Sustainability Leadership

Wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können

Sustainability Leadership

Wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit verankern können

14,99 €*

lieferbar in ca. 2-4 Werktagen

Das Buch zeigt, wie Mittelstands- und Familienunternehmen die Nachhaltigkeitswende ihres Unternehmens mit Hilfe von Sustainability Leadership meistern können. Denn zunehmende staatliche Vorgaben und die ökologische Transformation veranlassen viele Unternehmer dazu, sich aktiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Dabei stehen Unternehmen und Organisationen vor neuen Herausforderungen - alte Führungs- und Managementmuster passen nicht mehr. Als Führungskraft ist es nicht immer leicht, angesichts hoher Komplexität und Unsicherheit die Orientierung zu behalten und die eigene Unternehmensstrategie mit den Bedürfnissen von Mitarbeitenden und externen Stakeholdern in Einklang zu bringen. 

Die Autoren zeigen anhand von praxisnahen Beispielen und konkreten Werkzeugen einen ganzheitlichen und integrativen Leadershipansatz auf, wie Führungskräfte mittelständischer Unternehmen Nachhaltigkeit erfolgreich in ihrem Unternehmen verankern können. Besonders bemerkenswert: Dies kann die Geburtsstunde eines "Unternehmertum 2.0" sein. Es basiert auf den oftmals tiefen Wurzeln des Unternehmens und neuen, innovativen Perspektiven. Interviews mit Unternehmerpersönlichkeiten vermitteln Impulse und geben Einblicke zu ihren Erfahrungen mit der Nachhaltigkeitstransformation.



<p>Einleitung.- Eine Feldvermessung - der Blick von außen
Konflikte - der normale Nachhaltigkeitsalltag oder Tabu?
Organisationale Führung von Nachhaltigkeit
"Durch Ganzheitlichkeit Mehrwert erzielen" - Interview Antje von Dewitz, Vaude
Personal Leadership oder warum es bei Nachhaltigkeit auf Dich ankommt
"Man muss schon wollen" - Interview Johannes Oswald, Oswald Elektromotoren
Die Kunst der Nachhaltigkeits-Transformation - Unternehmertum 2.0
"Wenn ich nicht anfange, werde ich nicht schlauer." - Interview Wilhelm Mauß, Lorenz
Kommunikation... mehr als Storys
Epilog.<br></p>
ISBN 978-3-658-44328-3
Artikelnummer 9783658443283
Medientyp Buch
Auflage 2024
Copyrightjahr 2024
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 72 Seiten
Abbildungen X, 73 S. 12 Abb.
Sprache Deutsch