Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung

39,99 €*

in Vorbereitung

Das Buch stellt wichtige theoretische Konzepte für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung vor. Diese bilden die Grundlage für die Herleitung naturwissenschaftsdidaktischer Fragen und Hypothesen und die Entwicklung eines Forschungsdesigns. Das Buch liefert eine Basis, um im Rahmen von Bachelor-, Master- oder Promotionsarbeiten den aktuellen Forschungsstand weiter zu entwickeln. Ziel ist es, Nachwuchsforschern ein begriffliches Gerüst für das eigene Vorgehen zu geben, Ergebniserwartungen begründbar zu machen und Ergebnisse in der Auswertung zu erklären.

Dem interdisziplinären Autorenteam gelingt es, durch ihre Forschungserfahrung den aktuellen Wissensstand von der Theorie bis zur Anwendung profund darzulegen. Durch die interdisziplinäre Herangehensweise wird der fachübergreifende Nutzen der beschriebenen Theorien besonders deutlich.

Das Buch ergänzt den Band "Theorien in der biologiedidaktischen Forschung" und steht in einer Reihe mit dem Band "Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung".



Experimentieren
Kooperatives Lernen
Sprache
Professionswissen
Argumentieren
Denken über Modelle und Modellbildung
Bildung
Lernen im Kontext
Nature of Science
Mentale Modelle
Multimedia
Schülervorstellungen und Conceptual Change
Lernen mit Repräsentationen
Interesse
Unterrichtsqualität
Vernetzung
Urteilen/ Entscheidungsfindung
Bewerten
Learning Progression
Naturwissenschaftliche Expertise
Multimedia<br />
ISBN 978-3-662-56319-9
Artikelnummer 9783662563199
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl.
Copyrightjahr 2018
Verlag Springer, Berlin
Umfang X, 313 Seiten
Abbildungen X, 313 S. 27 Abb.
Sprache Deutsch