchmaschinen-Technologie dringend erforderlich;213 8.7;6.7 Aspekte des Datenschutzes und Urheberrechts;215 8.7.1;1. Aspekte des Datenschutzes bzw. des Rechts auf "Privacy";215 8.7.2;2. Datenschutzrechtliche Kritik an den Suchmaschinen;216 8.8;6.8 Internetmarketing;221 8.9;6.9 Diskussion;225 9;7 Schlusswort;236 10;Anhang;237
Eberspächer, Jörg
Holtel, Stefan
ISBN | 9783540381570 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540381570 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2006 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 239 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |