TOMTASS - Theory-of-Mind-Training bei Autismusspektrumstörungen
Freiburger Therapiemanual für Kinder und Jugendliche
TOMTASS - Theory-of-Mind-Training bei Autismusspektrumstörungen
Freiburger Therapiemanual für Kinder und Jugendliche
Das Therapieprogramm zur Behandlung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus gliedert sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil. Im Theorieteil werden die Grundlagen des Autismus kurz, präzise und klar verständlich beschrieben. Der Praxisteil, das eigentliche Therapiemanual, besteht aus einheitlich aufgebauten Therapieeinheiten (Modulen), die für die Gruppentherapie mit autistischen Kindern und Jugendlichen eingesetzt werden können. Das Manual enthält klare Handlungsanweisungen und zahlreiche Arbeitsmaterialien.
Dr. phil. Mirjam S. Paschke-Müller, Dr. med. Monika Biscaldi, Dr. phil. Reinhold Rauh, Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie, Hauptstraße 8, 79104 Freiburg.
Prof. Dr. med. Christian Fleischhaker, Prof. Dr. med. Eberhard Schulz, Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, Hauptstraße 8, 79104 Freiburg.
Dr. phil. Mirjam S. Paschke-Müller, Dr. med. Monika Biscaldi, Dr. phil. Reinhold Rauh, Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Psychiatrie und Psychotherapie, Hauptstraße 8, 79104 Freiburg.
Prof. Dr. med. Christian Fleischhaker, Prof. Dr. med. Eberhard Schulz, Universitätsklinikum Freiburg, Abteilung Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik im Kindes- und Jugendalter, Hauptstraße 8, 79104 Freiburg.
1;Vorwort zur 2. Auflage;6 2;Vorwort zur 1. Auflage;7 3;Danksagung;9 4;Abkürzungsverzeichnis;10 5;Inhaltsverzeichnis;11 6;I Grundlagen und Theorie;15 6.1;1 Gegenwärtiger Forschungsstand;16 6.1.1;1.1 Definition und Ätiologie;17 6.1.1.1;1.1.1 Beschreibung des Störungsbildes;17 6.1.1.2;1.1.2 Ätiologische Modelle;18 6.1.2;1.2 Diagnostik;20 6.1.2.1;1.2.1 Fragebögen;20 6.1.2.2;1.2.2 Instrumente zur Verhaltensbeobachtung und Fremdanamnese;21 6.1.2.3;1.2.3 Apparative Labor- und Testdiagnostik;21 6.1.2.4;1.2.4 Früherkennung;21 6.1.3;1.3 Theory of Mind;21 6.1.3.1;1.3.1 Definition;21 6.1.3.2;1.3.2 Studien zur ToM bei Menschen mit Autismus;22 6.1.4;1.4 Therapeutische Interventionen;23 6.1.4.1;1.4.1 Verhaltenstherapeutische Interventionen;23 6.1.4.2;1.4.2 Pharmakologische Interventionen;24 6.1.4.3;1.4.3 Spezielle Programme zum Training von ToM und sozialem Verständnis;24 6.1.4.4;1.4.4 Training der sozialen Kompetenzen in Gruppenverfahren bei hochfunktionalem Autismus;25 6.2;2 Evaluation des Therapieprogramms TOMTASS;27 6.2.1;2.1 Beschreibung der Gesamtstichprobe;28 6.2.2;2.2 Ablauf der Evaluation;28 6.2.3;2.3 Evaluationsmaße;28 6.2.3.1;2.3.1 Fragebögen;28 6.2.3.2;2.3.2 Videoanalyse;29 6.2.4;2.4 Ergebnisse;30 6.2.4.1;2.4.1 Symptomatik;30 6.2.4.2;2.4.2 Elternbeurteilung der Lebensqualität;30 6.2.4.3;2.4.3 Selbstbeurteilung der Lebensqualität;30 6.2.4.4;2.4.4 SRS- und ILK-Veränderungsversionen;30 6.2.4.5;2.4.5 Analyse von Videosequenzen;30 6.2.4.6;2.4.6 Behandlungszufriedenheit;31 6.2.5;2.5 Diskussion und Ausblick;31 7;II Therapieprogramm TOMTASS;33 7.1;3 Allgemeine Hinweise und Einführung;35 7.1.1;3.1 TOMTASS im Überblick;36 7.1.1.1;3.1.1 Rahmenbedingungen;36 7.1.1.2;3.1.2 Aufbau des Trainings;36 7.1.1.3;3.1.3 Teilnahmebedingungen;36 7.1.1.4;3.1.4 Allgemeine Therapieprinzipien;37 7.1.1.5;3.1.5 Spezifische TOMTASS-Therapieprinzipien;38 7.1.1.6;3.1.6 Globale Ziele;39 7.1.1.7;3.1.7 Individuelle Ziele;40 7.1.2;3.2 Aufbau der Therapiemodule;40 7.1.3;3.3 Hinweise zur Durchführung;41 7.1.3.1;3.3.1 Planung;41 7.1.3.2;3.3.2 Tipps und Tricks;41 7.1.4;3.4 Rolle der Therapeuten;43 7.2;4 Feste Bestandteile;44 7.2.1;4.1 Feste Bestandteile jeder Gruppenstunde;45 7.2.2;4.2 Anhang: Materialien;46 7.3;5 Modul 1: Kennenlernen und Einfinden in die Gruppe;47 7.3.1;5.1 Einführung und Theorie;48 7.3.2;5.2 Themen und Bausteine;48 7.3.3;5.3 Spiele;51 7.3.4;5.4 Hausaufgaben;52 7.3.5;5.5 Anhang: Materialien;52 7.4;6 Modul 2: Psychoedukation;60 7.4.1;6.1 Einführung und Theorie;61 7.4.2;6.2 Themen und Bausteine;61 7.4.3;6.3 Hausaufgaben;62 7.4.4;6.4 Anhang: Materialien;63 7.5;7 Modul 3: Theory of Mind - Gefühle;70 7.5.1;7.1 Einführung und Theorie;71 7.5.2;7.2 Themen und Bausteine;71 7.5.3;7.3 Spiele;73 7.5.4;7.4 Hausaufgaben;73 7.5.5;7.5 Anhang: Materialien;74 7.6;8 Modul 4: Theory of Mind - Gedanken;82 7.6.1;8.1 Einführung und Theorie;83 7.6.2;8.2 Themen und Bausteine;83 7.6.3;8.3 Hausaufgaben;84 7.6.4;8.4 Anhang: Materialien;85 7.7;9 Modul 5: Theory of Mind - Sprache;103 7.7.1;9.1 Einführung und Theorie;104 7.7.2;9.2 Themen und Bausteine;104 7.7.3;9.3 Spiele;105 7.7.4;9.4 Hausaufgaben;105 7.7.5;9.5 Anhang: Materialien;105 7.8;10 Modul 6: Kontaktaufnahme und Freundschaft;108 7.8.1;10.1 Einführung und Theorie;109 7.8.2;10.2 Themen und Bausteine;109 7.8.3;10.3 Spiele;112 7.8.4;10.4 Hausaufgaben;112 7.8.5;10.5 Anhang: Materialien;113 7.9;11 Modul 7: Konflikte und Kritik;120 7.9.1;11.1 Einführung und Theorie;121 7.9.2;11.2 Themen und Bausteine;121 7.9.3;11.3 Hausaufgaben;123 7.9.4;11.4 Anhang: Materialien;124 7.10;12 Modul 8: Körperübungen, Entspannung und Stresstoleranz;131 7.10.1;12.1 Einführung und Theorie;132 7.10.2;12.2 Themen und Bausteine;132 7.10.3;12.3 Spiele;133 7.10.4;12.4 Hausaufgaben;133 7.10.5;12.5 Anhang: Materialien;134 7.11;13 Special Events;138 7.11.1;13.1 Einführung und Theorie;139 7.11.2;13.2 Events;139 7.11.3;13.3 Anhang: Materialien;141 7.12;14 Weitere Spiele;143 7.13;15 Evaluation im Rahmen der Gruppenstunden;146 7.13.1;15.1 Einführung und Theorie;14
Paschke-Müller, Mirjam S.
Biscaldi, Monica
Rauh, Reinhold
Fleischhaker, Christian
Schulz, Eberhard
ISBN | 9783662532164 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662532164 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2016 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 172 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |