Supervision in der klinisch-praktischen Logopädieausbildung

Entwicklung eines Supervisionskonzeptes zur Kompetenzentwicklung

Supervision in der klinisch-praktischen Logopädieausbildung

Entwicklung eines Supervisionskonzeptes zur Kompetenzentwicklung

49,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Antje Krüger zeigt, dass neben der Aneignung fachlichen Wissens eine Erweiterung der Ausbildung um die Entwicklung der emotionalen Kompetenz erforderlich ist. Die Autorin stellt fest, dass Kompetenzentwicklung gelingen kann, wenn Wechselbeziehungen und Kommunikation zwischen den Lernenden untereinander und zwischen Lernenden und Lehrenden möglich sind. Im zweiten Teil legt die Autorin dar, dass die Ausbildungssupervision ein Instrumentarium ist, das sich durch die gezielte und gesteuerte Verzahnung von Theorie und Praxis auszeichnet. Dadurch wird reflexives Handeln ermöglicht, neue Perspektiven werden aufgezeigt. Die Ausbildungssupervision unterstützt und regt die klinisch-praktische Kompetenzentwicklung an. Sie bietet eine individuelle, persönlichkeits- und entwicklungsorientierte Begleitung im Professionalisierungs- und Rollenfindungsprozess werdender Logopädinnen und Logopäden.

Antje Krüger M.A. (Erwachsenenbildung, Supervisorin, Logopädin) ist seit über 20 Jahren als Dozentin in der Logopädieausbildung tätig. Seit 2011 lehrt sie an der Friedrich Alexander Universität Erlangen/Nürnberg im Bachelor-Studiengang Logopädie.


1;Geleitwort;6 2;Danksagung;8 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Abbildungsverzeichnis;11 5;Abkürzungsverzeichnis;12 6;1 Fragestellung und Hinführung zum Thema;14 7;2 Grundlagen der Logopädieausbildung;17 7.1;2.1 Rahmenbedingungen für die Logopädieausbildung;17 7.2;2.2 Kompetenzprofil für die Logopädie;24 7.2.1;2.2.1 Fachwissen;27 7.2.2;2.2.2 Fachfertigkeiten;28 7.2.3;2.2.3 Sozialkompetenz;29 7.2.4;2.2.4 Selbstständigkeit;30 7.3;2.3 Emotionale Kompetenz;31 7.4;2.4 Reflexion in Bezug auf die Fragestellung;32 8;3 Kompetenzentwicklung in der klinisch-praktischen Logopädieausbildung;34 8.1;3.1 Kompetenzen;34 8.2;3.2 Kompetenzentwicklung;37 8.3;3.3 Emotionale Kompetenz im Rahmen der Kompetenzentwicklung;42 8.4;3.4 Kompetenzentwicklung in Bezug auf das Kompetenzprofil für die Logopädie;45 8.5;3.5 Reflexion in Bezug auf die Fragestellung;49 9;4 Supervision in der klinisch-praktischen Logopädieausbildung;50 9.1;4.1 Definitionen;50 9.1.1;4.1.1 Theoretische Ansätze;52 9.1.2;4.1.2 Lernen in der Supervision;54 9.2;4.2 Supervision als Prozessberatung;58 9.3;4.3 Supervisionsmodelle in Ausbildungskontexten;61 9.4;4.4 Reflexion auf die Fragestellung;64 10;5 Theorie - Praxistransfer Die Ausbildungssupervision+ in der klinisch-praktischen Logopädieausbildung;65 10.1;5.1 Grundlagen des Konzepts der Ausbildungssupervision+;65 10.2;5.2 Ausbildungssupervision+ in Konkretion;67 10.3;5.3 Diskussion des Konzepts der Ausbildungssupervision+ vor dem Hintergrund der AusbildungssupervisionER2 im Modell-Bachelorstudiengang (B.Sc.) Logopädie an der medizinischen Fakultät der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg;71 10.4;5.4 Grenzen der Ausbildungssupervision+;73 10.5;5.5 Ausbildungssupervision+ und Kompetenzentwicklung;75 11;6 Fazit;76 12;7 Literaturverzeichnis;78 13;8 Anhang;84
ISBN 9783658167622
Artikelnummer 9783658167622
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer-Verlag
Umfang 88 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen