Supply Management Research

Aktuelle Forschungsergebnisse 2016

Supply Management Research

Aktuelle Forschungsergebnisse 2016

42,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Dieses Buch stellt wissenschaftliche Fortschritte in den Bereichen Einkauf, Materialwirtschaft, Supply Chain Management und Logistik vor. Es ist zugleich Tagungsband des an der Universität Würzburg durchgeführten '9. Wissenschaftlichen Symposiums Supply Management'. Wissenschaftliche und anwendungsnahe Beiträge fördern die qualifizierte Auseinandersetzung im Themenbereich und bereichern den Dialog zwischen Wissenschaft und Praxis.

Prof. Dr. Ronald Bogaschewsky, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Prof. Dr. Michael Eßig, Universität der Bundeswehr München

Prof. Dr. Rainer Lasch, Technische Universität Dresden.

Prof. Dr. Wolfgang Stölzle, Universität St. Gallen



1;Geleitwort;52;Vorwort;63;Inhaltsverzeichnis;74;Teil A Wissenschaftliche Forschungsbeiträge;144.1;1 A staged strategy for understanding organizational requirements in the acquisition of information and communication technology for SMEs;154.1.1;Abstract;154.1.2;1 Introduction;154.1.3;2 Literature research;164.1.3.1;2.1 Information and communication in the supply chain;174.1.3.2;2.2 The ICT acquisition process;194.1.4;3 Company background;204.1.4.1;3.1 Current environment and ICT infrastructure;224.1.5;4 The Staged Process: understanding key factors;234.1.5.1;4.1 Strategies for ICT acquisition;264.1.5.2;4.2 The decision framework and system selection;304.1.6;5 Insights gained and conclusions;354.1.7;References;374.2;2 Anbieterverlässlichkeit als Kriterium für Beschaffungsentscheidungen im Business-to-Business-Bereich - Eine Untersuchung aus der Sicht organisationaler Nachfrager unter besonderer Berücksichtigung von Signalen für Verlässlichkeit;404.2.1;Abstract;404.2.2;1 Einführung;414.2.2.1;1.1 Anbieterverlässlichkeit als Forschungsgegenstand der BWL;414.2.2.2;1.2 Leistungsversprechen im Zuge von Austauschprozessen im Business-to-Business-Bereich als Ausgangspunkt der Betrachtungen;454.2.2.3;1.3 Fokus und Ziel der Untersuchung;474.2.3;2 Analyse und Diskussion zentraler Ergebnisse der quantitativen empirischen Untersuchung;514.2.3.1;2.1 Ergebnisse zum situationsabhängigen Suchverhalten nach Signalen für Anbieterverlässlichkeit;514.2.3.2;2.2 Ergebnisse zur Art der geforderten Versprechen;544.2.3.3;2.3 Ergebnisse zum Unsicherheitsreduktionspotenzial einzelner Signale für Anbieterverlässlichkeit;554.2.4;3 Zentrale Erkenntnisse und Fazit;584.2.5;Literatur;604.3;3Erfolgsfaktoren cross-funktionaler Zusammenarbeit in der Lieferantenauswahl;624.3.1;Abstract;624.3.2;1 Beschaffungsentscheidungen - eine Frage der Teamarbeit;634.3.2.1;1.1 Cross-funktionale Entscheidungen im Einkauf;634.3.2.2;1.2 Behavioral Supply Management;644.3.3;2 Erfolgsfaktoren cross-funktionaler Zusammenarbeit;654.3.3.1;2.1 Demographische Diversität in Sourcing-Teams;654.3.3.2;2.2 Konsens: Eine Leitidee für cross-funktionales Arbeiten und Entscheiden;664.3.3.3;2.3 Entscheidungsstrukturen: Einbindung aller Teammitglieder durch klare Prozesse;664.3.3.4;2.4 Routine: Ein Katalysator effizienter Teamarbeit;674.3.3.5;2.5 Emotionale Intelligenz: Fundament einer Winning Culture;684.3.3.6;2.6 Vertrauen: Wenn alle an einem Strang ziehen;684.3.3.7;2.7 Feedbackkultur: Für Rückmeldungen Zeit nehmen;694.3.3.8;2.8 Intuition: Erfahrungsbasiertes Wissen nutzen;694.3.4;3 Neue Impulse für die BSM-Forschung: Mehrebenen-Phänomene und Theorien;714.3.5;Literatur;734.4;4Supply Chain Design unter Berücksichtigung ökologischer Planungsparameter;764.4.1;Abstract;764.4.2;1 Einleitung;764.4.3;2 Stand der Literatur;774.4.4;3 Modellierungsansätze zum Supply Chain Design unter Berücksichtigung ökologischer Planungsparameter;794.4.4.1;3.1 Einleitung zu den Modellansätzen;794.4.4.2;3.2 Berücksichtigung von produktspezifischen Kundenanforderungen;794.4.4.3;3.3 Berücksichtigung einer von der negativen Umweltauswirkung abhängigen Nachfragefunktion;854.4.4.4;3.4 Closed-loop Supply Chain Design;904.4.5;4 Zusammenfassung und Ausblick;944.4.6;Anhang;954.4.6.1;Notationen für Kapitel 3.2 und 3.3;954.4.6.2;Notationen für Kapitel 3.4;964.4.7;Literatur;984.5;5Purchasing power and purchasing strategies - Insight from the humanitarian sector;1014.5.1;Abstract;1014.5.2;1 Context and research problem;1024.5.2.1;1.1 Challenges in the humanitarian sector;1024.5.2.2;1.2 The Problem of low purchasing power;1034.5.3;2 Theoretical frame of reference;1054.5.3.1;2.1 Sources of purchasing power;1054.5.3.2;2.2 The interrelation of purchasing strategies and power;1084.5.4;3 Research approach;1104.5.4.1;3.1 Research questions;1104.5.4.2;3.2 Research methodology;1104.5.4.3;3.3 An abductive approach;1124.5.4.4;3.4 Bridging the research questions with publicatio
ISBN 9783658152802
Artikelnummer 9783658152802
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2016
Verlag Springer Gabler
Umfang 329 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen