Transkulturell pflegen
Dieses Buch bietet eine Schulung mit dem Ziel, ein besseres Verständnis professionell
Pflegender hinsichtlich der Bedürfnisse von pflegenden Angehörigen
mit Migrationshintergrund zu entwickeln und dadurch insgesamt die Verständigung, Beratung und Pflege von Klienten mit Migrationshintergrund zu fördern.
In 4 Modulen erarbeiten die Teilnehmer die Sicht und das Erleben von Migranten in Pflegesituationen und reflektieren eigenes Verhalten. Der Schulungsleiter wird detailliert durch die einzelnen Stunden geführt und erhält zahlreiche unterstützende Arbeitsmaterialien (z.B. Übungen, Kopiervorlagen, Quiz) zum Download für eine erfolgreiche Umsetzung der Schulung.
Ergänzt wird das Angebot durch eine zweite Schulung in vier Modulen zur direkten Schulung von Angehörigen mit Migrationshintergrund.
Für alle Pflegedienstleitungen und Sozialarbeiter in ambulanten Diensten, die Famili
en mit Migrationshintergrund betreuen, sowie Beratungsstellen für pflegende Angehörige mit hohem Migrationsanteil und Weiterbildungsstätten, die Schulungen für Pflegekräfte zu diesem Thema anbieten.Prof. Dr. habil. Corinna Petersen-Ewert, Professorin für Gesundheits- und Sozialwissenschaften an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW),
Prof. Dr. phil. Uta Gaidys, Krankenschwester, Professorin für Pflegewissenschaft (Ethik, Kommunikation), HAW
Prof. Dr. phil. Joachim Westenhöfer, Professor für Ernährungs- und Gesundheitspsychologie, HAW
Dr. phil. Johanna Buchcik, wiss. Mitarbeiterin, HAW
Katrin Kern, B.A., Gesundheits- und Krankenpflegerin, wiss. Mitarbeiterin, HAW
1;Vorwort;5 2;Über die Autoren;7 3;Zusatzmaterialien im Internet auf Springer Extras;11 4;Kapitel 1;13 4.1;Das Projekt »KURVE«;13 4.1.1;1.1Theoretischer Hintergrund;14 4.1.2;Literatur;16 5;Kapitel 2;18 5.1;Nützliche Hinweisezur Anwendung Handbuch und Schulung;18 5.1.1;2.1Anwendung für die Schulungvon professionell Pflegenden;20 5.1.1.1;2.1.1Modulinhalte;20 5.1.1.2;2.1.2Durchführung der Module;20 5.1.1.3;2.1.3Evaluation der Schulung;21 5.1.2;2.2Durchführung der einzelnen Module;23 5.1.2.1;2.2.1Modulübersicht;23 5.1.2.2;2.2.2Modulinhalte als tabellarische Übersicht;23 5.1.2.3;2.2.3Modulübersicht als ausführliche Modulplanung;24 5.1.2.4;2.2.4Rahmenbedingungen der Schulung;25 6;Kapitel 3;29 6.1;Modul?1: Belastungen und Belastungserleben pflegender Angehöriger;29 6.1.1;3.1Übersicht über Modul?1;30 6.1.2;3.2Geschichte der Migration in Deutschland;31 6.1.3;3.3Situation pflegender Angehöriger;39 6.1.4;3.4Transkulturelle Kompetenz;52 6.1.5;3.5Abschluss von Modul?1;53 6.1.6;Literatur;55 7;Kapitel 4;59 7.1;Modul?2: Rahmenbedingungen: Finanzierung und Beratung;59 7.1.1;4.1Übersicht über Modul?2;60 7.1.2;4.2Finanzierung;61 7.1.3;4.3Beratung;62 7.1.4;4.4Abschluss von Modul?2;66 7.1.5;Literatur;67 8;Kapitel 5;68 8.1;Modul?3: Krankheit und Krankheitsverarbeitung;68 8.1.1;5.1Übersicht über Modul?3;69 8.1.2;5.2Krankheit und Krankheitsverarbeitung;69 8.1.2.1;5.2.1Fallvignette?1: Krankheit und Krankheitsverarbeitung;72 8.1.3;5.3Abschluss von Modul?3;73 8.1.4;Literatur;73 9;Kapitel 6;74 9.1;Modul?4: Rollenbilder inder professionellen Pflege;74 9.1.1;6.1Übersicht über Modul?4;75 9.1.2;6.2Rollenbilder in der professionellen Pflege;75 9.1.2.1;6.2.1Fallvignette?2: Rollenbilder in der rofessionellen Pflege;78 9.1.3;6.3Abschluss von Modul?4;78 9.1.4;Literatur;79 10;Kapitel 7;82 10.1;Nützliche Hinweise zur Anwendung für die Schulung für pflegende Angehörige;82 10.1.1;7.1Anwendung für die Schulung für pflegende Angehörige;83 10.1.1.1;7.1.1Modulinhalte;83 10.1.1.2;7.1.2Durchführung der Module;83 10.1.1.3;7.1.3Evaluation der Schulung;84 10.1.2;7.2Durchführung der einzelnen Module;86 10.1.2.1;7.2.1Modulübersicht;86 10.1.2.2;7.2.2Modulinhalte als tabellarische Übersicht;86 10.1.2.3;7.2.3Modulübersicht als ausführliche Modulplanung;87 10.1.2.4;7.2.4Rahmenbedingungen der Schulung;88 11;Kapitel 8;90 11.1;Einführungsmodul:Angehörigen-Kaffee;90 11.1.1;8.1Über das Einführungsmodul;91 11.1.2;8.2Angehörigen-Kaffee;91 11.1.3;8.3Abschluss des Einführungsmoduls;93 12;Kapitel 9;94 12.1;Modul?1:Prävention und Selbstpflege;94 12.1.1;9.1Übersicht über Modul?1;95 12.1.2;9.2Entlastungsangebote;96 12.1.3;9.3Netzwerkbildung;99 12.1.4;9.4Vereinbarkeit von Familie, Pflege und Beruf;101 12.1.5;9.5Eigene Gesundheit;103 12.1.6;9.6Abschluss von Modul?1;105 12.1.7;Literatur;106 13;Kapitel 10;108 13.1;Modul?2: Rahmenbedingungen: Finanzierung und Beratung;108 13.1.1;10.1Übersicht über Modul?2;109 13.1.2;10.2Finanzierung;109 13.1.3;10.3Beratung;111 13.1.4;10.4Abschluss von Modul?2;113 13.1.5;Literatur;114 14;Kapitel 11;115 14.1;Modul?3: Krankheitund Krankheitsverarbeitung;115 14.1.1;11.1Übersicht über Modul?3;116 14.1.2;11.2Diabetes mellitus Typ?2;117 14.1.3;11.3Demenz;120 14.1.4;11.4Depression;122 14.1.5;11.5Abschluss von Modul?3;125 14.1.6;Literatur;125 15;Kapitel 12;127 15.1;Modul?4:Körperpflege und Mobilität;127 15.1.1;12.1Übersicht über Modul?4;128 15.1.2;12.2Inkontinenz;129 15.1.3;12.3Lagerung und Transfer;132 15.1.4;12.4Sturzprophylaxe;134 15.1.5;12.5Abschluss von Modul?4;137 15.1.6;Literatur;138 16;Serviceteil;139
Petersen-Ewert, Corinna
Gaidys, Uta
Westenhöfer, Joachim
Buchcik, Johanna
Kern, Katrin
ISBN | 9783662547502 |
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Artikelnummer | 9783662547502 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2017 |
Verlag | Springer-Verlag |
Umfang | 153 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |