Systemisch-konstruktivistisches Didaktisches Reasoning
Lernen im Behandlungsprozess mit Beispielen aus der Sprachtherapie
Systemisch-konstruktivistisches Didaktisches Reasoning
Lernen im Behandlungsprozess mit Beispielen aus der Sprachtherapie
?Lernen ist ein zentraler Aspekt von Behandlungen in der Medizin, Pflege und Therapie. Der systemisch-konstruktivistische Blick auf die Gestaltung von Lehr-/Lernsituationen im Rahmen des didaktischen Reasonings ermöglicht relevante Erkenntnisse für die patienten- und teilhabeorientierte Gestaltung. Dieses essential stellt die Unterschiedlichkeit der Lehr-/Lernaktivitäten in sechs Handlungsebenen von drei Behandlungsphasen dar. Dabei bietet es eine Differenzierung zwischen bewusstem und unbewusstem didaktischen Reasoning sowie zwischen Tele- und Präsenzsetting. Zwei sprachtherapeutische Beispiele unterstützen den Übertrag in den eigenen beruflichen Alltag.
Andreas Wolfs ist Logopäde (B.Sc.) und Erwachsenenbildner (M.A.). Er arbeitet in einer ambulanten Praxis für Sprach- und Lerntherapie und als Dozent für Therapie und Pflege.
Andreas Wolfs ist Logopäde (B.Sc.) und Erwachsenenbildner (M.A.). Er arbeitet in einer ambulanten Praxis für Sprach- und Lerntherapie und als Dozent für Therapie und Pflege.
Wolfs, Andreas
ISBN | 9783662660850 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662660850 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2022 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 47 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |