Suchen und Finden im Internet

Suchen und Finden im Internet

54,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Das Internet verändert(e) nachhaltig die Welt von Information, Kommunikation und Medien. Suchmaschinen spielen dabei eine zentrale Rolle. Die dynamische Entwicklung der Such- und Finde-Technologien ist weiterhin in vollem Gange. Der MÜNCHNER KREIS hat vor diesem Hintergrund - mit exzellenten Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft - die Entwicklungen analysiert und Zukunftsperspektiven diskutiert. Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse.


1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Begrüßung und Einführung;11 4;2 Interaktive Einleitung: Zur Psychologie des Findens und Verknüpfens;13 5;3 Wie Menschen Informationen finden;31 5.1;3.1 Erkenntnisse aus dem Suchverhalten im Web "Muster in Suchanfragen";31 5.1.1;Einleitung und Motivation;31 5.1.2;Kernergebnisse der Umfrage;31 5.1.3;Analyse von Suchanfragen;32 5.1.4;Dauerbrenner und Eintagsfliegen;34 5.1.5;Handlungsempfehlungen und weitere Forschung;37 5.1.6;Literatur;38 5.2;3.2 Digitales Jagen und Sammeln: Ein kritischer, bedürfnis-semantischer Exkurs aus Nutzersicht;39 5.2.1;Die Sicht des Nutzers einnehmen;39 5.2.2;Rasender Stillstand & Beliebigkeit der Werte;40 5.2.3;Der Blick zurück - 1995;41 5.2.4;Informationswahrheit und Vertrauen;42 5.2.5;Informationsüberfluss und Nutzenwert;43 5.2.6;Mobilisierung und Migration einer suchenden Technologie;43 5.2.7;Reminiszenz und Verkörperung von Erjagtem;45 5.2.8;Kulturhistorisches über das Jagen und Sammeln;46 5.2.9;Mustererkennung - das mündige Auge des Nutzers;47 5.2.10;Zusammenfassung;49 5.3;3.3 Diskussion;51 6;4 Wie arbeiten Suchmaschinen?;56 6.1;4.1 Search Engine Technologies: Status and Directions;56 6.2;4.2 Integrating Information for Enterprise Search;72 6.3;4.3 Diskussion;92 7;5 Die Suchmaschine als Geldmaschine;96 7.1;5.1 Search Engine Marketing: The Next Generation;96 7.2;5.2 Suchen und Finden als Bindeglied zum Produktportfolio;111 7.2.1;Bereiche der Internetnutzung: " Public Search", " Social Search" und "Content";111 7.2.2;Die Yahoo! Suche Vision: "FUSE";113 7.2.3;Der Trend geht zur Personalisierung;114 7.2.4;Yahoo! Search Marketing;116 7.3;5.3 Suchen und Finden als Bindeglied zum Produktportfolio;117 7.4;5.4 Suchmaschinen als Gralshüter;124 7.4.1;Ist Google Gott?;125 7.4.2;Eukalyptusplantagen und andere Monokulturen;128 7.4.3;Innovation;130 7.4.4;Alles umsonst?;132 7.4.5;Die Zensoren;133 7.4.6;Strukturwandel der Öffentlichkeit und Privatsphäre;134 7.4.7;Datenschutz - Ein Mythos;136 7.4.8;Google - The next Generation;138 7.4.9;Ganz Gallien ist von Google besetzt - Ganz Gallien?;139 7.4.10;Don't be Evil;140 7.5;5.5 Die Produktsuche als Bindeglied zum Produktportfolio;143 7.6;5.6 Diskussion;147 8;6 Die Zukunft der Suchmaschinen;165 8.1;6.1 Machine Vision Technology;165 8.2;6.2 Search and Find in Scientific Literature;185 8.3;6.3 Herausforderungen im Umfeld Enterprise Search;189 8.4;6.4 Challenges of the Next Years;195 8.5;6.5 Zur Bewertung der Qualität von Suchmaschinen;203 8.5.1;Trefferqualität;205 8.5.2;Index-Qualität;205 8.5.3;Recherche-Qualität;206 8.5.4;Einschränkung der Qualitätsbewertung;206 8.5.5;Handlungsbedarf;206 8.5.6;Literatur;207 8.6;6.6 Von Quasi-Monopolen zur Vielfalt;208 8.6.1;Quasi-Monopole;209 8.6.2;Wirtschaftliches Potenzial;210 8.6.3;Politisches Potenzial;212 8.6.4;SuMa-eV;213 8.6.5;Eigene Suchmaschinen-Technologie dringend erforderlich;213 8.7;6.7 Aspekte des Datenschutzes und Urheberrechts;215 8.7.1;1. Aspekte des Datenschutzes bzw. des Rechts auf "Privacy";215 8.7.2;2. Datenschutzrechtliche Kritik an den Suchmaschinen;216 8.8;6.8 Internetmarketing;221 8.9;6.9 Diskussion;225 9;7 Schlusswort;236 10;Anhang;237
ISBN 9783540381570
Artikelnummer 9783540381570
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2006
Verlag Springer-Verlag
Umfang 239 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen