Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung
Theorien in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung
Das Buch stellt wichtige theoretische Konzepte für die naturwissenschaftsdidaktische Forschung vor. Diese bilden die Grundlage für die Herleitung naturwissenschaftsdidaktischer Fragen und Hypothesen und die Entwicklung eines Forschungsdesigns. Das Buch liefert eine Basis, um im Rahmen von Bachelor-, Master- oder Promotionsarbeiten den aktuellen Forschungsstand weiter zu entwickeln. Ziel ist es, Nachwuchsforschern ein begriffliches Gerüst für das eigene Vorgehen zu geben, Ergebniserwartungen begründbar zu machen und Ergebnisse in der Auswertung zu erklären.
Dem interdisziplinären Autorenteam gelingt es, durch ihre Forschungserfahrung den aktuellen Wissensstand von der Theorie bis zur Anwendung profund darzulegen. Durch die interdisziplinäre Herangehensweise wird der fachübergreifende Nutzen der beschriebenen Theorien besonders deutlich.
Das Buch ergänzt den Band "Theorien in der biologiedidaktischen Forschung" und steht in einer Reihe mit dem Band "Methoden in der naturwissenschaftsdidaktischen Forschung".
Experimentieren
Kooperatives LernenSprache
Professionswissen
Argumentieren
Denken über Modelle und Modellbildung
Bildung
Lernen im Kontext
Nature of Science
Mentale Modelle
Multimedia
Schülervorstellungen und Conceptual Change
Lernen mit Repräsentationen
Interesse
Unterrichtsqualität
Vernetzung
Urteilen/ Entscheidungsfindung
Bewerten
Learning Progression
Naturwissenschaftliche Expertise
Multimedia
Krüger, Dirk
Parchmann, Ilka
Schecker, Horst
ISBN | 978-3-662-56319-9 |
---|---|
Artikelnummer | 9783662563199 |
Medientyp | Buch |
Auflage | 1. Aufl. |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Springer, Berlin |
Umfang | X, 313 Seiten |
Abbildungen | X, 313 S. 27 Abb. |
Sprache | Deutsch |