Triple Play

Fernsehen, Telefonie und Internet wachsen zusammen

Triple Play

Fernsehen, Telefonie und Internet wachsen zusammen

46,99 €*

lieferbar, sofort per Download

Falls Sie eine Lieferung außerhalb DE, AT oder CH wünschen, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular für eine Anfrage.

Die Kommunikations- und Medienlandschaft scheint vor einem neuen Umbruch zu stehen. Gestützt auf die Digitalisierung von Inhalten und Übertragungswegen können bisher technologisch, wirtschaftlich und rechtlich getrennt angebotene und weiterentwickelte Individual- und Massenmedien (Telefonie, Internet, Fernsehen) über die gleichen Endgeräte und Infrastrukturen gebündelt angeboten und vermarktet werden. Diese Entwicklung würde schließlich zu einer tief greifenden Veränderung tradierter Grenzen und Spielregeln der Märkte, Unternehmensstrategien und regulatorischen Rahmenbedingungen im Bereich von Medien und Telekommunikation führen. Derzeit befinden sich die ersten kommerziellen Triple-Play-Angebote in Vorbereitung oder Markteinführung. Der MÜNCHNER KREIS hat sich deshalb mit den Trends, Voraussetzungen, Perspektiven und Rahmenbedingungen dieser Neuerungen befasst. Das vorliegende Buch enthält die Ergebnisse.

1;Vorwort;6 2;Inhalt;8 3;1 Begrüßung und Einführung;10 4;2 Einführung;18 4.1;2.1 Medienmärkte im Wandel;18 4.2;2.2 Triple-Play-Entwicklung - in Deutschland und weltweit;22 4.3;2.3 Evolution des Nutzerverhaltens;38 4.4;2.4 Erfahrungen mit Triple Play in den USA;60 4.5;2.5 Diskussion;73 5;3 Geschäftsmodelle im Triple Play;78 5.1;3.1 Erfolgsfaktoren für Triple Play;78 5.2;3.2 Geschäftsmodell der Telefonica Deutschland;84 5.3;3.3 Geschäftsmodelle im Bereich des Rundfunks;90 5.4;3.4 Geschäftsmodell der Kabel Deutschland GmbH ;98 5.5;3.5 Diskussion ;103 6;4 Podiumsdiskussion Medienpolitik und institutionelle Rahmenbedingungen ;116 7;5 Konvergente Dienste - Mehr als nur ein Bündel;148 7.1;5.1 Internationale Beispiele für konvergente Dienste;148 7.2;5.2 Fernsehempfang auf dem Handy:Basis für neue mobile interaktive Dienste;161 7.3;5.3 Interaktives TV - Konvergente Geschäftsmodelle für TV und TK Kriterien für erfolgreiche interaktive Geschäftsmodelle ;173 7.4;5.4 Neue Multimediale Werbeformen;189 7.5;5.5 Diskussion;210 8;6 Schlusswort;218 9;Anhang;220
ISBN 9783540497240
Artikelnummer 9783540497240
Medientyp E-Book - PDF
Auflage 2. Aufl.
Copyrightjahr 2007
Verlag Springer-Verlag
Umfang 214 Seiten
Sprache Deutsch
Kopierschutz Adobe DRM