Telearbeit bei der BMW Group

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch flexibles Arbeiten

Telearbeit bei der BMW Group

Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit durch flexibles Arbeiten

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Das Buch zeigt am Beispiel von BMW, wie durch die Einführung von Telearbeit die Flexibilität und Effizienz im Unternehmen gesteigert werden können. Dies gilt auch für die Bereiche Entwicklung, Forschung oder selbst Produktion. Personalverantwortliche lernen, wie sie mit dieser Möglichkeit der Arbeitsgestaltung zur Zufriedenheit aller Beteiligten umgehen können. Die Autoren beschreiben die hemmenden und fördernden Akzeptanz- und Ausbreitungsfaktoren auf individueller, organisatorischer und teilweise auch gesellschaftlicher Ebene. Erfahrungsberichte geben Einblick in die Vor- und Nachteile von Telearbeit bei BMW und beschreiben die Wirtschaftlichkeitseffekte anhand des "Balanced-scorecard"-Gedankens.

1 Einleitung
1.1 Aktuelle Verbreitung von Telearbeit
1.2 Formen der Telearbeit
2 Fördernde und hemmende Entwicklungsfaktoren von Telearbeit
2.1 Veränderung der Wettbewerbsbedingungen und Unternehmensstrukturen
2.2 Innovationspotentiale der Inforrnations- und Kommunikationstechnik
2.3 Wandel gesellschaftlicher Werte
3 Werteorientierte Personalpolitik bei der BMW Group
3.1 Unternehmenskultur und Personalpolitik
3.2 Langfristige Personalpolitik
3.3 Strategische Schwerpunkte der BMW Personalpolitik
3.3.1 Sicherung des Mitarbeiterpotentials
3.3.2 Führung und Zusammenarbeit
3.3.3 Personalsysteme und -strukturen
3.4 Internationales Mitarbeiter- und Führungsleitbild
3.5 Telearbeit als Bestandteil der Personalpolitik.
4 Vision und strategische Ausrichtung
4.1 Zusammenarbeit "anytime / anyplace"
4.2 Strategische Saulen von Telearbeit bei der BMW Group
4.3 Flexibilität bei der Zusammenarbeit
4.4 Beschleunigung von Dienstleistungs- und Entwicklungsprozessen
4.5 Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität
4.6 Einsparung von Büroraum und Kosten der betrieblichen Einrichtungen
4.7 Von der Steigerung der Arbeitszufriedenheit bis zur Vereinbarkeit von Beruf und Familie
4.8 Reduzierung von Verkehr und Stärkung ländlicher Bereiche
5 Operative Umsetzung von Telearbeit bei der BMW Group
5.1 Grundlegende Überlegungen zur Einführung von Telearbeit
5.1.1 Unternehmensstrategie
5.1.2 Unternehmensorganisation und -kultur
5.1.3 Promotoren
5.1.4 Führungskräfte
5.2 Vorbereitungen bis zur Einführung von Telearbeit
5.2.1 Personalwesen als Betreuungsbereich
5.2.2 Personalkapazitäten und Projektstruktur
5.2.3 Auswahl der Pilotanwender
5.2.4 Interne Kommunikation
5.2.5 Betriebsrat und Betriebsvereinbarung
5.3 Die einze1nen Schritte der Einführung
5.3.1 Auswahl und Anmeldung
5.3.2 Bestellung IV-Netze und ISDN Anschluss
5.3.3 Hard- und Softwarebestellung
5.3.4 Qualifizierung
5.3.5 Zusatz zum Arbeitsvertrag und administrative Aufgaben
5.4 Personalwirtschaftliche und organisatorische Rahmenbedingungen des betrieblichen Ablaufs
5.4.1 Arbeitsorganisation
5.4.2 Arbeitszeit
5.4.3 Arbeitsrecht
5.4.4 Führung in Telearbeit
5.5 Technik
5.5.1 Standardlösungen
5.5.2 Wartung und Betreuung
5.6 Zusammenfassung
6 Untersuchungsdesign
6.1 Aufbau der Untersuchung
6.2 Stichprobe
7 Grundvoraussetzungen für das Gelingen von Telearbeit: Aufgaben, Eigenschaften und Arbeitsumfeld
7.1 Gibt es besonders telearbeitsgeeignete Aufgaben?
7.2 Spie1en die Charaktereigenschaften der Personen eine entscheidende Rolle?
7.3 Welche Bedeutung kommen Führungskräften und Kollegen zu?
8 Information und Kommunikation in Telearbeit
8.1 Allgemeines zu menschlicher Kommunikation
Exkurs: Die Besonderheiten der Videokommunikation
9 Die Führung von Telearbeitern - Alter Wein in neuen Schläuchen oder eine tatsächliche Veränderung von Führungsaufgaben?
9.1 Einstellung der Führungskrafte gegenüber der neuen Arbeitsform
9.2 Zusammenarbeit mit den Mitarbeitern
9.3 Die neue Rolle der Führungskraft in telekooperativen Arbeitsformen
9.4 Qualifikation und Karriere
10 Wirtschaftlichkeitsbetrachtung von Telearbeit bei der BMW Group
10.1 Die erweiterte Wirtschaftlichkeit im Sinne einer Mehr-Ebenen-Betrachtung
10.2 Wirtschaftlichkeitsdimension Zeit
10.3 Wirtschaftlichkeitsdimension Qualität
10.4 Wirtschaftlichkeitsdimension Flexibilität
10.5 Exkurs: Vier Fallbeispiele mobiler Telearbeit
10.5.1 Mobile Computing in der Öffentlichkeitsarbeit
10.5.2 Mobile Computing in der Rennbetreuung
10.5.3 Mobile Computing in der Fahrzeugerprobung
10.5.4 Mobile Computing im Vertrieb
10.6 Die Kosten- und Erlösdimension
10.7 Die Mitarbeiterdimension
10.8 Die Dimension der externen Effekteai
11 Schlussbetrachtung und Ausblick
A1 Einführung von Telearbeit als Prozess
A2 Risiken und Barrieren
A3 Personelle Aspekte.
ISBN 978-3-642-63011-8
Artikelnummer 9783642630118
Medientyp Buch
Auflage Softcover reprint of the original 1st ed. 2000
Copyrightjahr 2012
Verlag Springer, Berlin
Umfang IX, 170 Seiten
Abbildungen IX, 170 S.
Sprache Deutsch