Trendbasiertes Innovationsmanagement

Ein Modell für markenbasiertes Produktmanagement

Trendbasiertes Innovationsmanagement

Ein Modell für markenbasiertes Produktmanagement

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Dieses essential zeigt, wie Innovationsentscheidungen in markenführenden Unternehmen mit Methoden der Trendforschung künftig besser hergeleitet und abgesichert werden können. Die Austauschbarkeit von Markenleistungen, fallende Preisniveaus und steigender Wettbewerbsdruck setzen Markenunternehmen zunehmend unter Druck. Nur mithilfe innovativer Leistungen ist es Unternehmen möglich, sich vom Wettbewerb abzuheben und bei den Zielgruppen eine Vorzugsposition zu erlangen. Nahezu zwei Drittel aller Neuprodukte scheitern auf den Märkten. Die Flop-Quote bei Konsumgütern beträgt, je nach Leistungsbereich, bis zu 85 Prozent. Um diese Quote künftig zu senken, kombiniert das vorliegende essential Erkenntnisse aus den Bereichen Brand Management, Innovationsmanagement und Trendforschung zu einer neuen, holistischen Sichtweise.



Prof. Dr. Christian Duncker ist Leiter des Studiengangs Brand Management an der Brand Academy Hamburg.

Lisa Schütte ist als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Brand Management von Prof. Dr. Duncker tätig.



1;Was Sie in diesem essential finden können;6 2;Inhaltsverzeichnis;7 3;Über die Autoren;8 4;1 Einleitung;9 4.1;1.1Relevanz von Innovationen im Markenmanagement;9 4.2;1.2Problemfeld Flop-Quoten - das Risiko des Scheiterns;10 4.3;1.3Erkennen von Marktopportunitäten durch Trendforschung;10 4.4;1.4Innovationsmanagement als kontinuierlicher Prozess des erfolgsorientierten Markenmanagements;11 5;2 Trendforschung im Markenmanagement;13 5.1;2.1Definition;13 5.2;2.2Entwicklungsstufen und Hierarchien;15 5.3;2.3Instrumente der Trendforschung;18 5.4;2.4Erkenntnisse für das operative Markenmanagement;23 6;3 Innovationsmanagement für Markenleistungen;25 6.1;3.1Definition;25 6.2;3.2Produktlebenszyklen und Strategien des Markteintritts;27 6.3;3.3Prozess der markenkonformen Produktentwicklung;29 6.4;3.4Erkenntnisse für das operative Markenmanagement;39 7;4 Ein erweitertes Modell für trendbasiertes Innovationsmanagement;41 7.1;4.1Das holistische Innovationsmodell;41 7.2;4.2Erfolgsfaktoren für die Integration der Trendforschung in das Innovationsmanagement - Ableitungen für die Praxis;48 8;5 Zusammenfassung und Ausblick;51 9;Was Sie aus diesem essential mitnehmen können;54 10;Literatur;55
ISBN 9783658198718
Artikelnummer 9783658198718
Medientyp E-Book - PDF
Copyrightjahr 2017
Verlag Springer Gabler
Umfang 59 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen