Trauma und Entwicklung

Adoleszenz - frühe Traumatisierungen und ihre Folgen

Trauma und Entwicklung

Adoleszenz - frühe Traumatisierungen und ihre Folgen

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Wenn das Trauma anhält ... Sie schneiden sich, trinken Alkohol, greifen zu Drogen und destruktiven 'Selbsthilfemaßnahmen' - und machen die Therapeuten, die mit ihnen zu tun haben, rat- und hilflos. Annette Streeck-Fischer vermittelt zu diesen Herausforderungen ihr auf langjährigen Erfahrungen basierendes Wissen. Als Psychoanalytikerin, Kinder- und Jugendpsychiaterin sowie Chefärztin einer auf Kinder und Jugendliche spezialisierten Klinikabteilung beschäftigt sie sich intensiv mit schwierigen Entwicklungsverläufen und der Behandlung komplex traumatisierter Jugendlicher. Prägnant, anschaulich, aber auch kritisch hinterfragend beleuchtet sie unter anderem folgende Problemstellungen: - Wie unterscheiden sich noch normale von bereits pathologischen Adoleszenzverläufen, und welche neurobiologischen Umstrukturierungen liegen adoleszentem Risikoverhalten zugrunde? - Welche psychischen, kognitiven und sensomotorischen Beeinträchtigungen manifestieren sich in der Adoleszenz aus frühen ungünstigen Entwicklungen, Bindungstraumata und Mentalisierungsstörungen? - Was kennzeichnet die Psychopathologie von Traumatisierungen in der Entwicklung, und wie behandeln wir die wichtigsten Störungsbilder wie Borderline-Persönlichkeitsstörung und komplexe traumatische Belastungsstörung? - Worauf ist bei der Behandlung Jugendlicher mit chronischen und komplexen Traumatisierungen besonders zu achten, und wie können therapeutische Probleme wie z.B. maligne Verstrickungen oder traumatische Re-Inszenierungen bewältigt werden? 'Trauma und Entwicklung' ist ein hochaktuelles Praxisbuch, in das in der 2. Auflage die Ergebnisse einer klinisch evaluierten, randomisiert kontrollierten Therapiestudie eingeflossen sind: Die neuen Erkenntnisse rücken die Adoleszenz mit ihren spezifischen Problemstellungen an zentrale Stelle in ihrer Bedeutung für Psychiatrie, Psychoanalyse und Sozialarbeit. KEYWORDS: Adoleszenz, Trauma, Entwicklung, Jugendliche, selbstverletzendes Verhalten, Persönlichkeitsstörung, ritzen, Drogenmissbrauch, Alkoholmissbrauch, Bindungstraumata, Mentalisierungsstörungen, Borderline-Persönlichkeitsstörung, komplexe traumatische Belastungsstörung, traumatische Re-Inszenierungen, maligne Verstrickungen

Annette Streeck-Fischer, Prof. Dr. med. habil., Kinder- und Jugendpsychiaterin, Psychoanalytikerin, Hochschullehrerin an der International Psychoanalytic University Berlin (IPU). Von 1983 bis 2013 Chefärztin der Abteilung 'Psychiatrie und Psychotherapie von Kindern und Jugendlichen' des Akademischen Lehrkrankenhauses Tiefenbrunn bei Göttingen. Von 2011 bis 2015 Präsidentin der ISAPP (International Society of Adolescent Psychiatry), derzeit Past-Präsidentin. Mitherausgeberin der Zeitschrift 'Adolescent Psychiatry'; bis 2013 verantwortliche Herausgeberin der Zeitschrift 'Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie'. Ehem. Mitglied in wissenschaftlichen Beiräten verschiedener psychotherapeutischer Zeitschriften, seit 2016 Mitglied des wiss. Beirats der französischen Zeitschrift 'Cliniques'. Zahlreiche Veröffentlichungen u.a. zu Psychotherapie von Jugendlichen, Adoleszenz, Rechtsextremismus, Gewalt, Trauma, Misshandlung, Missbrauch, Borderlinestörungen in der Adoleszenz.

1;Cover;1 2;Impressum;5 3;Vorwort zur 2. Auflage;6 4;Vorwort zur 1. Auflage;7 5;Danksagung;9 6;Inhalt;12 7;1 Einführung;16 7.1;1.1 Trauma und Entwicklung;17 7.2;1.2 Adoleszenz und Trauma;20 7.3;1.3 Probleme der Diagnostik - Probleme der Behandlung;22 8;2 Adoleszenz - verschiedene Perspektiven;26 8.1;2.1 Adam und Eva - eine Adoleszenzgeschichte;27 8.2;2.2 Unscharfe Grenzen zwischen Normalität und Pathologie;29 8.3;2.3 Neurobiologie der Adoleszenz;30 8.4;2.4 Entwicklungsaufgaben der Adoleszenz;32 8.4.1;2.4.1 Veränderungen des Körpers;32 8.4.2;2.4.2 Loslösung von den Eltern;33 8.4.3;2.4.3 Neue Beziehungen zu Gleichaltrigen;34 8.4.4;2.4.4 Selbstvertrauen und neue Wertorientierungen;36 8.4.5;2.4.5 Soziale und berufliche Identität;36 8.5;2.5 Selbst- und Identitätsentwicklung in der Adoleszenz aus psychoanalytischer Sicht;37 8.5.1;2.5.1 Das Selbst am Ende der Latenz und vor Beginn der Adoleszenz;39 8.5.2;2.5.2 Von der Einheit zur Differenzierung;40 8.5.3;2.5.3 Frühadoleszenz;42 8.5.4;2.5.4 Mittlere Adoleszenz;49 8.5.5;2.5.5 Spätadoleszenz;60 8.5.6;2.5.6 Die Reinszenierung infantiler Konflikte und ihre Ich-syntone Bewältigung;62 8.5.7;2.5.7 Männlich - weiblich: geschlechtsspezifische Zuordnungen;65 8.5.8;2.5.8 Bedeutung der Gleichaltrigengruppe in der Adoleszenz;66 8.6;2.6 Emerging Adulthood - eine vernachlässigte Lebensphase;68 9;3 Adoleszenz und Struktur - Adoleszenz und Krise;70 9.1;3.1 Krisenhafte Adoleszenzverläufe;70 9.2;3.2 Adoleszenz und Strukturbildung;71 9.3;3.3 Grenzstörungen, die mithilfe der Strukturdiagnostik erfasst werden;75 9.3.1;3.3.1 Mäßig integriertes Strukturniveau emotional-instabil und doch noch Borderline;75 9.3.2;3.3.2 Klassifikation von Störungen mit »falscher« Strukturbildung;78 9.3.3;3.3.3 »Falsche« Strukturbildung in der Strukturachse der OPD-KJ;82 10;4 Pathologische Adoleszenz und das gesellschaftliche Entgegenkommen;84 10.1;4.1 Über die Sehnsucht nach Größe, Identität und Kontinuität der Betrogenen;84 10.1.1;4.1.1 Die geliehene Größenfantasie;84 10.1.2;4.1.2 Die Sehnsucht nach der verlorenen Ordnung der Dinge;85 10.2;4.2 Ideologien von Ungleichheit und Gewalt als mächtige Organisatoren;87 11;5 Adoleszenz und Persönlichkeitsstörung;92 11.1;5.1 Definition von Persönlichkeit;93 11.2;5.2 Gene oder Umwelt?;95 11.3;5.3 Konstitution, Temperament versus Entwicklungsperspektive;97 11.4;5.4 Persönlichkeitsstörungen Traumatisierung in der Entwicklung;99 11.5;5.5 Trauma - Borderline - MCDD oder ADHS? Eine kritische Diskussion;101 11.5.1;5.5.1 Komorbiditäten und Modelle zum Verständnis der Folgen früher Traumatisierung;101 11.5.2;5.5.2 Diagnose »Borderline-Störung« bei Kindern und Jugendlichen;101 11.5.3;5.5.3 Entstehungsbedingungen von Borderline-Störungen aus psychoanalytischer Sicht;103 11.5.4;5.5.4 Empirische Befunde;106 11.5.5;5.5.5 Was hat es mit der Diagnose MCDD auf sich?;108 11.5.6;5.5.6 MCDD und/oder ADHS und/oder PTBS;109 11.6;5.6 Gewalt, Dissozialität und Borderline-Störung/PTBS;112 11.6.1;5.6.1 Psychodynamische Erklärungen von Gewaltverhalten;113 11.6.2;5.6.2 Impulsive/aggressive versus verdeckte/instrumentelle Gewalt;114 11.6.3;5.6.3 Verdeckte/instrumentelle Gewalt;116 12;6 Komplexe traumatische Belastungsstörung - Borderline-Störung - MCDD;118 12.1;6.1 Zu den Fakten;118 12.1.1;6.1.1 Definitionen von Vernachlässigung Misshandlung und Missbrauch;119 12.1.2;6.1.2 Häufigkeit;120 12.1.3;6.1.3 Vernachlässigung;120 12.1.4;6.1.4 Misshandlung;121 12.1.5;6.1.5 Missbrauch;122 12.1.6;6.1.6 Gewaltbereitschaft;124 12.2;6.2 Geschichte der Traumakonzepte - was heißt Trauma in der Entwicklung?;125 12.3;6.3 Folgen von Traumata;128 12.4;6.4 Primäre Reaktionen: frühe Formen des Umgangs mit Bedrohung;132 12.5;6.5 Reaktionsmuster bei chronisch traumatischem Stress;134 12.5.1;6.5.1 Flight-/Fight-Antworten - Auswirkungen auf Regulationen;135 12.5.2;6.5.2 Vermeiden, ComplianceVerhalten - Verlust von Fantasie, Konstriktion;137 12.5.3;6.5.3 Dissoziation;138 12.5.4;6.5.4 Erstarrung und der Mangel an sensorischer Integration;139 1
ISBN 9783608268034
Artikelnummer 9783608268034
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2018
Verlag Schattauer
Umfang 366 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen