Systemisch-konstruktivistisches Didaktisches Reasoning
Lernen im Behandlungsprozess mit Beispielen aus der Sprachtherapie
Systemisch-konstruktivistisches Didaktisches Reasoning
Lernen im Behandlungsprozess mit Beispielen aus der Sprachtherapie
Lernen ist ein zentraler Aspekt von Behandlungen in der Medizin, Pflege und Therapie. Der systemisch-konstruktivistische Blick auf die Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen im Rahmen des didaktischen Reasonings ermöglicht relevante Erkenntnisse für die patienten- und teilhabeorientierte Gestaltung. Dieses essential stellt die Unterschiedlichkeit der Lehr-/Lernaktivitäten in sechs Handlungsebenen von drei Behandlungsphasen dar. Dabei bietet es eine Differenzierung zwischen bewusstem und unbewusstem didaktischen Reasoning sowie zwischen Tele- und Präsenzsetting. Zwei sprachtherapeutische Beispiele unterstützen den Übertrag in den eigenen beruflichen Alltag.
Wolfs, Andreas
ISBN | 978-3-662-66084-3 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662660843 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. 2022 |
Copyrightjahr | 2022 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | IX, 47 Seiten |
Abbildungen | IX, 47 S. 9 Abb. |
Sprache | Deutsch |