Themenplanung im Unternehmen

So kommt der rote Faden in Ihre Kommunikation

Themenplanung im Unternehmen

So kommt der rote Faden in Ihre Kommunikation

4,99 €*

lieferbar, sofort per Download


Kommunikationsverantwortliche haben es mit einer Vielzahl an Themen zu tun und oft ihre liebe Müh', diese abzuarbeiten. Was dabei nicht selten auf der Strecke bleibt, sind Gesamttenor und der rote Faden. Im besten Fall kommunizieren sie mit unterschiedlichen Medien an die jeweiligen Zielgruppen. Oft geschieht das aber ziemlich beliebig und nicht strategisch geplant. Die Lektüre vieler Bücher zum Thema und verschiedene Ansätze, die mangels Praxistauglichkeit scheiterten, führten zur vorliegenden Systematik. Sie zeigt einen möglichen Weg und eignet sich sowohl zur strategischen, als auch zur schnellen operativen Planung einzelner Themen.

Stefan Schmid sammelte 14 Jahre lang nationale und internationale Erfahrung als Offizier der Bundeswehr. Hier wurde er unter anderem zum Presseoffizier ausgebildet und arbeitete als solcher für Bundeswehr und NATO. Danach war er rund 10 Jahre Führungskraft in der Unternehmenskommunikation eines großen Konzerns. Aktuell berät er hauptberuflich den Geschäftsführer eines kommunalen Unternehmens in allen Fragen rund um Kommunikation und arbeitet nebenher als freier Autor und Kommunikationsberater.


1;Was Sie in diesem essential finden können;6 2;Vorwort;7 3;Inhaltsverzeichnis;10 4;Über den Autor;12 5;1 Einleitung - Von der Pflicht zur Kür: Agenda-Setting;13 6;2 Von Visionen, Strategien und Maßnahmen;16 7;3 Strategische Themenplanung;19 7.1;3.1Der Rahmen: Strategie, Werte Leibilder & Co;21 7.2;3.2Das Beispiel;23 7.3;3.3Storytelling;25 7.4;3.4Der Ton macht die Musik;26 7.5;3.5Von der Story zu den Themenfeldern;27 7.6;3.6Themenfelder füllen;29 8;4 Taktisch/operative Themenplanung;30 8.1;4.1Das große Ganze;33 8.2;4.2Die Situationsbeschreibung;34 8.3;4.3Die Stakeholder;35 8.4;4.4SWOT - Analyse/Haltungen;37 8.5;4.5Folgerungen - die Kommunikationsherausforderung - das Kommunikationsziel;42 8.5.1;4.5.1Exkurs: Gefahr Kommunikationsvakuum - wieso Transparenz so wichtig ist;43 8.6;4.6Ableitung der Botschaften;44 8.7;4.7Medien- oder Operationsplanung;49 9;5 Zusammenfassung;54 9.1;5.1Tools und Vorlagen;55 9.1.1;5.1.1Kommunikationsvision;56 9.1.2;5.1.2Strategische Themenplanung;56 9.1.3;5.1.3Taktisch-operative Themenplanung;58 9.1.3.1;5.1.3.1 Analyse;58 9.1.3.2;5.1.3.2 Umsetzung;59 10;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;60
ISBN 9783658300616
Artikelnummer 9783658300616
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2020
Verlag Springer Gabler
Umfang 61 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen