Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation
Kognitive und kompetenzorientierte Therapie für die Gruppen- und Einzelbehandlung
Therapiemanuale für die neuropsychologische Rehabilitation
Kognitive und kompetenzorientierte Therapie für die Gruppen- und Einzelbehandlung
Das Handbuch bietet Arbeitsanleitungen und einen Materialfundus für die Planung und Ausführung von wissenschaftlich evaluierter Gruppenarbeit und von Einzeltherapien mit Reha-Patienten nach Hirnschädigungen. Die Arbeitsanleitungen beinhalten den Ablauf mit präzisen Zeitvorgaben, eine Beschreibung des jeweiligen Hauptthemas und relevante Unterthemen sowie Übungsblätter, 'Hausaufgaben' und Tipps bei Problemen im Gruppenprozess. Neu in der 2. Auflage sind Lösungsvorschläge zu allen Übungen des Schwerpunkts 'Exekutive Funktionen' (Kap. 4).
Gudrun Finauer , Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Klinische Neuropsychologin, Supervisorin, Neuropsychologin in der Rehabilitation im kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost
Gudrun Finauer , Dipl.-Psych., Psychologische Psychotherapeutin, Klinische Neuropsychologin, Supervisorin, Neuropsychologin in der Rehabilitation im kbo-Isar-Amper-Klinikum München-Ost
1;Geleitwort;62;Vorwort zur 1. Auflage;73;Vorwort zur 3. Auflage;84;Verzeichnis der Arbeitsblätter;105;Über die Autoren;146;Autorenverzeichnis;167;Kapitel 1;177.1;Einleitung;177.1.1;1.1Der störungs- und der kompetenzorientierte Ansatz in derneuropsychologischen Rehabilitation;177.1.1.1;1.1.1Störungsorientierter Therapieansatz;177.1.1.2;1.1.2Kompetenzorientierter Therapieansatz;177.1.2;1.2Hinweise zu Diagnostikund Therapieindikation;187.1.3;1.3Durchführungshinweisefür das Gesamtmanual;198;Kapitel 2;228.1;Therapie der Aufmerksamkeit;228.1.1;2.1Stellenwert der Aufmerksamkeitstherapie in der neuropsychologischen Rehabilitation;228.1.2;2.2Wie wirkt das neuropsychologische (Computer-)Training?;238.1.3;2.3Motivation im Trainingsprozess;248.1.4;2.4Durchführung einer Übungseinheitam PC;258.1.5;2.5Leitfaden zur Therapievon Aufmerksamkeitsstörungen;278.1.6;2.6Können Aufmerksamkeitsstörungen nur restitutionsorientiert behandelt werden?;298.1.7;2.7Übungsbeispiele;319;Kapitel 3;569.1;Gedächtnistherapie;569.1.1;3.1Allgemeine Hinweisefür die Therapeuten;569.1.1.1;3.1.1Gliederung der Gedächtnisfunktionen;569.1.1.2;3.1.2Neuroanatomische Grundlagendes Gedächtnisses;579.1.1.3;3.1.3Gedächtnistherapie in der Gruppe;589.1.2;3.2Die 15?Therapiestunden;609.1.2.1;3.2.1Modul G/01: Einführung in die Funktionsweise des Gedächtnisses und Übersicht über Gedächtnisstrategien;619.1.2.2;3.2.2Modul?G/02: Namen merken;639.1.2.3;3.2.3Modul G/03: Strukturierenvon Informationen (1);649.1.2.4;3.2.4Modul G/04: Strukturierenvon Informationen (2);669.1.2.5;3.2.5Modul G/05: Behalten vonauditiven Informationen;679.1.2.6;3.2.6Modul G/06: Behalten von audiovisuellen Informationen;699.1.2.7;3.2.7Modul G/07: Texte merkennach der PQRST-Methode (1);709.1.2.8;3.2.8Modul G/08: Texte merken nachder PQRST-Methode (2);719.1.2.9;3.2.9Modul G/09: Nutzung externer Gedächtnishilfen;729.1.2.10;3.2.10Modul G/10: Bildhaftes Vorstellen und Verknüpfen (1);739.1.2.11;3.2.11Modul G/11: Bildhaftes Vorstellenund Verknüpfen (2);759.1.2.12;3.2.12Modul G/12: Bildhaftes Vorstellenund Verknüpfen (3);769.1.2.13;3.2.13Modul G/13: Geschichtentechnik (1);779.1.2.14;3.2.14Modul G/14: Geschichtentechnik (2);789.1.2.15;3.2.15Modul G/15: Zahlen merken;799.1.3;3.3Spiele und auflockernde Elemente;8010;Kapitel 4;12310.1;Therapie exekutiver Funktionen;12310.1.1;4.1Allgemeine Anleitung:Umgang mit den Übungen;12310.1.1.1;4.1.1Einführung in den Bereich"Soziale Regeln";12410.1.1.2;4.1.2Einführung in den Bereich"Arbeitsgedächtnis";12410.1.1.3;4.1.3Einführung in den Bereich"Planen und Problemlösen";12510.1.2;4.2Die 15?Therapiestunden;12510.1.3;4.3Exekutive Funktionen: Lösungen zum TN-Material;23711;Kapitel 5;24311.1;Kompetenzorientierte Therapie;24311.1.1;5.1Einführung und Basisprinzipiender Therapie;24311.1.1.1;5.1.1Anspruch und Grenzen der Therapie;24311.1.1.2;5.1.2Zielgruppe und Gruppenstruktur;24411.1.1.3;5.1.3Aufgaben und Anforderungen fürdie durchführenden Therapeuten;24511.1.1.4;5.1.4Hinweise zur Leitung und Förderung der Gruppe;24511.1.1.5;5.1.5Gruppenregeln;24511.1.2;5.2Die 20?Therapiestunden;24611.1.2.1;5.2.1Modul KT/01: Soziale Kompetenz (1.?Tag): Was ist soziale Kompetenz?- Kriterien für sozial kompetentes Verhalten (1);24711.1.2.2;5.2.2Modul KT/02: Soziale Kompetenz (2.?Tag): Was ist soziale Kompetenz? - Kriterien für sozial kompetentes Verhalten (2): Vertiefende Übung;24811.1.2.3;5.2.3Modul KT/03: Soziale Kompetenz (3.?Tag): Unterscheidung von aggressivem, selbstsicherem und unsicherem Verhalten (1);24911.1.2.4;5.2.4Modul KT/04: Soziale Kompetenz (4.?Tag): Unterscheidung von aggressivem, selbstsicherem und unsicherem Verhalten (2);25011.1.2.5;5.2.5Modul KT/05: Soziale Kompetenz (5.?Tag): Über die Erkrankung sprechen können (1);25111.1.2.6;5.2.6Modul KT/06: Soziale Kompetenz (6.?Tag): Über die Erkrankung sprechen können (2);25211.1.2.7;5.2.7Modul KT/07: Soziale Kompetenz (7.?Tag): Soziale Kontakte aufbauen und fortsetzen (1);25311.1.2.8;
Finauer, Gudrun
Finauer, Gudrun
Genal, Bernd
Keller, Ingo
Kühne, Wolfgang
Kulke, Hartwig
ISBN | 9783662576151 |
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Artikelnummer | 9783662576151 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 3. Aufl. |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 295 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |