Think new! 25 Erfolgsstrategien im digitalen Business

Think new! 25 Erfolgsstrategien im digitalen Business

39,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Was machen Apple, Google & Co. richtig? Wie gelingt es, den Erfolg dieser Giganten zu lernen?
- 25 Erfolgsstrategien zum digitalen Wandel
- Hohe Praxisorientierung
- Mit vielen Beispielen und konkreten Tipps
Apple, Google, Facebook und Amazon sind die Leitbilder vieler Manager wenn es darum geht, den digitalen Wandel zu gestalten. Aber nur ganz wenigen scheint es zu gelingen, den Erfolg dieser Giganten nachzubilden. Was machen Apple und Co 'richtig'?
Die Autoren haben 25 Erfolgsprinzipien ermittelt, auf denen der Erfolg dieser Unternehmen basiert. Das Buch stellt nun diese Prinzipien theoretisch fundiert und praxisorientiert dar. Viele Beispiele und konkrete Tipps erleichtern den Transfer in die eigene unternehmerische Praxis.

Christian Hoffmeister ist geschäftsführender Gesellschafter der DCI Institute GmbH. Er unterstützt als Berater und Business Coach Unternehmen bei der Gestaltung des digitalen Wandels. Zudem ist er ein international gefragter Autor, Speaker und Trainer zu den Themen des digitalen Strategie-, Innovations- und Change Managements. Als Dozent lehrt er auf diesen Fachgebieten an mehreren Hochschulen.

