Tourismusökonomie
Tourismus ist ein globales Phänomen, das Jahr für Jahr Millionen Menschen in seinen Bann zieht. Über die Auswirkungen des Tourismus auf Volkswirtschaften wissen allerdings nur die wenigsten Bescheid.
Dieses anschauliche Buch von Volker Letzner beleuchtet in vollständig überarbeiteter und aktualisierter Neuauflage die touristische Destination als 'kleine Volkswirtschaft' in einem 'Schauspiel in sechs Akten', das auch den ökonomisch weniger vorgebildeten Leser gut verständlich Schritt für Schritt durch die touristische Angebots- und Nachfragetheorie, die Allmendeproblematik sowie regionalökonomische und außenwirtschaftliche Aspekte führt.
Wichtige Begriffe stellt der Autor in zwei umfangreichen Glossaren dar, Zusammenfassungen, Leitfragen und zahlreiche Abbildungen helfen dabei, das Gelernte optimal zu vertiefen.
1;Inhalt??????????????????????????;5 2;Vorwort zur zweiten, komplett überarbeiteten und erweiterten Auflage??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;9 3;Vorwort zur ersten Auflage??????????????????????????????????????????????????????????????????;11 4;Abbildungs-, Tabellen- und Kastenverzeichnis??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;13 5;Glossar tourismusökonomischer Fachausdrücke????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;17 6;Glossar tradierter touristischer Attraktoren??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;21 7;Einleitung: Tourismusökonomie und nachhaltiger Tourismus??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;27 8;1 Modul 'Der Schauplatz': die touristische Destination als 'kleine Volkswirtschaft'????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;31 8.1;1.1 Einführung??????????????????????????????????????????;32 8.2;1.2 Destinationstypen????????????????????????????????????????????????????????;33 8.3;1.3 Die 'klassische' Destination??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;35 8.3.1;1.3.1 Charakteristika????????????????????????????????????????????????????????;35 8.3.2;1.3.2 Keine Hierarchie??????????????????????????????????????????????????????????;36 8.3.3;1.3.3 Volkswirtschaftliche Marktkoordination??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;36 8.3.4;1.3.4 Externalitäten??????????????????????????????????????????????????????;38 8.3.5;1.3.5 Destinations-Politik und -Planung????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;42 8.3.6;1.3.6 Exkurs: Was Quantenphysik und Chaostheorie mit Destinationen zu tun haben!??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;43 8.4;1.4 Die 'Neue' Destination??????????????????????????????????????????????????????????????????;44 8.4.1;1.4.1 Charakteristika????????????????????????????????????????????????????????;44 8.4.2;1.4.2 'Integrierte' Destinationen, Clubanlagen und Eventparks????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;45 8.4.3;1.4.3 Mega-Masterplan-Destinationen????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;46 8.5;1.5 Die touristische Wertschöpfung der Destination??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;47 8.6;1.6 Zusammenfassung????????????????????????????????????????????????????;49 9;2 Modul 'Die Handlung': touristische Angebotstheorie mit Attraktoren, Erbe und Infrastruktur??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;51 9.1;2.1 Einführung??????????????????????????????????????????;52 9.2;2.2 Touristisches Produkt und Attraktoren????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????;52 9.2.1;2.2.1 Touristisches Produkt????????????????????????????????????????????????????????????????????;52 9.2.2;2.2.2 Touristischer Attraktor????????????????????????????????????????????????????????????????????????;54 9.3;2.3 Produktionsfaktoren????????????????????????????????????????????????????????????;57 9.3.1;2.3.1 Klassische Produktionsfaktoren???????????????
Letzner, Volker
ISBN | 9783110369922 |
---|---|
Artikelnummer | 9783110369922 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Auflage | 2. Aufl. |
Copyrightjahr | 2014 |
Verlag | De Gruyter Oldenbourg |
Umfang | 278 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |