Theoriegeleitete Forschungswege in der Pflegewissenschaft

Methodologie und Forschungspraxis bei Praxeologie, Hermeneutik und Ethnographie

Theoriegeleitete Forschungswege in der Pflegewissenschaft

Methodologie und Forschungspraxis bei Praxeologie, Hermeneutik und Ethnographie

64,99 €*

in Vorbereitung

In diesem Buch zeichnen die Autorinnen und Autoren die Prozesse der Entstehung belastbarer wissenschaftlicher Erkenntnis nach. Sie setzen damit den aktuellen Debatten um die Legitimierung veröffentlichter Informationen die Nachvollziehbarkeit durch Transparenz von Forschungswegen und Analyseschritten entgegen. Wie wissenschaftliches Verstehen gelingen kann, beleuchten sie theoretisch und am Beispiel von drei forschungspraktisch sehr unterschiedlichen Herangehensweisen, wobei der Zusammenhang von Theorie und Empirie und ihre wechselseitige Bedeutung für die erzielbaren und erzielten Forschungsergebnisse herausgestellt werden. Gemeinsam ist den vorgestellten Projekten der Einsatz rekonstruktiver Verfahren mit dem Ziel, durch Verstehen Zugänge zu Menschen zu schaffen, auch wenn sie z.B. aufgrund demenzieller Erkrankungen anders als gemeinhin üblich kommunizieren.


Verstehen als Erkenntnisprinzip in der qualitativen Sozialforschung
"Care" praxeologisch - Vom Einfluss praxistheoretischer Ansätze
Die dokumentarische Methode der Videointeraktionsanalyse
Die Vermittlung von Methodologien und Methoden in der Pflegewissenschaft.
ISBN 978-3-658-28076-5
Artikelnummer 9783658280765
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2020
Copyrightjahr 2019
Verlag Springer, Berlin
Umfang V, 170 Seiten
Abbildungen V, 170 S. 7 Abb.
Sprache Deutsch