"Theorie" im Schulfach Sport
"Theorie" im Schulfach Sport
Die Sonderrolle des Faches Sport im Fächerkanon ist u. a. auf die Frage nach der Relationierung von Theorie- und Praxisanteilen zurückzuführen. In der vorliegenden Studie wird unter (fach-)kultur- und praxistheoretischen Prämissen dokumentarisch der Frage nachgegangen, welche fachkulturelle Bedeutsamkeit den Theorieanteilen im Fach aus Sicht der Akteurinnen und Akteure zukommt. Neben fünf Orientierungstypen werden auch drei Metiers (re-)konstruiert, die in ihrer Summe als Kontinuum einer Sport-Fachkultur ausgedeutet werden. Die Arbeit markiert damit Grenzen zwischen der Schul-, Fachkultur- und Unterrichtsforschung und liefert Impulse für deren Weiterentwicklung in der Sportpädagogik in praxeologischer und diskurstheoretischer Hinsicht.
Einführung: Theorieanteile im Schulfach Sport?!
Forschungsstand: Der Theorie-Praxis-Diskurs im Sportunterricht
Theoretischer Zugang: Theorieanteile im Sportunterricht als (Schul-) Fachkultur
Exploratives Unterrichtsvorhaben: Leitidee sowie Begründungslinien inhaltlicher und methodischer Entscheidungen
Method(olog)isches Vorgehen: Sport-Fachkultur erforschen
Ergebnisse: Orientierungstypen der Akteur:innen in Bezug auf die Bedeutsamkeit von Theorieanteilen im Sportunterricht
Schlussfolgerungen: Die Orientierungen im Kontext der Sport-Fachkultur
Abschlussbetrachtungen: Diskussion und Ausblick
Literaturverzeichnis.
Stamm, Lara
ISBN | 978-3-658-46990-0 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658469900 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2025 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XVI, 648 Seiten |
Abbildungen | XVI, 648 S. 9 Abb. |
Sprache | Deutsch |