Toolbook Krankenhausmarketing
Die Marktstellung eines Krankenhauses wird maßgeblich über Image- und Markenmanagement beeinflusst. Längst ist die Marke zu einem wesentlichen, allerdings noch oft unterschätzten Wettbewerbsfaktor geworden. Marketing als Geisteshaltung, Führungsfunktion und Aktivität betrifft alle Menschen, Prozesse, Abteilungen und Bereiche - ist also (bewusst oder unbewusst) implizite Aufgabe von allen Mitarbeitern in einem Krankenhaus. Das 'Toolbook Krankenhausmarketing' vermittelt streng umsetzungsorientiert, wie das Potenzial spezialisierter Leistungen eines Klinikums mit der Implementierung von Marketing (als Haltung wie auch als Aufgabe) noch besser genutzt werden kann. Das Buch beleuchtet dabei insbesondere die Bereiche und Aufgaben derjenigen Mitarbeiter, die primär in unmittelbarem Kontakt zu den Patienten und ihren Kollegen aus dem niedergelassenen Bereich stehen. Das 'Toolbook Krankenhausmarketing' führt seine Leser direkt zu zentralen Erkenntnissen und Fähigkeiten. Es ist führungs- und anwendungsorientiert und bereitet den Weg zur Implementierung von Marketing in Kliniken. Mithilfe von anschaulichen Fallbeispielen aus führenden Marken-Kliniken sowie Checklisten und Abbildungen zur Prozessplanung kann der Leser gleich loslegen.
unter Mitarbeit von M. Brandstädter, F. Claus, S. Grootz, V. Hippler, B. Kasper, T. Meixner, D. Resing, T.Ullrich
unter Mitarbeit von M. Brandstädter, F. Claus, S. Grootz, V. Hippler, B. Kasper, T. Meixner, D. Resing, T.Ullrich
1;Cover;1 2;Titel;4 3;Unter Mitarbeit von;6 4;Geleitwort;8 5;Vorwort;10 6;Inhalt;12 7;1 Krankenhaus als Marke;14 7.1;1.1 Situation in Krankenhäusern;14 7.2;1.2 First Mover im Marketing ;21 7.3;1.3 Corporate Identity als Rahmenbedingung;26 7.4;Best-Practice-Beispiel: Universitätsklinikum Aachen - Marken-Relaunch in sechs Monaten;31 8;2 Grundlagen der Markenführung;40 8.1;2.1 Basiswissen für das Klinikmarketing;40 8.2;2.2 Relevante Rahmenbedingungen ;47 8.3;2.3 Funktionen von Marken ;54 8.4;Best-Practice-Beispiel: Die Marke Kliniken Essen-Mitte - Marke mit Gesicht;58 9;3 Planung der Markenführung ;64 9.1;3.1 Kernbereich der strategischen Planung ;64 9.2;3.2 Definition der Geschäftstätigkeit ;70 9.3;3.3 Abgrenzung der strategischen Geschäftsfelder ;76 9.4;Best-Practice-Beispiel: Sana CardioMed Nord - Mit übergreifendem Krankenhausmarketing zum Erfolg im Verbund;80 10;4 Erfolgsfaktoren der Markenführung;90 10.1;4.1 Festlegung der Aufgabenverteilung ;90 10.2;4.2 Relevanter Markt;95 10.3;4.3 Ableiten von Strategien;100 10.4;Best-Practice-Beispiel: Die Marke Helios - Markensteuerung auf dem deutschen Klinikmarkt;113 11;5 Operationalisierung der Markenführung;120 11.1;5.1 Ausgestaltung des Marketing-Mix ;120 11.2;5.2 Markenpolitik für medizinische Leistungen ;127 11.3;Best-Practice-Beispiel: Uniklinik Aachen - Personalmarketing als Teil der Markenpolitik;130 11.4;5.3 Ergebnisqualität von medizinischen Leistungen ;133 11.5;Best-Practice-Beispiel: St. Marien-Krankenhaus Siegen - Social Media als Teil der Kommunikationspolitik ;136 12;6 Controlling bei der Markenführung;142 12.1;6.1 Kontrolle und Steuerung der Marke;142 12.2;6.2 Steuerung operativer Entscheidungen;149 12.3;6.3 Kennzahlen der Analyse;151 12.4;Best-Practice-Beispiel: Das Siegener Modell - Etablierung einer Balanced Scorecard;154 13;7 Ausblick - der Patient, das unbekannte Wesen;160 14;Glossar;163 15;Literatur;171 16;Sachwortverzeichnis;174 17;Der Autor;177
Stoffers, Christian
ISBN | 9783954661541 |
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Artikelnummer | 9783954661541 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2015 |
Verlag | MWV Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft |
Umfang | 178 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |