Train-the-Trainer-Konzepte

Arbeitsmaterialien zur Vermittlung von Qualitätswissen

Train-the-Trainer-Konzepte

Arbeitsmaterialien zur Vermittlung von Qualitätswissen

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Die Notwendigkeit, umfassende Qualitätskonzepte wie Total Quality Management einzuführen, wird auch von kleineren Unternehmen anerkannt. Voraussetzung für den Erfolg ist, daß die Führungskräfte das Vorhaben unterstützen und alle Mitarbeiter einbeziehen. Das hier vorgestellte Train-the-Trainer-Konzept unterstützt dieses Ziel. Führungskräfte aller Hierarchieebenen führen als interne Trainer Schulungen durch. Sie werden so ihrer Vorbildfunktion gerecht, und das Know-how erreicht alle Mitarbeiter. Das Buch beschreibt die Grundlagen und Vorgehensweise zur Umsetzung des Konzepts. Die erforderli- chen Arbeitsmittel sind in einem umfangreichen Anhang als Fragebögen und Kopiervorlagen zusammengestelt. Auf der beigefügten Diskette können sie modifiziert werden.

1 Zielsetzung und Aufbau des Leitfadens
2 Ausgangssituation
3 Der Train-the-Trainer Ansatz - Grundlagen und Methoden
3.1 Das Konzept Train-the-Trainer
3.2 Der Ansatz Train-the-Trainer in der betrieblichen Weiterbildung
4 Ein Train-the-Trainer-Ansatz zum Thema Qualitätsmanagement - Fallbeispiele
4.1 Erarbeitung eines didaktischen Konzeptes
4.2 Qualifizierung des oberen Managements
4.3 Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes
4.4 Zusammenfassende Darstellung der Vorgehensweise zur Realisierung eines Train-the-Trainer Konzeptes
5 Ergebnisse der Umsetzung in den Pilotunternehmen
5.1 Beurteilung der unterschiedlichen Ansätze zur Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes
5.2 Evaluation der Schulungsmaßnahmen
5.3 Aufwand für Vorbereitung und Durchführung
6 Fazit
Zitierte Literatur
Literatur zu einzelnen Schulungsthemen
A1 Fragebogen zur Bestimmung des Ist-Zustandes
A2 Ergebnisse der Ist-Zustandsanalyse "Qualitätsmanagement" in der BRD
A3 Fragebogen zur Erhebung vorhandener Qualifikationen
A4 Leitfaden für interne Trainer
A5 Evaluationsfragebögen
A6 Quantitative Darstellung der Evaluationsergebnisse
A7 Schulungsunterlagen zu den behandelten Themen
A7.0 Vorstellung des Qualifizierungskonzeptes
A7.1 Bedeutung umfassender Qualitätsförderung
A7.2 Führungsverhalten im Rahmen von TQM
A7.3 Kundenorientierung im Rahmen von TQM
A7.4 Sinn und Zweck einer Zertifizierung nach DIN EN ISO
A7.5 Inhalte einer Zertifizierung
A7.6 Fehleranalyse und -verhütung
A7.7 Interne Kunden-Lieferanten Beziehungen
A7.8 Produkthaftung
A7.9 Methodische Kompetenzen.
ISBN 9783642477676
Artikelnummer 9783642477676
Medientyp Buch
Auflage 1997
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer, Berlin
Umfang 398 Seiten
Abbildungen IX, 398 S.
Sprache Deutsch