Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung

Fallstudie mit Akteuren einer Flusskreuzfahrtdestination im ersten COVID-Lockdown

Tourismus in der Krise: COVID-19 als Auslöser für neue Geschäftsmodelle und Digitalisierung

Fallstudie mit Akteuren einer Flusskreuzfahrtdestination im ersten COVID-Lockdown

42,79 €*

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Inhaltsangabe:Dieses Open-Access Buch befasst sich mit der krisenbedingten Transformation touristischer KMU infolge von COVID-19. Fokussiert auf eine Flusskreuzfahrtdestination gelingt es, aus einer multidisziplinären Perspektive von Tourismus und Entrepreneurship heraus, neue Erkenntnisse über die COVID-Krise als Auslöser für Digitalisierung und Geschäftsmodellinnovation zu gewinnen. Business Model Innovation wird dabei als eine neue proaktive Maßnahme für touristisches Krisenmanagement identifiziert. Zudem lassen sich im Gegensatz zu den Wachstumsstrategien vor der Krise nun krisenbedingte Exit- und Innovationsstrategien bei den Akteuren feststellen. Einen besonderen Beitrag leisten die Ausführungen zu Flusskreuzfahrt und Destination, der Implementierung von Business Model Innovation im Krisenmanagement von Destinationen, aber auch die konkreten Praxisbeispiele wie z. B. virtuelle und interaktive Gästeführungsangebote für Menschen mit Handicap.
ISBN 978-3-658-42361-2
Artikelnummer 9783658423612
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2023
Copyrightjahr 2023
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXI, 290 Seiten
Abbildungen XXI, 290 S. 27 Abb., 13 Abb. in Farbe.