Supplier Relationship Management im Performance-based Contracting

Anbieter-Lieferanten-Beziehungen in komplexen Leistungsbündeln

Supplier Relationship Management im Performance-based Contracting

Anbieter-Lieferanten-Beziehungen in komplexen Leistungsbündeln

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_Florian C. Kleemann analysiert die beschaffungsseitigen Beziehungen zwischen systemintegrierenden Anbietern komplexer, ggf. ergebnisorientierter Leistungsbündel, und deren Lieferanten. Die anhaltende Verschlankung von Unternehmen führt dazu, dass vermehrt Komplettlösungen aus Gütern und Dienstleistungen ('Komplexe Leistungsbündel') beschafft werden. Anbieter solcher Leistungsbündel stehen vor zahlreichen Herausforderungen in der Leistungserbringung und greifen umfassend auf Lieferanten zurück. Mit speziellem Fokus hierauf vereint der Autor empirische Befunde, systematische konzeptionelle Analysen und praxisorientierte Handlungsempfehlungen für eine umfassende Perspektive auf 'PBC SRM'.

Dr. Florian C. Kleemann ist Unternehmensberater im Bereich Einkauf & Beschaffung und Adjunct Researcher für das 'Kompetenznetzwerk Performance Based Logistics' des Lehrstuhls für Materialwirtschaft & Distribution an der Universität der Bundeswehr München.

1;Geleitwort;6 2;Vorwort;8 3;Inhaltsübersicht;10 4;Inhaltsverzeichnis;12 5;Abbildungsverzeichnis;18 6;Tabellenverzeichnis;20 7;Abkürzungsverzeichnis;22 8;1. Einleitung;24 8.1;1.1 Hintergrund und thematische Einführung;24 8.2;1.2 Problemstellung und Zielsetzung der Arbeit;29 8.3;1.3 Forschungsstrategie und methodische Grundlagen;33 8.4;1.4 Aufbau der Arbeit;38 9;2. Grundlagen ergebnisorientierter Vertragskonzepte;40 9.1;2.1 Grundzüge des Dienstleistungsmanagements;40 9.1.1;2.1.1 Hinführung zur Relevanz von Dienstleistungen;40 9.1.2;2.1.2 Begriff der Dienstleistung;43 9.1.3;2.1.3 Typisierung von Dienstleistungen;48 9.1.4;2.1.4 Produktbegleitende Dienstleistungen;54 9.1.5;2.1.5 Besonderheiten der Leistungserbringung von Dienstleistungen;57 9.2;2.2 Konvergenz von Produkten und Dienstleistungen;62 9.2.1;2.2.1 Gemeinsame Entwicklungslinien von Produkten und Dienstleistungen;62 9.2.2;2.2.2 Produkt-Service-Systeme als Konzept des Investitionsgütermarketings;65 9.2.3;2.2.3 Besonderheiten der PSS-Leistungserbringung;69 9.2.4;2.2.4 Reflexion von Produkt-Service-Systemen aus Sicht der Service-dominant Logic;73 9.3;2.3 Performance-based Contracting als spezifisches Leistungs- und Beschaffungskonzept;86 9.3.1;2.3.1 Hinführung zu und Definition von ergebnisorientierten Leistungs- und Beschaffungskonzepte;87 9.3.2;2.3.2 PBC aus Sicht der Leistungserbringung;109 10;3. Lieferantenmanagement als Teilgebiet der Beschaffung;120 10.1;3.1 Grundlegende Zusammenhänge von Beschaffungs- und Lieferantenmanagement;120 10.1.1;3.1.1 Grundlagen der Beschaffung;120 10.1.2;3.1.2 Bedeutung und Inhalte von Lieferantenmanagement;132 10.1.3;3.1.3 Typisierung und Charakterisierung von Lieferantenbeziehungen;140 10.2;3.2 Herausforderungen der Beschaffung für PBC-Anbieter;157 10.2.1;3.2.1 Lieferanteneinbindung in PBC-Leistungsbündel;157 10.2.2;3.2.2 Analyse der PBC-Leistungserbringung mithilfe der Coordination Theory;162 10.2.3;3.2.3 Beschaffungsobjektspezifische Herausforderungen für PBC-Anbieter;181 10.3;3.3 PBC-Anbieter-Lieferanten-Management aus informationsökonomischer Perspektive;190 10.3.1;3.3.1 Grundzüge der Informationsökonomie;191 10.3.2;3.3.2 Informationsökonomische Analyse für die PBC-Anbieter-Lieferanten-Beziehung;205 10.4;3.4 Modellierungsansätze für Lieferantenbeziehungen;218 10.4.1;3.4.1 Der Interaktionsansatz der IMP-Gruppe;220 10.4.2;3.4.2 Das "Relationship Development"-Modell nach Dwyer, Schurr & Oh;221 10.4.3;3.4.3 Das "Cooperative Exchange"-Modell nach Pilling & Zhang;222 10.4.4;3.4.4 Das integrierte Beziehungsmodell von Wilson;222 10.4.5;3.4.5 Das Modell industrieller Lieferanten-Abnehmer-Beziehungen von Cannon & Perreault;223 10.4.6;3.4.6 Typologien- und Portfolioansätze als Instrument des Lieferantenbeziehungsmanagements;223 10.5;3.5 Zwischenfazit: Kernaspekte für ein PBC SRM;228 10.5.1;3.5.1 Leistungserbringung aus PBC-Perspektive;228 10.5.2;3.5.2 Besonderheiten von PBC-Anbieter-Lieferanten-Beziehungen;230 10.5.3;3.5.3 Strategische Beschaffung und Lieferantenmanagement durch Anbieter komplexer Leistungsbündel;231 10.5.4;3.5.4 Inhalte von PBC-Anbieter-Lieferanten-Beziehungen;233 11;4. Empirische Untersuchung zu PBC SRM;234 11.1;4.1 Methodische Überlegungen zur empirischen Untersuchung;234 11.1.1;4.1.1 Empirische Forschungsansätze und Forschungsdesign;234 11.1.2;4.1.2 Auswahl der zu untersuchenden Fallstudien;238 11.1.3;4.1.3 Erhebung der Fallstudiendaten;240 11.1.4;4.1.4 Qualitative Datenanalyse;241 11.2;4.2 Industriespezifische Hintergrundbetrachtung der Fallstudien;242 11.2.1;4.2.1 Luftfahrtindustrie;243 11.2.2;4.2.2 Rüstungsindustrie;244 11.2.3;4.2.3 Anlagenbauindustrie;244 11.2.4;4.2.4 Sonstige industrielle Perspektiven;245 11.3;4.3 Ergebnisse der Fallstudien;247 11.3.1;4.3.1 Fallstudie "Aeronavis";247 11.3.2;4.3.2 Fallstudie "Mechanicus";249 11.3.3;4.3.3 Fallstudie "Turbineus";253 11.3.4;4.3.4 Fallstudie "Volatus";255 11.3.5;4.3.5 Fallstudie "Milvus";258 11.3.6;4.3.6 Fallstudie "Defensio";260 11.3.7;4.3.7 Fallstudie "Cautio";263 11.3.8;4.
ISBN 9783658071394
Artikelnummer 9783658071394
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2014
Verlag Springer Gabler
Umfang 413 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM