Trennungsgespräche im Unternehmen - inkl. Arbeitshilfen online

Wertschätzend, professionell, fair

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Die Kommunikationsexpertin Anja von Kanitz zeigt, wie ein konstruktives Kündigungsgespräch aufgebaut ist. Sie beschreibt, wie Sie den richtigen Rahmen für das Gespräch schaffen, auf Ihr Gegenüber richtig eingehen und das Gespräch auch in schwierigen Situationen sicher steuern können. Inhalte: - Faire Trennungsprozesse als Herausforderung an das Personalmanagement. - Unterstützung für jede Phase des Gesprächs. - Ablauf von Trennungsgesprächen: Einstieg gestalten, Beziehung aufbauen, Abschluss setzen. - So setzen Sie Sprache, Stimme und Körper ein, um Gesprächsinhalte verständlich zu vermitteln. - Konflikte entschärfen: Umgang mit Wut, Trauer und persönlichen Vorwürfen.Arbeitshilfen online: - Checklisten und Übungen für alle Gesprächsphasen.

Anja von Kanitz ist selbstständige Trainerin, Beraterin und Coach mit den Schwerpunkten Rhetorik, Kommunikation und Moderation. Sie verfügt über langjährige Praxis in der Personalentwicklung von Unternehmen, Institutionen und Verwaltungen.

1;Cover ;1 2;Inhaltsverzeichnis;8 3;Vorwort;14 4;1 Trennungen: Kernaufgabe des Personalmanagements;16 4.1;1.1 Wer ist von einer Trennungsentscheidung betroffen?;17 4.2;1.2 Fehler im Personalmanagement und ihre Risiken;20 4.2.1;1.2.1 Phase 1: Recruiting;22 4.2.2;1.2.2 Phase 2: Einbindung in das Unternehmen;23 4.2.3;1.2.3 Phase 3: Entwicklung und Förderung;24 4.2.4;1.2.4 Phase 4: Anpassung an veränderte Möglichkeiten;26 4.2.5;1.2.5 Phase 5: Abschied/Trennung;28 4.2.6;1.2.6 Warum die Dynamik in der Abfolge der Phasen zugenommen hat;30 4.3;1.3 Die Zukunft der Arbeitswelt und ihre Auswirkungen auf das Trennungsmanagement;31 4.3.1;1.3.1 Wie sich die Arbeitswelt verändert;32 4.3.2;1.3.2 Folgen der Zukunftstrends für Trennungsprozesse - Sechs Thesen;33 4.4;1.4 Warum ein professionelles Trennungsmanagement nötig ist;37 4.4.1;1.4.1 Was versteht man unter Trennungskultur und Trennungsmanagement?;38 4.4.2;1.4.2 Woran man professionelles Trennungsmanagement erkennt;39 4.5;1.5 Wie wichtig ist das Trennungsgespräch?;41 4.5.1;1.5.1 Warum man den Betroffenen ein persönliches Gespräch schuldet;42 4.5.2;1.5.2 Warum so viele Trennungsgespräche fürchten;42 5;2 Trennungen managen und begleiten;44 5.1;2.1 Mögliche Gründe für Trennungen und ihre Folgen für das Gespräch;45 5.1.1;2.1.1 Kündigungen durch das Unternehmen;45 5.1.1.1;2.1.1.1 Verhaltensbedingte Kündigung;45 5.1.1.2;2.1.1.2 Personenbedingte Kündigung;48 5.1.1.3;2.1.1.3 Betriebsbedingte Kündigung;49 5.1.1.4;2.1.1.4 Änderungskündigung;51 5.1.2;2.1.2 Einvernehmliche Trennungen;53 5.1.3;2.1.3 Kündigungen durch den Mitarbeiter;55 5.1.4;2.1.4 Das Ende befristeter Arbeitsbeziehungen;57 5.2;2.2 Wie sich Trennungen auf das System "Unternehmen" auswirken;59 5.2.1;2.2.1 Trennung von Einzelnen;60 5.2.1.1;2.2.1.1 Veränderung der sozialen Dynamik im Team;61 5.2.1.2;2.2.1.2 Signalwirkung einer verhaltensbedingten Kündigung;62 5.2.1.3;2.2.1.3 Signalwirkung einer betriebsbedingten Kündigung;63 5.2.1.4;2.2.1.4 Resignation beim Weggang von Hoffnungsträgern;63 5.2.1.5;2.2.1.5 Mangelnde Wertschätzung des Einzelnen;64 5.2.1.6;2.2.1.6 Vom Low Performer zur tragenden Säule in einem Team;65 5.2.1.7;2.2.1.7 Die Rolle des Einzelnen als Thema im Trennungsgespräch;66 5.2.2;2.2.2 Trennungen im Rahmen von Personalabbau;67 5.2.2.1;2.2.2.1 Negative Folgen von Personalabbau;67 5.2.2.2;2.2.2.2 Positive Folgen von Personalabbau;69 5.3;2.3 Die persönliche Dimension von Trennungen;70 5.3.1;2.3.1 Finanzielle Situation;71 5.3.2;2.3.2 Familie;71 5.3.3;2.3.3 Soziale Teilhabe;72 5.3.4;2.3.4 Gesundheit;73 5.3.5;2.3.5 Warum Arbeitslosigkeit manchmal auch positiv sein kann;74 5.4;2.4 Herausforderungen für Management, Personaler und Führungskräfte;76 5.4.1;2.4.1 Wie das Management unterstützt werden kann;77 5.4.2;2.4.2 Wie Personalverantwortliche unterstützt werden können;77 5.4.3;2.4.3 Wie Führungskräfte unterstützt werden können;78 6;3 Trennungsgespräche vorbereiten;80 6.1;3.1 Organisatorische und inhaltliche Vorbereitung;81 6.1.1;3.1.1 Um welche Art von Trennungsgespräch handelt es sich?;81 6.1.2;3.1.2 Wer führt das Gespräch?;82 6.1.2.1;3.1.2.1 Das Tandem als sinnvolle Kooperation bei der Gesprächsführung;82 6.1.2.2;3.1.2.2 Kooperation mit dem Betriebsrat;83 6.1.2.3;3.1.2.3 Wer sollte dabei sein?;84 6.1.3;3.1.3 Wo findet das Gespräch statt?;85 6.1.4;3.1.4 Die zeitliche Planung;85 6.1.4.1;3.1.4.1 Wann ist der richtige Zeitpunkt?;85 6.1.4.2;3.1.4.2 Wann und wie wird eingeladen?;86 6.1.4.3;3.1.4.3 Wie viel Zeit sollte eingeplant werden?;87 6.1.4.4;3.1.4.4 Planung von Folgegesprächen und Bedenkzeit;88 6.1.4.5;3.1.4.5 Fürsorge nach dem Gespräch als Eskalationsprophylaxe;89 6.1.4.6;3.1.4.6 Planung der Betreuung unmittelbar nach dem Gespräch;89 6.1.4.7;3.1.4.7 Die zeitliche Planung im Überblick;90 6.1.5;3.1.5 Prophylaxe gegen Bedrohungen;91 6.1.5.1;3.1.5.1 Bedrohung durch Sabotage;91 6.1.5.2;3.1.5.2 Drohungen im Gespräch;93 6.1.5.3;3.1.5.3 Suizidgefahr;94 6.1.6;3.1.6 Rahmendaten zur Person;97 6.1.7;3.1.7 Welche Inhalte sollten im Vorfeld gek
ISBN 9783648055045
Artikelnummer 9783648055045
Medientyp E-Book - ePUB
Copyrightjahr 2014
Verlag Haufe Verlag
Umfang 224 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Digitales Wasserzeichen