Typisch Social Entrepreneurship

Arbeitsgestaltung und Wirkung von Arbeit bei Sozialunternehmer*innen in Deutschland

Typisch Social Entrepreneurship

Arbeitsgestaltung und Wirkung von Arbeit bei Sozialunternehmer*innen in Deutschland

42,79 €*

in Vorbereitung

In diesem Open-Access-Buch werden erstmalig Merkmale und Bedingungen der Arbeitsgestaltung und der Wirkung von Arbeit bei Social Entrepreneuren in Deutschland umfassend und wissenschaftlich fundiert erhoben. Das Ergebnis stellt im Kern ein komplexes Wirkungsmodell dar, das vielseitige wie vielschichtige Belastungssituationen von Sozialunternehmer*innen im Bedingungsgefüge aufzeigt. Dabei werden unter anderem zwei Typologie-Ansätze entwickelt und im Wirkungsmodell verortet. Es werden umfangreich (Handlungs-)Empfehlungen für die Praxis gereicht und der gesellschaftliche Nutzen wird herausgearbeitet. Die Studie verschafft einen bedeutsamen Einblick in das Arbeitsleben von Social Entrepreneuren in Deutschland. Sie überzeugt mit ihrer gründlichen, transparenten qualitativ-empirischen Arbeitsweise, so dass sie als Anregung für qualitative Interview-Forschungsprojekte herangezogen werden kann.


Beginn der Forschungsreise: Ausgangssituation zur zentralen Forschungsfrage und Vorüberlegungen zur Herleitung des eigenen Forschungsprozesses.- Empirische Methode: Herleitung und Anwendung.- Unterstützungsorganisationen für Social-Entrepreneurship-Organisationen (SEO).- Politik/Gesetzgebung & Reglementierungen.- Aufgabenbezogene Anforderungen/Besonderheiten.- Personenbezogene Merkmale von Social Entrepreneuren (SE), Einstellungen & Motive.- Arbeits- & lernkulturelle Besonderheiten
Beanspruchungsgefüge & Beanspruchungsfolgen.
ISBN 978-3-658-35144-1
Artikelnummer 9783658351441
Medientyp Buch
Auflage 1. Aufl. 2021
Copyrightjahr 2021
Verlag Springer, Berlin
Umfang XXVII, 791 Seiten
Abbildungen XXVII, 791 S. 21 Abb., 19 Abb. in Farbe.
Sprache Deutsch