Transkulturelle Pflege
Grundlagen und Praxis
This volume in the ?Gerontological Care= series is concerned with basic matters involving transculturalism that are relevant to society as a whole and also to nursing science, as well as practical nursing issues. Existing models, approaches and challenges are presented, and the implications for nursing management, nursing education and nursing practice are described. Case studies illustrate the handling of transcultural matters in everyday nursing care. With a foreword by Nausikaa Schirilla and an afterword by Hürrem Tetcan-Güntekin.
Prof. Michael Schilder, Professor of Nursing Science at the Protestant University of Applied Sciences in Darmstadt. Prof. Hermann Brandenburg, Chair of Gerontological Nursing at Vallendar University of Philosophy and Theology.
Prof. Michael Schilder, Professor of Nursing Science at the Protestant University of Applied Sciences in Darmstadt. Prof. Hermann Brandenburg, Chair of Gerontological Nursing at Vallendar University of Philosophy and Theology.
1;Deckblatt;1 2;Titelseite;4 3;Impressum;5 4;Vorwort des Reihenherausgebers;6 5;Geleitwort;8 6;Inhalt;12 7;Einführung in den Gegenstandsbereich der transkulturellen Pflege;16 7.1;Literatur;27 8;1 Kultursensibler Umgang mit Fremdheit. Ethische und gesellschaftstheoretische Aspekte transkultureller Pflege;29 8.1;1.1 Hinführung;29 8.2;1.2 Gesellschaftstheoretische Perspektiven auf Kultur und kulturelle Differenzen;31 8.3;1.3 Ethik eines kultursensiblen Umgangs mit Fremdheit in der Pflege;35 8.4;1.4 Die menschenrechtliche Dimension des Fallbeispiels;38 8.5;Literatur;43 9;2 Pflegewissenschaftliche Konkretisierung und Praxisbezug transkultureller Pflege;46 9.1;2.1 Einführung in die transkulturelle Pflege;46 9.2;2.2 Zur Bedeutung von transkultureller Pflege;48 9.2.1;2.2.1 Implikationen geschlossener vs. offener Kulturbegriffe;48 9.2.2;2.2.2 Multi-, Inter-, Intra-, Transkulturelle und kultursensible Pflege;50 9.3;2.3 Zur Begründung der Notwendigkeit transkultureller Pflege;54 9.4;2.4 Strategien zur Entwicklung einer transkulturellen Pflege;56 9.4.1;2.4.1 Transkulturelle Kompetenz;57 9.4.2;2.4.2 Interkulturelle Öffnung;65 9.5;2.5 Fachliche Interpretation des Fallbeispiels;70 9.6;2.6 Schlussfolgerungen und Ausblick;78 9.7;Literatur;79 10;3 Betriebliche Integration von neu migrierten Pflegefachkräften: Herausforderungen und Lösungsperspektiven;87 10.1;3.1 Gewinnung von Pflegefachkräften als betriebliche Fachkräftesicherungsstrategie;87 10.2;3.2 Regulierung der Migration und des Berufszugangs in Deutschland;90 10.3;3.3 Herausforderungen bei der betrieblichen Integration;91 10.4;3.4 Identitätsarbeit als Grundlage für eine nachhaltige betriebliche Integration;95 10.5;Literatur;98 11;4 Kultursensible Pflege lehren und lernen - ein Beitrag aus pflegedidaktischer Perspektive;100 11.1;4.1 Einführung;100 11.2;4.2 Kultursensibel Pflegen als Kompetenz in der neuen Pflegeausbildung, in der Weiterbildung und im Pflegestudium;101 11.3;4.3 Die Disziplin Pflegedidaktik und Kompetenzen für die Lehrerinnenausbildung;103 11.4;4.4 Ein pflegedidaktisches Modell - auch für das Lernen kultursensibler Pflege;106 11.4.1;4.4.1 Herkunft und Grundpfeiler des Modells;106 11.4.2;4.4.2 Begründungslinien für den phänomenologischen Ansatz;106 11.4.3;4.4.3 Die Herkunft der Situationen;108 11.4.4;4.4.4 Das Modell zur Handlungssituationsbearbeitung;109 11.4.5;4.4.5 Die erlebte Pflegesituation »Das Böse nicht herbeireden«;112 11.4.6;4.4.6 Phänomene, ihre subjektiven und wissenschaftsbasierten Deutungen und mögliche anzubahnende Kompetenzen anhand der Situation;113 11.4.7;4.4.7 Konsequenzen für die methodische Gestaltung;116 11.5;4.5 Aufträge an die Pflegedidaktik im Hinblick auf Kultursensibilität;118 11.6;Literatur;119 12;5 Das Portfolio als Medium zur Reflexion interkultureller Erfahrungen;121 12.1;5.1 Einführung;121 12.2;5.2 (Selbst)Reflexion als Mittel zum Kompetenzerwerb;122 12.3;5.3 Portfolio als Medium für Reflexion und selbstbestimmtes Lernen;123 12.4;5.4 Impulse zur Reflexion eigener (inter)kultureller Erfahrungen;126 12.5;5.5 Anstelle eines Fazits ein Zitat zur Didaktik des Fremdverstehens;129 12.6;Literatur;129 13;6 »Kulturbegleiter«: ein Zertifikatsangebot des Kompetenzzentrums Bad Kötzting zur interkulturellen Zusammenarbeit in der Pflege;132 13.1;6.1 Einführung;132 13.2;6.2 Projektbeschreibung;133 13.3;6.3 Lehrgangsziele;134 13.3.1;6.3.1 Zielgruppen;134 13.3.2;6.3.2 Schwerpunktschilderung;136 13.4;6.4 Theorie-Praxis-Vernetzung;137 13.5;6.5 Aufbau des Kurses;138 13.6;6.6 Kurszahlen und Evaluierung;139 13.7;Literatur;140 14;7 Interkulturelle Öffnungsprozesse im Krankenhaus: Aufgaben von Management und Migrationsbeauftragten am Beispiel des Vitos Konzerns;141 14.1;7.1 Einleitung;141 14.2;7.2 Zugangsbarrieren zur psychiatrischen und psychotherapeutischen Versorgung;142 14.3;7.3 Interkulturelle Öffnung aus Sicht der Direktoren psychiatrischer Krankenhäuser;143 14.4;7.4 Stand der interkulturellen Öffnung in der psychosozialen Versorgung;144 14.5;7.5 Interkulturelle
Schilder, Michael
Brandenburg, Hermann
ISBN | 9783170330771 |
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Artikelnummer | 9783170330771 |
Medientyp | E-Book - PDF |
Copyrightjahr | 2019 |
Verlag | Kohlhammer Verlag |
Umfang | 200 Seiten |
Sprache | Deutsch |
Kopierschutz | Digitales Wasserzeichen |