Systematische Problemlösung in Unternehmen
Ein Ansatz zur strukturierten Analyse und Lösungsentwicklung
Systematische Problemlösung in Unternehmen
Ein Ansatz zur strukturierten Analyse und Lösungsentwicklung
Dieses Lehrbuch stellt den seit über einem Jahrzehnt erfolgreich erprobten und praktizierten ganzheitlichen und systematischen Lösungsentwicklungsprozess (GSLP) vor. Der GSLP ist als Vorgehensmodell zu verstehen und dient dazu, unternehmerische Problemstellungen zu erfassen, systematisch und nachvollziehbar Lösungsalternativen zu entwickeln sowie diese anschließend zu bewerten und schließlich zu implementieren. Das zweistufige Bewertungsverfahren des GSLP überprüft sowohl deren Beitrag zum Unternehmenswert als auch die Erfüllung der Stakeholderinteressen. Die Umsetzung der ausgewählten Lösungsoption erfolgt mittels der Balanced Scorecard.
Zunächst beschreiben die Autoren das Grundgerüst des Prozesses und seine Wirkungsweise. Anschließend werden betriebswirtschaftliche Instrumente zur Strategieentwicklung sowie geeignete qualitative und quantitative Auswahl- und Bewertungsverfahren vorgestellt. Die Umsetzung in die unternehmerische Praxis demonstrieren zahlreiche Beispiele, eine Unternehmensfallstudie sowie ein Praxisprojekt.
"Key Learnings" am Ende jedes Kapitels fördern zusätzlich den Lernprozess. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und in den Themenbereichen Zielsysteme, Problemlösungssystematik ergänzt.
Der GSLP: Schritt für Schritt zum Ziel
Case Study: Deutz Bier - das sind wir!
Erweiterungen des GSLP
Qualitätsmanagement als Klammer über den GSLP
Case Study: Deutz AG revisited und die Motivo GmbH.
Zunächst beschreiben die Autoren das Grundgerüst des Prozesses und seine Wirkungsweise. Anschließend werden betriebswirtschaftliche Instrumente zur Strategieentwicklung sowie geeignete qualitative und quantitative Auswahl- und Bewertungsverfahren vorgestellt. Die Umsetzung in die unternehmerische Praxis demonstrieren zahlreiche Beispiele, eine Unternehmensfallstudie sowie ein Praxisprojekt.
"Key Learnings" am Ende jedes Kapitels fördern zusätzlich den Lernprozess. Die 2. Auflage wurde aktualisiert und in den Themenbereichen Zielsysteme, Problemlösungssystematik ergänzt.
Zur Notwendigkeit systematischer Unternehmensführung
Der GSLP als besonderer Managementprozess: GrundaufbauDer GSLP: Schritt für Schritt zum Ziel
Case Study: Deutz Bier - das sind wir!
Erweiterungen des GSLP
Qualitätsmanagement als Klammer über den GSLP
Case Study: Deutz AG revisited und die Motivo GmbH.
ISBN | 978-3-658-02764-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658027643 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 2., erg. Aufl. |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 416 Seiten |
Abbildungen | X, 416 S. 108 Abb. in Farbe. |
Sprache | Deutsch |