1;Inhalt;6 2;Einleitung;14 3;Vom Quantensprung zur digitalen Ökonomie;16 4;Dominante Denkmuster und die Herausforderung der Geschäftsmodelltransformation;18 4.1;Die Welt der kleinsten Teilchen und die Erschaffung der digitalen Welt;20 4.1.1;Aus materiell wird immateriell;21 4.1.2;Aus kontinuierlich wird diskret;22 4.1.3;Aus analog wird digital;23 4.1.4;Aus Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen werden Wahrscheinlichkeitsräume;25 4.1.5;Aus verbunden wird vernetzt;27 4.2;Neue Technologie - neue Ökonomie;30 4.2.1;Güter werden immateriell;30 4.2.2;Aus Produktionsstraßen werden Wertschöpfungsnetzwerke;33 4.2.3;Managemententscheidungen sind mathematisch optimierbar;34 4.3;Verbindung von Technologie und Theorie - die neuen Spielwiesen;36 4.4;Prinzipien und Geschäftsmodelle;37 4.5;Literatur;42 5;Die 25 Erfolgsprinzipien;44 6;Prinzipien im Überblick;46 7;1 Erfolgsprinzip: Mediapreneur;52 7.1;1.1 Das Mediapreneur-Prinzip;53 7.2;1.2 Die Grundlagen;53 7.3;1.3 Anwendungen des Prinzips;54 7.3.1;1.3.1 Mark Zuckerberg & Co.;54 7.3.2;1.3.2 Steve Jobs & Co.;54 7.3.3;1.3.3 Werner Dieter & Co.;55 7.4;1.4 Literatur;57 8;2 Erfolgsprinzip: Cut-off;58 8.1;2.1 Das Cut-off-Prinzip;59 8.2;2.2 Die Grundlagen;59 8.3;2.3 Anwendungen des Prinzips;61 8.3.1;2.3.1 Apple;61 8.3.2;2.3.2 Car2Go;62 8.3.3;2.3.3 Telekom;63 8.3.4;2.3.4 Google;64 8.4;2.4 Literatur;65 9;3 Erfolgsprinzip: Dashboard;66 9.1;3.1 Das Dashboard-Prinzip;67 9.2;3.2 Die Grundlagen;67 9.3;3.3 Anwendungen des Prinzips;69 9.3.1;3.3.1 Amazon;69 9.3.2;3.3.2 MyTaxi;70 9.3.3;3.3.3 Nike+;71 9.4;3.4 Literatur;72 10;4 Erfolgsprinzip: Integration;74 10.1;4.1 Das Integrations-Prinzip;75 10.2;4.2 Die Grundlagen;75 10.3;4.3 Anwendungen des Prinzips;76 10.3.1;4.3.1 Amazon;76 10.3.2;4.3.2 Google;78 10.3.3;4.3.3 Apple;78 10.4;4.4 Literatur;80 11;5 Erfolgsprinzip: Outside-in;82 11.1;5.1 Das Outside-in-Prinzip;83 11.2;5.2 Die Grundlagen;83 11.3;5.3 Anwendungen des Prinzips;85 11.3.1;5.3.1 Amazon & Co.;85 11.3.2;5.3.2 99designs;85 11.3.3;5.3.3 McDonald's "Mein Burger";86 11.4;5.4 Literatur;87 12;6 Erfolgsprinzip: Schikane;88 12.1;6.1 Das Schikane-Prinzip;89 12.2;6.2 Die Grundlagen;89 12.3;6.3 Anwendungen des Prinzips;91 12.3.1;6.3.1 Spotify;91 12.3.2;6.3.2 Booking.com;91 12.3.3;6.3.3 Microsoft Windows XP;92 12.3.4;6.3.4 Apple Hardware;93 12.4;6.4 Literatur;94 13;7 Erfolgsprinzip: Glocal;96 13.1;7.1 Das Glocal-Prinzip;97 13.2;7.2 Die Grundlagen;97 13.3;7.3 Anwendungen des Prinzips;99 13.3.1;7.3.1 Taxizentralen - MyTaxi;99 13.3.2;7.3.2 mobile.de;100 13.3.3;7.3.3 Watchever;100 13.4;7.4 Literatur;102 14;8 Erfolgsprinzip: Adaption;104 14.1;8.1 Das Adaptions-Prinzip;105 14.2;8.2 Die Grundlagen;105 14.3;8.3 Die Anwendungen in der Praxis;106 14.3.1;8.3.1 SMS;106 14.3.2;8.3.2 App Store;107 14.3.3;8.3.3 Flickr;107 14.3.4;8.3.4 MyTaxi Delivery;108 14.3.5;8.3.5 Amazon Web Services;108 14.4;8.4 Literatur;110 15;9 Erfolgsprinzip: Blockbuster;112 15.1;9.1 Das Blockbuster-Prinzip;113 15.2;9.2 Die Grundlagen;114 15.3;9.3 Anwendungen des Prinzips;115 15.3.1;9.3.1 YouTube;115 15.3.2;9.3.2 Metropolitan Opera (the MET);116 15.4;9.4 Literatur;117 16;10 Erfolgsprinzip: Predictive;118 16.1;10.1 Das Predictive-Prinzip;119 16.2;10.2 Die Grundlagen;119 16.3;10.3 Anwendungen des Prinzips;122 16.3.1;10.3.1 TrueView;122 16.3.2;10.3.2 Recommendation-Algorithmen;123 16.3.3;10.3.3 Target;123 16.4;10.4 Literatur;125 17;11 Erfolgsprinzip: Downgrade;126 17.1;11.1 Das Downgrade-Prinzip;127 17.2;11.2 Die Grundlagen;127 17.3;11.3 Anwendungen des Prinzips;129 17.3.1;11.3.1 WhatsApp;129 17.3.2;11.3.2 SurveyMonkey;129 17.3.3;11.3.3 WeTransfer;130 17.4;11.4 Literatur;131 18;12 Erfolgsprinzip: Outlaw;132 18.1;12.1 Das Outlaw-Prinzip;133 18.2;12.2 Die Grundlagen;133 18.3;12.3 Anwendungen des Prinzips;134 18.3.1;12.3.1 Create Space;134 18.3.2;12.3.2 YouTube;135 18.3.3;12.3.3 Apple;136 18.4;12.4 Literatur;137 19;13 Erfolgsprinzip: Lean?Digital;138 19.1;13.1 Das Lean-Digital-Prinzip;139 19.2;13.2 Die Grundlagen;139 19.3;13.3 Anwendungen des Prinzips;140 19.3.1;13.3.1
ISBN 9783446452671
Artikelnummer 9783446452671
Medientyp E-Book - ePUB
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2017
Verlag Carl Hanser Fachbuchverlag
Umfang 256 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen