Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
Therapiekonzeption und Falldarstellungen
Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen
Therapiekonzeption und Falldarstellungen
Wenn Gespenster ausziehen - TP bei Kindern und Jugendlichen Die Behandlung psychischer Probleme bei Kindern und Jugendlichen erfordert ein besonders behutsames Vorgehen des Therapeuten. Dabei erweist sich die tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie (TP) als äußerst wirksame Methode. Den Autoren dieses Buches ist es gelungen, das in der Erwachsenentherapie bereits seit Jahrzehnten etablierte Verfahren auf die speziellen Bedürfnisse der jüngeren Patientengruppe auszurichten. Falldarstellungen aus unterschiedlichen Altersgruppen verdeutlichen, wie sich eine tiefenpsychologisch fundierte Langzeitbehandlung bei Kindern und Jugendlichen gestalten lässt. In der zweiten Auflage wurden sie um eine zusätzliche aufschlussreiche Kasuistik aus der Jugendpsychotherapie ergänzt - stets den erfolgreichen Ansatz fortführend, die spezifischen und bewährten Interventionen und Techniken der TP bei Erwachsenen auf den besonderen Bedarf von jungen Patientinnen und Patienten abzustimmen. Das Buch richtet sich an angehende und ausgebildete Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten des tiefenpsychologischen und psychoanalytischen Verfahrens sowie an alle Personen, die sich einen Überblick über tiefenpsychologisch fundierte Behandlungsmethoden und -techniken bei verschiedenen Störungen im Kindes- und Jugendalter verschaffen möchten. KEYWORDS: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Kinder und Jugendliche, Fallberichte, Kasuistiken, Kinder- und Jugendlichentherapie, KJP, psychische Störungen im Kindes- und Jugendalter, Adoleszenzpsychotherapie
Prof. Dr. phil. Märle Poser, Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Professorin für Personalwirtschaft im Studiengang Pflegemanagement an der Fachhochschule Münster.
Prof. Dr. phil. Märle Poser, Analytische Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutin, Professorin für Personalwirtschaft im Studiengang Pflegemanagement an der Fachhochschule Münster.
1;Cover;1 2;Impressum;5 3;Geleitwort;6 4;Geleitwort;8 5;Vorwort;10 6;Anschriften der Autorinnen;12 7;Inhalt;14 8;Einführung;18 8.1;1 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen: Eine Standortbestimmung;20 8.1.1;1.1 Historische Entwicklung;21 8.1.1.1;Kurz- und fokaltherapeutische Verfahren;27 8.1.1.2;Dynamische Psychotherapie;28 8.1.1.3;Niederfrequente psychodynamische Langzeittherapie;29 8.1.1.4;Psychoanalytisch-interaktionelle Therapie;29 8.1.1.5;Imaginative Psychotherapieformen;29 8.1.1.6;Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie;30 8.1.2;1.2 Aktuelle Ansätze tiefenpsychologisch fundierter Psychotherapie;31 8.1.3;1.3 Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie mit Kindern und Jugendlichen - Stand der Diskussion und Perspektiven;36 9;Fälle aus der Praxis;68 9.1;2 Es kann nur EINEN geben;70 9.1.1;2.1 Vorgeschichte;70 9.1.1.1;Der (einsame) Werwolf;73 9.1.2;2.2 Therapieverlauf;76 9.1.2.1;Gemeinsam allein auf der Pirsch;76 9.1.2.2;Die Geschichte vom dicken Polizisten;81 9.1.2.3;Zwischenspiel der schrillen Töne - auch in der Therapie "klingelt's";84 9.1.2.4;Nachspiel - immer öfter im "Dreiklang";87 9.1.3;2.3 Therapieende;90 9.1.3.1;Lösungs- und Bindungsversuche;90 9.2;3 Metamorphose im Puppenhaus oder Wenn Gespenster ausziehen;94 9.2.1;3.1 Vorgeschichte;94 9.2.1.1;Sceno-Test und "Verzauberte Familie";95 9.2.2;3.2 Therapieverlauf;96 9.2.2.1;Ankommen und kein Maß finden;96 9.2.2.2;Ausdrücken der narzisstischen Wut;97 9.2.2.3;Angst in den Augen der Eltern;99 9.2.2.4;Die Kälte zwischen Mutter und Kind;100 9.2.2.5;Abgrenzung ermöglicht Kontakt;101 9.2.2.6;Die Peergroup rückt in den Vordergrund;102 9.2.2.7;Krise nach der Klassenfahrt;103 9.2.2.8;Eine neue Situation nach den Sommerferien;105 9.2.2.9;Wie sicher bin ich bei dir?;105 9.2.2.10;Versinken im Treibsand der Gefühle - Entwicklungsinseln;106 9.2.2.11;Es reicht! - Der Vater kommt ins Gefängnis;107 9.2.2.12;Mein vergeblicher Versuch, den Vater in die Therapie zurückzuholen;108 9.2.2.13;Emanzipation der Mutter;108 9.2.2.14;Der Versuch, die Symbolebene zu verlassen;109 9.2.3;3.3 Therapieende;110 9.2.3.1;Das Ende der Therapie rückt näher;110 9.2.3.2;Abschlussreflexion;111 9.3;4 Im Schatten der Mutter;114 9.3.1;4.1 Vorgeschichte;114 9.3.1.1;Der erste Kontakt;114 9.3.1.2;Erstgespräch;114 9.3.1.3;Die Dynamik entfaltet sich - Victoria im Schatten ihrer Mutter;117 9.3.1.4;Schattenschutz;118 9.3.1.5;Gespräch mit den Eltern - Zulassen und Aushalten von unterschiedlichen Meinungen;121 9.3.1.6;Schattenrisse;122 9.3.2;4.2 Therapieverlauf;123 9.3.2.1;"Halli-Galli" oder Berührung muss wehtun;123 9.3.2.2;Das Spiel mit der Holzeisenbahn - Aufeinandertreffen, Zusammenstoßen, Zurückweichen, Wegfahren, Ankommen, Trennen und Wiedersehen;126 9.3.2.3;Kickern - die Wut wird nicht mehr verschoben;128 9.3.2.4;Die (heimliche) Süße des Lebens;128 9.3.2.5;"Ich will wissen, was Sie mit Victoria in den Stunden machen!" - Der Versuch der Mutter, in den therapeutischen Raum einzudringen;131 9.3.2.6;Ein bevorstehender Arztbesuch löst Ängste und Unsicherheit aus;133 9.3.2.7;Die Schwangerschaft der Therapeutin - die therapeutische Dyade wird erweitert;134 9.3.2.8;Die eifersüchtige Giraffenblume;137 9.3.2.9;Eine Geheimschrift schützt den eigenen (therapeutischen) Raum;140 9.3.3;4.3 Therapieende;141 9.3.3.1;Victorias Stärke setzt sich durch - sie voltigiert;141 9.3.3.2;Das Abschlussgespräch mit den Eltern;143 9.3.3.3;Gedanken zum Schluss;145 9.4;5 Zwischen zwei Welten;148 9.4.1;5.1 Vorgeschichte;148 9.4.1.1;Problematik und Symptomatik;148 9.4.1.2;Selbstbilder;150 9.4.2;5.2 Therapieverlauf;152 9.4.2.1;Ein Leben in zwei Welten und die Frage "Wohin gehöre ich?";152 9.4.2.2;Die narzisstische Wut oder Die reiche Welt macht auch nicht satt;158 9.4.2.3;Kleine Schritte, erste Ablösung - aber wie viel Autonomie war möglich?;158 9.4.2.4;Auf der Suche nach Identität;160 9.4.2.5;Die Adoption;162 9.4.2.6;Erkenntnisse aus der Lebenslinie;165 9.4.2.7;Der Magen "reagiert sauer";168 9.4.2.8;Es geht wied
Poser, Märle
ISBN | 9783608269673 |
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Artikelnummer | 9783608269673 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2018 |
Verlag | Schattauer |
Umfang | 229 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |