Theoriegeleitete Forschungswege in der Pflegewissenschaft
Methodologie und Forschungspraxis bei Praxeologie, Hermeneutik und Ethnographie
In diesem Buch zeichnen die Autorinnen und Autoren die Prozesse der Entstehung belastbarer wissenschaftlicher Erkenntnis nach. Sie setzen damit den aktuellen Debatten um die Legitimierung veröffentlichter Informationen die Nachvollziehbarkeit durch Transparenz von Forschungswegen und Analyseschritten entgegen. Wie wissenschaftliches Verstehen gelingen kann, beleuchten sie theoretisch und am Beispiel von drei forschungspraktisch sehr unterschiedlichen Herangehensweisen, wobei der Zusammenhang von Theorie und Empirie und ihre wechselseitige Bedeutung für die erzielbaren und erzielten Forschungsergebnisse herausgestellt werden. Gemeinsam ist den vorgestellten Projekten der Einsatz rekonstruktiver Verfahren mit dem Ziel, durch Verstehen Zugänge zu Menschen zu schaffen, auch wenn sie z.B. aufgrund demenzieller Erkrankungen anders als gemeinhin üblich kommunizieren.
JProf. Dr. Sabine Nover, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, hat den Lehrstuhl für Methodologie und Qualitative Methoden in der Pflege- und Gesundheitsforschung inne.
JProf. Dr. Sabine Nover, Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar, hat den Lehrstuhl für Methodologie und Qualitative Methoden in der Pflege- und Gesundheitsforschung inne.
1;Inhalt;6 2;Einleitung;7 2.1;Literatur;12 3;Verstehen als Erkenntnisprinzip in der qualitativen Sozialforschung. Theorie - Methodologie - Methode;14 3.1;1. Ausgangspunkt;14 3.2;2. Die Ebene der Theorie: Epistemologische Grundlagen;16 3.3;3. Die Ebene der Methodologie: Grundlagen des Verstehens;18 3.3.1;3.1 Hermeneutik;24 3.3.2;3.2 Phänomenologie;28 3.3.3;3.3 Der Zusammenhang von Verstehen und Sinn;34 3.4;4. Die Ebene der Methoden: Forschungspraktische Konsequenzen;39 3.5;Literatur;42 4;"Care" praxeologisch - Vom Einfluss praxistheoretischer Ansätze und Konzepte auf die empirische Untersuchunggesellschaftlicher Praxisfelder;48 4.1;1. Einleitung;48 4.2;2. Zentrale Aspekte praxistheoretischer Ansätze und Konzepte;49 4.3;3. Methodologische und methodische Aspekte praxeologischer Forschung;57 4.4;4. Praxisfelder Pflege und Medizin: Das Fallbeispiel Pflege von Menschen mit Demenz;63 4.5;5. Fazit;71 4.6;Literatur;71 5;Die dokumentarische Methode der Videointeraktionsanalyse. Ein Zugang zum handlungsleitenden Praxiswissen derAkteure am Beispiel "Gestisch-kommunikativen Handelns zur Beziehungs- und Interaktionsgestaltung bei Menschen mit Demenz";80 5.1;1. Hintergrund;80 5.1.1;1.1 Ziel der Studie;83 5.1.2;1.2 Forschungsgegenstand;83 5.1.3;1.3 Fragestellung;84 5.2;2. Theoretischer Rahmen;85 5.3;3. Methodologischer Rahmen;85 5.3.1;3.1 Die Dokumentarische Methode (DM);85 5.3.2;3.2 Analyseschritte der DM;87 5.3.3;3.3 Ethisches Clearing;88 5.4;4. Methodisches Vorgehen;88 5.4.1;4.1 Datenerhebung;89 5.4.1.1;4.1.1 Einschlusskriterien der Probandinnen Einschlusskriterien der Pflegenden;89 5.4.1.2;4.1.2 Feldzugang;90 5.4.1.3;4.1.3 Vorbereitende Maßnahmen zur Datenerhebung;91 5.4.1.4;4.1.4 Die Probandinnen;92 5.4.1.5;4.1.5 Videographie zur Datenerhebung;94 5.4.2;4.2 Datenanalyse;98 5.4.2.1;4.2.1 Auswahl und Definition der Videosequenz;98 5.4.2.2;4.2.2 Der Vergleichsfall;99 5.4.2.3;4.2.3 Umsetzung der Analyseschritte;100 5.5;5. Ergebnisse;104 5.6;6. Methodische Reflexion;109 5.6.1;6.1 Methodische Herausforderungen;110 5.6.2;6.2 Vorteile dieses methodisch/methodologischen Vorgehens für die Forschung;111 5.7;7. Schlussgedanken;113 5.8;Literatur;114 6;Mit-tun' und 'Er-leben'.;118 6.1;1. Akademisierung der Pflege;120 6.2;2. Soziologie und Pflegewissenschaften;122 6.2.1;2.1 Antwort I: Pflege als Untersuchungsgegenstand der Soziologie;123 6.2.2;2.2 Antwort II: Soziologie als Lehrgegenstand der Pflegewissenschaften;124 6.2.3;2.3 Methodologien und Methoden für Studierende der Pflegewissenschaft;125 6.3;3. Der Beginn einer Typologie der Vermittlung;127 6.3.1;3.1 Lernen durch 'Mit-tun' und 'Er-leben';129 6.3.2;3.2 Der Vortrag;131 6.3.2.1;3.2.1 Die Soziologie;131 6.3.2.2;3.2.2 Definition und Gegenstand der Soziologie;134 6.3.2.3;3.2.3 Theoretische Basis;135 6.3.2.4;3.2.4 Untersuchungsgegenstand;137 6.3.2.5;3.2.5 Hintergrund - Erkenntnisinteresse - Forschungsfragen;139 6.3.2.6;3.2.6 Theoretischer Rahmen und methodologische Implikationen;142 6.3.2.7;3.2.7 Erkenntnisproduktion;146 6.3.2.8;3.2.8 Interpretieren und Deuten;148 6.4;4. Perspektivenwechsel;151 6.5;5. Gemeinsam Interpretieren;154 6.6;6. Ausblick;163 6.7;Literatur;164 7;Über die Autorinnen/den Autor;173
Nover, Sabine U.
Philosophisch-Theologische Hochschule Vallendar
ISBN | 9783658280772 |
---|---|
Artikelnummer | 9783658280772 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 174 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |