Theorien in der biologiedidaktischen Forschung
Theorien in der biologiedidaktischen Forschung
Die theoretische Grundlage zum biologiedidaktischen Forschungsprojekt
21 Theorien - jeweils von ausgewiesenen Fachleuten vorgestellt - bilden den Ausgangspunkt für die fundierte Erforschung fachdidaktischer Fragen. Dies erlaubt jedem Forschungswilligen, sich in kurzer Zeit einen Überblick auch in weniger bekannten Forschungsgebieten zu verschaffen. Es werden Theorien zum erfolgreichen Lehren und Lernen vorgestellt, Theorien zur Erkenntnisgewinnung, zum Bewerten und Theorien zu emotionalen Aspekten des Lernens und Handelns präsentiert.
Ziel ist es, die folgenden Komponenten einer Theorie deutlich zu machen: aufzuzeigen, was getan werden muss, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen und nahe zu legen, welche Faktoren kontrolliert werden müssen, wenn man eine Untersuchung plant, vorausschauend die Folgen einer bestimmten Handlung abzuschätzen sowie zurückschauend zu ermöglichen, Ergebnisse zu erklären.
Optimal vorbereitet für die Examensarbeitund den Einstieg in die Dissertation
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute Theorie
Es gibt nichts Praktischeres als eine gute TheorieTheorien zu Motivation, Interesse und Einstellung
Theorie des Interesses und des Nicht-Interesses
Einstellungen im Kontext Biologieunterricht
Die Theorie des geplanten Verhaltens
Das sozial-kognitive Prozessmodell gesundheitlichen Handelns
Vom Motiv zur Handlung - Ein Handlungsmodell für den Umweltbereich
Theorien zum Lernen
Moderater Konstruktivismus
Die Conceptual Change-Theorie
Didaktische Rekonstruktion - eine praktische Theorie
Theorie des erfahrungsbasierten Verstehens
Intuitive Vorstellungen bei Denk- und Lernprozessen: Der Ansatz "Alltagsphantasien"
Theoretische Ansätze zur Metakognition
Lernstrategien, Lernorientierungen, Lern(er)typen
Multimedia-Lernen und Cognitive Load
Das Contextual Model of Learning - ein Theorierahmen zur Erfassung von Lernprozessen in Museen
Theorien zur Erkenntnisgewinnung
Erkenntnisgewinnung als wissenschaftlichesProblemlösen
Das Scientific Discovery as Dual Search-Modell
Theorien zum Bewerten
Theorien zur Entwicklung und Förderung moralischer Urteilsfähigkeit
Bewertungskompetenz für systematisches Entscheiden in komplexen Gestaltungssituationen Nachhaltiger Entwicklung
Einstellungen und Werte im empirischen Konstrukt des jugendlichen Natur- und Umweltschutzbewusstseins
Theorien zum Lehren
Theorien und Methoden der Expertiseforschung in biologiedidaktischen Studien
Unterrichtsqualität als Forschungsfeld für empirische biologiedidaktische Studien.
ISBN | 978-3-540-68165-6 |
---|---|
Artikelnummer | 9783540681656 |
Medientyp | Buch |
Copyrightjahr | 2007 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | XIV, 274 Seiten |
Abbildungen | XIV, 274 S. 26 Abb. |
Sprache | Deutsch |