Theorie und Modelle der Physiotherapie

Ein Handbuch

Theorie und Modelle der Physiotherapie

Ein Handbuch

35,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Wie wird sich die Physiotherapie an die Entwicklungen und Herausforderungen im 21. Jahrhundert anpassen?Neues Denken - Bewährtes Bewahren: unter diesem Motto treiben acht Wissenschaftlerinnen und Therapeutinnen der Physiotherapie die Theoriebildung ihrer Disziplin voran - ihre Beiträge sammelt dieses Handbuch. Seit 2015 treffen sie sich im sogenanntenBerliner Salon: sie analysieren, diskutieren und rezipieren bestehende Modelle und eine Theorie. Gemeinsam ist ihnen eine berufliche Ausbildung in der Physiotherapie und eine Weiterqualifizierung in Studiengängen wie Gesundheitswissenschaften, Pädagogik, Therapiemanagement. Gemeinsam leiden sie an einer 'theoretischen Blutleere' in der Berufspraxis, gemeinsam erleben sie dort die vielfältigen, oftmals unbewussten Diskurse.Theorieverständnis und Theoriebildung setzt eine theoriegeleitete Reflexion voraus, deren Ergebnisse längst denBerliner Salonverlassen haben und international rezipiert werden.'This handbook represents an important contribution to the evolution of the profession of Physiotherapy in German-speaking countries by bringing together a collection of theoretical approaches and clinical frameworks that help define the profession of Physiotherapy', schreibt Cheryl Cott, Professorin der Universität in Toronto im Vorwort.Diskutieren Sie mit und nehmen Sie teil an der Theorieentwicklung der Physiotherapie - sie ist Grundlage der Forschung und einer qualitativ angemessenen physiotherapeutischen Praxis im 21. Jahrhundert.

1;Inhalt und Vorwort;72;Einleitung;153;1 Denkwerkzeuge: Theorien und Modelle;213.1;1.1 Der Nutzen von Physiotherapietheorie: Orientierung für die Zukunft;213.2;1.2 Den Wert von Wissenschaftfür Gesellschaftbegründen;233.3;1.2.1 Wissenschaftstheorie und Wissenschaftssoziologie;233.4;1.2.2 Zum Theoriebegriff;253.5;1.2.3 Zum Modellbegriff;283.6;1.2.4 Konzepte, Methoden,Techniken;294;2 The Movement Continuum Theory of Physical Therapy;334.1;2.1 Einleitung;334.2;2.2 Vorstellung der Theorie;344.3;2.3 Diskussion, Weiterentwicklungund Kritik;435;3 Empirische Zugänge zur Movement Continuum Theory of Physical Therapy;475.1;3.1 Physiotherapy practice: Practitioner's perspectives (Beeston/Simons 1996);475.2;3.2 Proposing 6 Dimensions Within the Construct of Movement in the Movement Continuum Theory (Allen 2007);525.3;3.3 Using Item Response Modeling Methods to Test Theory Related to Human Performance (Allen 2010);605.4;3.4 Ausblick;676;4 Paradigmenorientierte Annäherung an die Physiotherapie;716.1;4.1 Einführung;716.2;4.2 Paradigma - Die Idee der Realität;716.3;4.3 Professionelles Paradigma;746.4;4.4 Forschung, Bildung und Praxis - zur Diskussion;796.5;4.5 Fazit;817;5 Mehrdimensionales Belastungs und Belastbarkeitsmodell;837.1;5.1 Einleitung;837.2;5.2 Entstehungshintergrund des MDBB-Modells;857.3;5.3 Die Weiterentwicklungdes MDBB-Modells zu einem fachphilosophischenModell;917.4;5.4 Fazit;988;6 Modell der menschlichen Bewegung;1018.1;6.1 Einleitung;1018.2;6.2 Wesensbeschreibungder Physiotherapie;1048.3;6.3 Auswirkungen auf die Physiotherapie;1118.4;6.4 Begegnung von aktuellen und zukünftigen Entwicklungsanforderungen in der Physiotherapie durch dasModell der menschlichen Bewegung in der Physiotherapie;1129;7 Das Neue Denkmodell der Physiotherapie;1179.1;7.1 Die Vordenkerin;1179.2;7.2 Die Grundidee;1189.3;7.3 Die Weiterentwicklungdes Modells;1229.4;7.4 Die Einordnung des Modells in die Theorie;1309.5;7.5 Anschlussfähigkeit des Modells an ein Gesundheitssystem im Wandel;13210;8 The body and physiotherapy;13911;9 Kommentar zu "The body and physiotherapy";15311.1;9.1 Zusammenfassung;15311.2;9.2 Woher kam der Artikel?;15411.3;9.3 Warum sind die Ideen in dem Artikel wichtig für die aktuelle und für die zukünftige Physiotherapie?Warum jetzt?;15711.4;9.4 Wie haben wir den Artikel in unserem Unterricht, unserer Praxis oder unserer Forschung verwendet?;15911.5;9.5 "The body and physiotherapy" als eine kritische Methodik;16111.6;9.6 Schlussfolgerungen;16411.7;9.7 Schlusswort;16512;10 Inklusive Therapie - eine Leitperspektive für die Entwicklung von Physiotherapie;16712.1;10.1 Eine persönliche Einleitung und Hinführung zum Thema;16712.2;10.2 Neuorientierung einer Physiotherapie im 21. Jahrhundert;17212.3;10.3 Zum Begriff einer Inklusiven Physiotherapie;17312.4;10.4 Inklusive Physiotherapieim Kontext der Theoriebildung;17612.5;10.5 Fazit;18213;11 Ethik der Physiotherapie;18713.1;11.1 Vorbemerkungen;18713.2;11.2 Warum eine Ethik der Physiotherapie?;18713.3;11.3 Wie aus einem theoretischen Modell eine Ethik herausgefiltert werden kann;18913.4;11.4 Prinzipien einer Ethik der Physiotherapie;19013.5;11.5 Ein Ethikcodex der Physiotherapie;19413.6;11.6 Schlussbemerkungen;19514;12 Zum Nutzen von Theoriefür die Lehre;19914.1;12.1 Einleitung;19914.2;12.2 Anforderungen an Lehre aus Bildungs- und Professionsperspektive;20014.3;12.3 Ausgewählte Erkenntnisse,Theorien und Modelle der Hochschuldidaktik;20414.4;12.4 Auswahl an pädagogischen Konzepten im Spiegel fachdidaktischer Anforderungen und hochschulischer Erkenntnisse;20714.5;12.5 Fazit;21115;13 Modell der Theorie-Praxis-Beziehungin der Physiotherapie;21515.1;13.1 Gegenstand, Relevanzund Ziel des Beitrags;21515.2;13.2 Theoretische Rahmung;21615.3;13.3 Forschung zu Disziplinbildung,Akademisierungund Professionalisierungder Physiotherapie;22215.4;13.4 Methodisches Vorgehen;22415.5;13.5 Ergebnisse und Interpretation zur Theorie-Praxis-Beziehung;
ISBN 9783456958149
Artikelnummer 9783456958149
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Hogrefe AG
Umfang 256 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen