Suchfeldbestimmung und Ideenbewertung

Methoden und Prozesse in den frühen Phasen des Innovationsprozesses

Suchfeldbestimmung und Ideenbewertung

Methoden und Prozesse in den frühen Phasen des Innovationsprozesses

49,99 €*

in Vorbereitung

Eine Vielzahl von Unternehmen verfügt heute über einen detailliert gestalteten Prozess, um identifizierte Ideen effizient in Produkte zu überführen (Stage-Gate-Prozess). Der dabei häufig verfolgte Ansatz, möglichst viele Ideen mittels Kreativitätsmethoden zu generieren (Qualität aus Quantität), führt allerdings dazu, dass viele Bewertungen und Entwicklungen bis hin zur Phase der Prototypenentwicklung vorgenommen werden müssen, was der Idee eines "leanen Innnovationsmanagements" widerspricht. Dieses Buch widmet sich dem Thema, wie die Suchfelder für Ideen sinnvoll identifiziert ("Wo sollte ich nach neuen Ideen/Technologien suchen?") und die besten Ideen herausgefiltert werden können, um so die Effizienz massiv zu steigern und mithilfe von treffsicheren Innovationen Kundennutzen zu stiften.

Einführung
Management von Kernkompetenzen bei Technologieunternehmen
Technische Limits
Technologiemonitoring
Technology-Push- und Lead-User-Ansatz
Marktorientierte Innovation
Ideenmanagement
Mit Technologietransfermanagement Innovationen vorbereiten
Identifizierung und Evaluierung von New Business.
ISBN 978-3-658-02183-2
Artikelnummer 9783658021832
Medientyp Buch
Auflage 2013
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer, Berlin
Umfang VII, 215 Seiten
Abbildungen VII, 215 S. 92 Abb.
Sprache Deutsch