Technologie-Roadmapping

Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen

Technologie-Roadmapping

Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen

109,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Technologie-Roadmapping liefert das Handwerkszeug, um Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen zu entwerfen, deren technologische Position im Zeitablauf auszubauen, Marktchancen frühzeitig aufzuspüren und Ressourcen zielorientiert einzusetzen. Leistungsfähige und erprobte Kernwerkzeuge wie das softwaregestützte, das szenariogestützte explorative und das TRIZ-basierte Technologie-Roadmapping helfen Fach- und Führungskräften bei einem erfolgsorientierten Vorgehen.
Die nunmehr dritte Auflage enthält als zentrale Neuerung eine aktuelle Übersicht über Software-Werkzeuge zur Unterstützung des Technologie-Roadmapping. Mit den zunehmend komplexeren Anwendungen steigen die Anforderungen an das Technologie-Roadmapping besonders dann, wenn es im Tagesgeschäft verankert und nicht ausschließlich als Projekt in einer Workshopsequenz betrieben werden soll. Software-Werkzeuge erleichtern die Erstellung, Visualisierung, Pflege und Aktualisierung der Technologie-Roadmaps sowie deren Fortschreibung, Auswertung und Weiterverarbeitung.

1;Vorwort zur 3. Auflage;5 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;1 Grundlagen des Technologie- Roadmapping;10 3.1;Ein kleines Kunstwerk als Analogiespender;11 3.2;Vielfältige Formen des Technologie-Roadmapping;16 3.3;Einsatzgrenzen von Technologie-Roadmaps;18 3.4;Das Neue am Technologie-Roadmapping;19 3.5;Neuere Entwicklungen im Technologie- Roadmapping;20 3.6;Literatur;23 3.7;Inhaltliche Orientierung und prozessuale Ausrichtung des Technologie- Roadmapping;25 4;2 Aufbau des Buches;25 4.1;Kernwerkzeuge des Technologie-Roadmapping;28 4.2;Integration des Technologie-Roadmapping in umfassendere Management- Ansätze;30 4.3;Intensivierte Anbindung der Kundenperspektive an das Technologie- Roadmapping;33 4.4;Anwendungsbeispiele für Technologie-Road-mapping;34 4.5;Literatur;36 5;Teil I Inhaltliche Orientierung und prozessuale Ausrichtung für das Technologie- Roadmapping;37 5.1;3 Technologie-Früherkennung in multinationalen Unternehmen: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung;38 5.1.1;Untersuchte Unternehmen;39 5.1.2;Vergleichende Unternehmensanalyse der TFE in 21 Unternehmen;40 5.1.3;Fazit;62 5.1.4;Literatur;64 5.1.5;Einleitung;65 5.2;4 Methoden der Technologie- Früherkennung und Kriterien zu ihrer Auswahl;65 5.2.1;Begriff und Nutzen der Technologie-Früherkennung;66 5.2.2;Untersuchungsmethodik;67 5.2.3;Genutzte Methoden und Bewertungsformen;69 5.2.4;Umfang der Technologie-Früherkennung;71 5.2.5;Einflussfaktoren auf die Methodenauswahl im Überblick;72 5.2.6;Einflussfaktor 1: Die Funktion der Analyse;74 5.2.7;Einflussfaktor 2: Heterogenität im organisationalen Referenzrahmen;77 5.2.8;Einflussfaktor 3: Unsicherheit der Analysesituation;78 5.2.9;Einflussfaktor 4: Zeithorizont der Analyse;78 5.2.10;Einflussfaktor 5: Industriespezifische Technologieentwicklung;80 5.2.11;Einflussfaktor 6: Entscheidungsstil und Kultur des Unternehmens;84 5.2.12;Einflussfaktor 7: Vertrautheit mit der Methode;85 5.2.13;Einflussfaktor 8: Zeitliche, personelle und finanzielle Restriktionen;85 5.2.14;Einflussfaktor 9: Wahrgenommene Bedeutung der Analyse;86 5.2.15;Fazit;87 5.2.16;Literatur;88 5.3;5 Methoden der Zukunftsforschung - Langfristorientierung als Ausgangspunkt für das Technologie- Roadmapping;91 5.3.1;Langfristorientierung als Herausforderung für die Zukunftsforschung;92 5.3.2;Zukunft als Forschungsobjekt;93 5.3.3;Foresight: Rahmenkonzept der Zukunftsforschung;96 5.3.4;Methoden der Zukunftsforschung im Überblick;97 5.3.5;Datenbasierte Methoden;100 5.3.6;Trendextrapolation als Beispiel datenbasierter Methoden;100 5.3.7;Expertenbasierte Methoden;101 5.3.8;Experten-Vorhersagen zur Exploration;102 5.3.9;Delphi-Methode als Beispiel explorativer experten-basierter Methoden;102 5.3.10;Beteiligungsmethoden;103 5.3.11;Vorgehensweise bei der Zukunftsforschung;104 5.3.12;Auswahl geeigneter Methoden;106 5.3.13;Szenariotechnik: Verbindendes Instrument der Zukunftsforschung;107 5.3.14;Fazit;109 5.3.15;Literatur;110 5.3.16;Überblick;112 5.4;Unternehmensstrategische Auswertung der Delphi- Berichte;112 5.4.1;Grundlagen eines Delphi-Berichts;113 5.4.2;Erster deutscher Delphi-Bericht: Lernen von japanischen Erfahrungen;114 5.4.3;Mini-Delphi-Studie: Vertiefung in ausgewählten Themenfeldern;119 5.4.4;Zweiter deutscher Delphi-Bericht;122 5.4.5;Delphi-Berichte betriebswirtschaftlich nutzen;128 5.4.6;Nutzen und Grenzen einer Bestimmung der techno-logischen Position auf der Grundlage der Delphi- Berichte;137 5.4.7;Literatur;139 5.5;7 Ein Tag im Leben des Marketing-leiters X. im Jahre 2010;140 5.6;Zielrichtung der Untersuchung;38 6;Teil II Kernwerkzeuge des Technologie-Roadmapping;147 6.1;8 Strategische Planung mit Roadmaps - Möglichkeiten für das Innovations-management und die Personalbe-darfsplanung;148 6.1.1;Einleitung;148 6.1.2;Roadmaps visualisieren Entwicklungen;149 6.1.3;Generierung von Roadmaps;150 6.1.4;Komplexität der Zukunft;153 6.1.5;BOP-Modell;154 6.1.6;Einfaches Roadmapping;156 6.1.7;Produkt- und Technologie-Roadmapping im Unternehmen;157 6.1.8;Produkt;159 6.1.9;Roadmap;159 6.1
ISBN 9783540747550
Artikelnummer 9783540747550
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 3. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 526 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM