Train-the-Trainer-Konzepte

Arbeitsmaterialien zur Vermittlung von Qualitätswissen

Train-the-Trainer-Konzepte

Arbeitsmaterialien zur Vermittlung von Qualitätswissen

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in Vorbereitung

Kernpunkt des Train-the-Trainer-Konzepts ist der Einsatz von Führungskräften aller Hierarchieebenen als interne Trainer. Das Buch beschreibt die Grundlagen und Vorgehensweise zur Umsetzung des Konzeptes. Die erforderlichen Arbeitsmittel werden in Form von Fragebögen und Foliensätzen auf beigefügter Diskette bereitgestellt.

1 Zielsetzung und Aufbau des Leitfadens
2 Ausgangssituation
3 Der Train-the-Trainer Ansatz - Grundlagen und Methoden
3.1 Das Konzept Train-the-Trainer
3.2 Der Ansatz Train-the-Trainer in der betrieblichen Weiterbildung
3.2.1 Erarbeitung eines didaktischen Konzeptes
3.2.1.1 Identifikation des Ist-Zustandes
3.2.1.2 Analyse vorhandener Qualifikationen
3.2.1.3 Definition der Lehr- und Lernziele - Grundlagen der Taxonomie
3.2.1.4 Detaillierung der zu vermittelnden Wissensinhalte
3.2.1.5 Zuordnung geeigneter Lehr- und Lernmethoden
3.2.2 Qualifizierung des oberen Managements
3.2.3 Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes
3.2.3.1 Inhaltliche Vorbereitung durch interne Trainer
3.2.3.2 Organisatorische Vorbereitung durch interne Trainer
3.2.3.3 Durchführung einer Schulungsveranstaltung
3.2.3.4 Evaluation des Qualifizierungsprozesses
4 Ein Train-the-Trainer-Ansatz zum Thema Qualitätsmanagement - Fallbeispiele
4.1 Erarbeitung eines didaktischen Konzeptes
4.1.1 Identifikation des Ist-Zustandes
4.1.2 Analyse vorhandener Qualifikationen
4.1.3 Definition von Lehr- und Lernzielen
4.1.3.1 Bedeutung umfassender Qualitätsförderung
4.1.3.2 Führungsverhalten im Rahmen von TQM
4.1.3.3 Kundenorientierung im Rahmen von TQM
4.1.3.4 Sinn und Zweck einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
4.1.3.5 Inhalte der Zertifizierung
4.1.3.6 Fehleranalyse und -verhütung
4.1.3.7 Interne Kunden-Lieferanten Beziehungen
4.1.3.8 Produkthaftung
4.1.3.9 Methodische Kompetenzen für interne Trainer
4.1.4 Detaillierung der zu vermittelnden Wissensinhalte
4.1.4.1 Bedeutung umfassender Qualitätsförderung
4.1.4.2 Führungsverhalten im Rahmen von TQM
4.1.4.3 Kundenorientierung im Rahmen von TQM
4.1.4.4 Sinn und Zweck einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
4.1.4.5 Inhalte einer Zertifizierung
4.1.4.6 Fehleranalyse und -verhütung
4.1.4.7 Interne Kunden-Lieferanten Beziehungen
4.1.4.8 Produkthaftung
4.1.4.9 Methodische Kompetenzen
4.1.5 Zuordnung geeigneter Lehr- und Lernmethoden
4.2 Qualifizierung des oberen Managements
4.2.1 Zeitplan für einen Management-Workshop
4.2.2 Themen für Gruppenarbeiten und Rollenspiele
4.2.2.1 Bedeutung umfassender Qualitätsförderung
4.2.2.2 Führungsverhalten im Rahmen von TQM
4.2.2.3 Kundenorientierung im Rahmen von TQM
4.2.2.4 Sinn und Zweck einer Zertifizierung nach DIN EN ISO 9001
4.2.2.5 Inhalte der Zertifizierung
4.2.2.6 Fehleranalyse und -verhütung
4.2.2.7 Interne Kunden-Lieferanten Beziehungen
4.2.2.8 Produkthaftung
4.3 Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes
4.3.1 Grundsätzliche Anmerkungen
4.3.2 Umsetzung am Beispiel der Pilotunternehmen
4.4 Zusammenfassende Darstellung der Vorgehensweise zur Realisierung eines Train-the-Trainer Konzeptes
5 Ergebnisse der Umsetzung in den Pilotunternehmen
5.1 Beurteilung der unterschiedlichen Ansätze zur Umsetzung des Qualifizierungskonzeptes
5.2 Evaluation der Schulungsmaßnahmen
5.3 Aufwand für Vorbereitung und Durchführung
6 Fazit
Zitierte Literatur
Literatur zu einzelnen Schulungsthemen
A1 Fragebogen zur Bestimmung des Ist-Zustandes
A2 Ergebnisse der Ist-Zustandsanalyse "Qualitätsmanagement" in der BRD
A3 Fragebogen zur Erhebung vorhandener Qualifikationen
A4 Leitfaden für interne Trainer
A5 Evaluationsfragebögen
A6 Quantitative Darstellung der Evaluationsergebnisse
A7 Schulungsunterlagen zu den behandelten Themen
A7.0 Vorstellung des Qualifizierungskonzeptes
A7.1 Bedeutung umfassender Qualitätsförderung
A7.2 Führungsverhalten im Rahmen von TQM
A7.3 Kundenorientierung im Rahmen von TQM
A7.4 Sinn und Zweck einer Zertifizierung nach DIN EN ISO
A7.5 Inhalte einer Zertifizierung
A7.6 Fehleranalyse und -verhütung
A7.7 Interne Kunden-Lieferanten Beziehungen
A7.8 Produkthaftung
A7.9 Methodische Kompetenzen.
ISBN 9783642477676
Artikelnummer 9783642477676
Medientyp Buch
Auflage 1997
Copyrightjahr 2013
Verlag Springer, Berlin
Umfang 398 Seiten
Abbildungen IX, 398 S.
Sprache Deutsch