Teams führen

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Unternehmen wenden sich zunehmend von straff hierarchischen Organisationsprinzipien ab und dynamisch-flexiblen Projektstrukturen zu. Das intelligente Funktionieren von Arbeitsgruppen und Teams rückt damit immer mehr in den Mittelpunkt des Interesses einer modernen Führung. Dieses Buch gibt Ihnen alle wesentlichen Informationen, die Sie benötigen, um sich der Herausforderung, ein Team zu führen, stellen zu können. Der Autor unterstützt Sie bei der Entwicklung Ihrer eigenen Führungskompetenzen und gibt Rat zur Teamentwicklung und Teamführung. Praxistipps helfen Ihnen bei der Strukturierung Ihrer Aufgaben. Inhalte: - Die wichtigsten Kompetenzen für Teamleiter. - Leistungsfähige Teams entwickeln und führen. - Meetings effizient vorbereiten, moderieren und nachbereiten. - Virtuelle Teams führen und motivieren. - Mit Kompetenztests, Checklisten, Formularen u.v.m.

Rainer Niermeyer, vormals Mitglied der Geschäftsleitung und Partner der Kienbaum Management Consultants, berät führende internationale Unternehmen in den Bereichen 'Personalentwicklung, Change Mangement und Diagnostik'. Er ist Top 100 Speaker, Leadership Trainer und erfahrener Management Coach.

1;Cover;1 2;Urheberrechtsinfo;2 3;Titel;5 4;Impressum;6 5;Inhaltsverzeichnis;9 6;Schnelleinstieg - Was Ihnen dieses Buch bietet;15 7;1 Nutzen Sie die Vorteile der Teamarbeit;19 7.1;1.1 Unterscheiden Sie »echte« und »unechte« Teams;19 7.1.1;1.1.1 Welche Formen der Zusammenarbeit gibt es?;20 7.1.2;1.1.2 An diesen Merkmalen erkennen Sie erfolgreiche Teams:;21 7.1.3;1.1.3 Nutzen Sie die Synergieeffekte;22 7.2;1.2 Wo liegen die Grenzen von Teamarbeit?;23 7.2.1;1.2.1 Welche Führungsfehler Teams behindern können;24 7.2.2;1.2.2 Wann Sie besser nicht auf Teamarbeit setzen sollten;25 7.3;1.3 Warum Sie die Vorteile der Teamarbeit für Ihr Unternehmen nutzen sollten;26 7.3.1;1.3.1 Lassen Sie Eigeninitiative zu;26 7.3.2;1.3.2 Punkten Sie im »War for Talents«;26 8;2 Die fünf wichtigsten Kompetenzen der Teamleiter;29 8.1;2.1 Führungsmotivation;29 8.2;2.2 Handlungsorientierung;30 8.3;2.3 Kooperationsfähigkeit;31 8.4;2.4 Einfühlungsvermögen;32 8.5;2.5 Konfliktfähigkeit;33 9;3 So definieren und vereinbaren Sie Ziele;35 9.1;3.1 Welche Aufgaben sind für die Teamarbeit geeignet?;35 9.1.1;3.1.1 Wie Sie Teamziele aus den Unternehmenszielen ableiten;36 9.1.2;3.1.2 So verhindern Sie, dass unterschiedliche Interessen aufeinanderstoßen;38 9.1.3;3.1.3 Wie viele Ziele sollten Sie vereinbaren?;39 9.2;3.2 Führen Sie Ihr Team mit Zielen;41 9.2.1;3.2.1 So vermitteln Sie Ihren Mitarbeitern sinnvolle Ziele;41 9.2.2;3.2.2 Weshalb Sie einen Dialog über die Ziele führen sollten;43 9.3;3.3 So vereinbaren Sie mit Ihren Teammitgliedern Ziele;44 9.3.1;3.3.1 So vereinbaren Sie mit Ihrem Mitarbeiter Ziele;44 9.3.2;3.3.2 Formulieren Sie Ziele, die motivieren;48 9.3.3;3.3.3 Zielvereinbarung und Leistungsbeurteilung gehören zusammen;48 10;4 So stellen Sie ein effizientes Team zusammen;51 10.1;4.1 Wie groß sollte Ihr Team sein?;51 10.1.1;4.1.1 Welche Mitgliederzahl ist ideal?;52 10.1.2;4.1.2 Was passiert, wenn Gruppen zu groß sind?;53 10.2;4.2 Welche Rollen sollten Sie besetzen?;54 10.2.1;4.2.1 Berufen Sie verschiedene Typen in Ihr Team;54 10.2.2;4.2.2 So können Sie die Rollen beschreiben;58 10.2.3;4.2.3 Achten Sie auf ein ausgewogenes Team;63 10.3;4.3 So holen Sie fachliche Kompetenz in Ihr Team;64 10.3.1;4.3.1 Wie Sie für einen Teamauftrag eine Kandidatenliste erstellen;65 10.3.2;4.3.2 So bewerten Sie die einzelnen Kandidaten;67 10.3.3;4.3.3 Wie Sie schließlich zu Ihrem Team kommen;72 11;5 Ihre Rolle als Teamleiter;77 11.1;5.1 Wie Sie als Teamleiter Ihre Position im Team finden;78 11.1.1;5.1.1 Das Dilemma des Teamleiters;78 11.1.2;5.1.2 Wie Sach- und Personenorientierung in Einklang zu bringen sind;79 11.2;5.2 Was sollten Sie als Teamleiter leisten?;81 11.2.1;5.2.1 Welche Aktionen Sie steuern müssen;81 11.2.2;5.2.2 Welche Grundlage haben gute Entscheidungen?;83 11.2.3;5.2.3 Diese Beratungsfunktion haben Sie als Teamleiter;84 11.2.4;5.2.4 Repräsentieren Sie das Team nach außen;85 11.2.5;5.2.5 Vernetzen Sie Ihr Team im Unternehmen;86 11.2.6;5.2.6 Wie Sie Mitarbeiter führen und entwickeln;88 11.3;5.3 Wie wird der Teamleiter ausgewählt?;90 11.3.1;5.3.1 Interviews als Entscheidungsbasis;90 11.3.2;5.3.2 Auswahl im Assessment-Center;91 11.3.3;5.3.3 Durchführung eines dynamischen Einzel-Assessments;92 11.4;5.4 Rolle und Authentizität;93 12;6 Entwicklungsphasen eines Teams;99 12.1;6.1 Forming: Die Mitglieder warten erst einmal ab;99 12.1.1;6.1.1 Vorfreude und Spannung im Team;100 12.1.2;6.1.2 To-dos in der Formingphase;102 12.2;6.2 Storming: Positionskämpfe im Team;102 12.2.1;6.2.1 Enttäuschung und Frust gefährden den Teamerfolg;102 12.2.2;6.2.2 To-dos in der Stormingphase;104 12.3;6.3 Norming: Festklopfen der Umgangsregeln;105 12.3.1;6.3.1 Wie sich Regeln im Team bilden;105 12.3.2;6.3.2 To-dos in der Normingphase;106 12.4;6.4 Performing: Mitarbeiter übernehmen aktiv Verantwortung;106 12.4.1;6.4.1 Aufgaben werden selbstbewusst angegangen;106 12.4.2;6.4.2 To-dos in der Performingphase;107 13;7 Meetings vorbereiten, moderieren und nachbereiten;109 13.1;7.1 Welche Aufgabe hat das Meet
ISBN 9783648129999
Artikelnummer 9783648129999
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2020
Verlag Haufe Verlag
Umfang 227 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen