Technologie- und Innovationsmanagement im Unternehmen
Der globale Wettbewerb verändert das Umfeld, in dem Firmen agieren. Um nicht an den Rand gedrängt zu werden, sind Unternehmen gezwungen, sich selbst zu erneuern, indem sie kontinuierlich Prozesse verbessern, Produkte mit Mehrwert entwickeln und Kundenwünsche aufspüren. Die Autoren beschreiben in der 3. Auflage anhand sechs neuer Themen weitere Methoden zur Gestaltung dieses Erneuerungsprozesses. Der Praxisleitfaden enthält schnell umsetzbare Praxistipps und nützliche Software-Tools für ein erfolgreiches Innovations- und Technologiemanagement.
Prof. Burkard Wördenweber
promovierte in Informatik an der Cambridge University, Großbritannien. Er leitete die Forschung von Hella und gründete das L-LAB. Er ist Ehrenprofessor der Universität Paderborn. Bis 2007 war er Direktor für Engineering für Visteon und berät jetzt Unternehmen bei Innovationen, Technologie- und Produktentwicklung.
Wiro Wickord
studierte Maschinenbau an der Universität Dortmund und Industrial Engineering am Georgia Institute of Technology, Atlanta, USA. Zwischen 1999 und 2003 promovierte er als Mitarbeiter am Heinz Nixdorf Institut der Universität Paderborn auf dem Gebiet der systematischen Entwicklung und Bewertung mechatronischer Systeme. Seit 2001 ist Wiro Wickord geschäftsführender Gesellschafter der ATHENA Technologie Beratung GmbH. Er leitet dort die Bereiche Innovationsmanagement, Patentmanagement und Engineering.
Marco Eggert
studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Paderborn. Seit 2005 ist er Mitarbeiter im Bereich Advanced Engineering bei Visteon. Thema seiner Promotion ist die Steuerung von Vorentwicklungsaktivitäten mit Hilfe von strategischen Portfolios.
Andre Größer
studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Paderborn. Während seines Studiums sammelte er im L-LAB und bei der Daimler AG erste Erfahrungen im Projektmanagement. Als Doktorand beschäftigt er sich derzeit mit dem Thema Innovationsmanagement Schwerpunkt 'radikale Innovationen' bei Visteon.
1;Vorwort zur 3. Auflage;5 2;Vorwort zur 1. Auflage;7 3;Inhaltsverzeichnis;9 4;Verzeichnis der Praxistipps;10 5;1 Einführung;11 6;2 Dynamik, Fortschritt und Kompetenz;15 6.1;2.1 Umfeld für Innovation;16 6.2;2.2 Das schlanke Unternehmen im globalen Umfeld;20 6.3;2.3 Dynamik des Marktes;25 6.4;2.4 Ressourcen;36 6.5;2.5 Wissensmanagement;42 6.6;2.6 Timing;55 6.7;2.7 Multiple Zukunft;59 7;3 Energie für Innovation;65 7.1;3.1 Spannungsquellen treiben Innovation;66 7.2;3.2 Schwache Signale empfangen;76 7.3;3.3 Nur an den besten Ideen festhalten;91 7.4;3.4 Einstieg in die Innovationswelt des Unternehmens;103 8;4 Risiko beherrschen;115 8.1;4.1 Unsicherheiten aus technischer Sicht;116 8.2;4.2 Unsicherheiten aus betriebswirtschaftlicher Sicht;123 8.3;4.3 Exception handling;129 8.4;4.4 Szenarioplanung und Risiko;133 8.5;4.5 Portfoliomanagement;140 8.6;4.6 Das strategische Portfolio;146 8.7;4.7 Strategic Decision Management;160 9;5 Innovationsprozess;163 9.1;5.1 Lösungsfindung: systematisch und kreativ;164 9.2;5.2 Organisation des Entwicklungsprozesses;171 9.3;5.3 Technologieentwicklung;179 9.4;5.4 Strategisches Patentmanagement im Innovationsprozess;193 9.5;5.5 Front-End-Prozess;200 9.6;5.6 Empathic Design;207 9.7;5.7 Pipeline-Management;212 9.8;5.8 Innovation Cell;231 10;6 Das wache Unternehmen;241 10.1;6.1 Autopoiese;242 10.2;6.2 Erlernte Hilflosigkeit;245 10.3;6.3 Reframing;247 10.4;6.4 Motivation als Management-Mandat;249 11;Literatur;253 12;Sachverzeichnis;259
Wördenweber, Burkard
Wickord, Wiro
Eggert, Marco
ISBN | 9783540776949 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540776949 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2008 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 252 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Adobe DRM |