Überlegene Geschäftsmodelle

Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten

Überlegene Geschäftsmodelle

Wertgenese und Wertabschöpfung in turbulenten Umwelten

69,99 €*

in Vorbereitung

Mit Hilfe einer profunden Bestandsaufnahme und stichhaltigen Analyse zeigt Andreas Schmidt drei "Ko"-Kriterien zur Optimierung der Wettbewerbswirkung von Geschäftsmodellen auf: Kontingenz zur Umwelt, Konsistenz seiner Bestandteile und eine kohärente Implementierung über die Entscheidungsebenen hinweg. Ein Compliance-Kompass sowie Beispiele für einfache und komplexe Geschäftsmodelle illustrieren die praktische Relevanz der Untersuchung. Hinweise zur Gestaltung aber auch Implementierung und Steuerung von Geschäftsmodellen zeigen diverse Entwicklungspfade zu einer überlegenen Wertgenese und Wertabschöpfung in umkämpften Märkten. Dabei werden sowohl Innovationstreiber als auch Verteidigungsoptionen eruiert, um schließlich Möglichkeiten für ein ausgleichendes (ambidexteres) Management im Laufe des Geschäftsmodell-Lebenszyklus zu schaffen.

Wissenschaftstheoretische Analyse und Systematisierung des Forschungsfeldes
Geschäftsmodell-Exploitation und Geschäftsmodell-Exploration als Vorteilsquelle
Managementimplikationen.
ISBN 978-3-658-08655-8
Artikelnummer 9783658086558
Medientyp Buch
Auflage 2015
Copyrightjahr 2015
Verlag Springer, Berlin
Umfang XVI, 454 Seiten
Abbildungen XVI, 454 S. 73 Abb.
Sprache Deutsch